Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
Ladderman

#135 Pinkerton Hot Springs, CO

Recommended Posts

Ich habe was für euch gefunden :nummer1:

post-1504-0-83410300-1359303563.jpg

Das bunte 'Ding' hat einen Namen. Könnt ihr mir sagen welchen? Wo habe ich das Foto gemacht ?

Ich hab's doch tatsächlich vergessen :patsch: :winki:

VG

Udo.

Echt peinlich, da bin ich schon dran vorbeigefahren und habs nicht gesehen... :patsch:

Gut, nach 2 Stunden Suchen: das sind die Pinkerton Hot Springs am US 550 zwischen Durango und Silverton in Colorado.

Grüßle

Heike

Richtig Heike.

Kein Wunder dass du vorbei fährst wenn du nur Augen für die "Husch-Husch" hast .... :lol: :knot: :winki:

Morgen bist du wieder dran :)

VG

Udo

Gut aufgepasst Frank! :thumbup:

Ein Foto von den Pinkerton Hot Springs gab es schon mal am 22.12.2010. Es wurde damals recht lange danach gesucht, weil diese die meisten im Yellowstone NP bei Mammoth vermutet haben. Ich habe nicht mit deinem guten Gedächtnis gerechnet :whistling:

Na ja Udo, ich bin die Strecke auch schon mit dem Auto gefahren....

War zuerst auch im Yellowstone, aber das erschien mir zu einfach und naheliegend.

Mal sehen, mit was ich euch morgen "beglücke"... hab da schon eine Idee.

Gut aufgepasst Frank! :thumbup:

Ein Foto von den Pinkerton Hot Springs gab es schon mal am 22.12.2010. Es wurde damals recht lange danach gesucht, weil diese die meisten im Yellowstone NP bei Mammoth vermutet haben. Ich habe nicht mit deinem guten Gedächtnis gerechnet :whistling:

Aha, also doch schon etwas her! Ich habe mir nur die FR-Titel im aktuellen Thread angesehen, da war es nicht dabei.

Gesendet mit Tapatalk 2

war das nicht ein Foto von Tanja und Marco? ich hab damals auch in der völlig falschen Ecke gesucht...

smilie_op_012.gif Du erinnerst dich richtig, Claudi. Es war Tanja die uns vor gut 2 Jahren nach dieser Quelle suchen ließ.

Na ja Udo, ich bin die Strecke auch schon mit dem Auto gefahren.....

...und vom Auto aus hast du nur nach dem Zug geschaut und dabei alles andere übersehen .... smilie_denk_17.gif

:winki:

Wissenswertes zu den Pinkerton Hot Springs:

Die Pinkerton Quellen haben ihren Namen nach James Harvey Pinkerton der sich 1875 hier in der Nähe mit Frau und 7 Kindern ansiedelte. Die Pinkertons hielten Milchkühe und verkauften die Produkte in den Mining Camps der San Juan Mountains an die dortigen Arbeiter. So ist überliefert dass Pinkerton im Frühjahr 1876 116 pounds (das sind 52kg) Butter an die Minenarbeiter nördlich von Silverton zum Preis von einem Dollar pro pound verkauft hat.

Durch Magma aufgeheiztes Grundwasser steigt hier nach oben und sprudelt an der Erdoberfläche als warme Quelle ins Freie. Die Quelle die ich fotografiert habe hat ihren ursprünglichen Platz auf der anderen Straßenseite am Berghang. Weil es auf dieser Seite keine Parkmöglichkeit gab stellten Vorbeifahrende ihr Auto auf der Straße ab wenn sie sich die Quelle anzuschauen wollten und gefährdeten damit den nachfolgenden Verkehr. Daher hat man, als die Straße neu asphaltiert wurde, die Quelle in ein Rohr gefasst und unter der Straße auf die gegenüber liegende Seite geleitet. Dort floss nun die Quelle aus einem senkrechten Rohr heraus. Dieses wurde mit Zement „ummantelt“ und das Quellwasser strömte fortan über diesen Kegel hinunter. Im Lauf der Zeit bedeckten mineralische Ablagerungen den Zement. Es ist ein farbenprächtiges Schmuckstück geworden, wenn auch ein künstlich angelegtes, was aber die wenigsten wissen.