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runningheike

Verkehrsregeln und Besonderheiten im Straßenverkehr

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Allgemeines

Es gibt teilweise in jedem Bundesstaat unterschiedliche Verkehrsregeln, die die Höchstgeschwindigkeit, die Pflicht zum Anschnallen, die Regelung des Rechtsabbiegens und manches mehr regeln.

Straßenarten

Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Bezeichnungen von Straßen, die sich recht ähnlich sind: Boulevard, Lane, Highway, Parkway, Street, Way, Avenue usw.

Ausserdem gibt es eine Unterscheidung in Orts- und Überlandstraßen. Der Freeway bezeichnet immer eine in der Regel mehrspurige Straße und er ist kreuzungsfrei. Er hat eindeutig festgelegte Ein- und Ausfahrten und entspricht somit am ehesten dem, was wir unter Autobahnen verstehen.

Die großen Verbindungsstraßen quer über den Kontinent sind die Interstates. Gekennzeichnet sind die Interstates mit einem „I" und der jeweiligen Straßennummer. Der Straßennummer folgt bei Auffahrten immer die Himmelsrichtung, z. B. „I 75 N". Die Strecken in ostwestlicher Richtung tragen gerade Nummern, in nordsüdlicher Richtung ungerade Nummern Die Highways entsprechen in etwa unseren Bundesstraßen.

Darunter rangieren je nach Staat lokale Straßen, z.B. Farm-Roads in Texas oder County-Roads (in etwa Kreisstraßen, oftmals unbefestigt).

Bei Turnpikes oder Tollways handelt es sich um gebührenpflichtige Straßen.

Anschnallpflicht

In allen Staaten außer in New Hampshire besteht Anschnallpflicht. Rückhaltesysteme für Kinder sind grundsätzlich in allen Staaten vorgeschrieben, allerdings ist die Altersgrenze und die Art der Systeme oft unterschiedlich. Die von Auto-Vermietern vertriebenen Sitze erfüllen aber die jeweiligen technischen Voraussetzungen.

Geschwindigkeit

Die Höchstgeschwindigkeit ist durch Straßenschilder (mph/Meilen pro Stunde) gekennzeichnet. Diese sind je nach Straßentyp (Interstate, US-Highway, usw.) und den jeweiligen Streckenabschnitt unterschiedlich. In USA kann jeder Bundesstaat eigene Tempolimits festlegen. Es gibt jedoch ein paar Richtwerte:

15 Meilen/Stunde vor Schulen

25 - 30 Meilen/Stunde innerhalb von Ortschaften

55 Meilen/Stunde außerhalb von Ortschaften

60 - 65 Meilen/Stunde auf mehrspurigen Fahrbahnen

75 Meilen/Stunde ist das Maximum auf ausgewählten Interstate bei entsprechendem Schild.

An die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit sollte man sich unbedingt halten, da Überschreitungen (auch bei Touristen) oft unnachgiebig geahndet werden.

Geschwindigkeitskontrollensind meistens gut getarnt und es wird auch aus der Luft überwacht.

Im Umfeld von Schulen ist die Geschwindigkeit oftmals auf 15 Meilen/Stunde begrenzt. Oft besteht allerdings die Einschränkung, dass diese Begrenzung nur gültig ist, wenn ein gelbes Licht brennt oder Kinder anwesend sind (when children are present).

All Stopps

In Wohngebieten findet man oft ein Stopp-Zeichen mit dem Zusatzvermerk "4 Way" oder "All Way". Hier muss jeder, egal aus welcher Richtung kommend, zuerst vollständig zum Stehen kommen. Als erster fährt der weiter, der die Kreuzung zuerst erreicht hat. Kommen zeitgleich zwei Fahrzeuge an die Kreuzung, muss durch Handzeichen geregelt werden, wer zuerst fährt. Diese Regelung gilt auch bei Ampelausfall an großen Kreuzungen.

Ampeln

Die Ampel steht auf der anderen Seite der Kreuzung oder hängt in der Mitte. Also nicht direkt an der Ampel stehen bleiben, dann steht man schon mitten auf der Kreuzung.

Rechtsabbiegen

Das Rechtsabbiegen bei Rot ist in allen Bundesstaaten außer New York erlaubt. Es muss jedoch an der Kreuzung gestoppt werden, um sich davon zu überzeugen, dass man gefahrlos nach Rechts abbiegen kann. Nicht bei Rot abbiegen darf man, wenn an der Ampel das Hinweisschild "No Turn on Red" hängt.

Straßenmarkierung

Eine gelbe Trennlinie trennt den Gegenverkehr, die weiße Linie trennt Fahrbahnen in gleicher Richtung und markiert den Straßenrand. Außerdem gibt es noch rote bzw. orange Markierungen in Baustellen.

Ein gelber Doppelstrich in der Straßenmitte bedeutet absolutes Überholverbot. In einer Einbahnstraße markiert ein gelber Strich die linke Straßenbegrenzung.

Abbiegen

Hier gibt es in zahlreichen Staaten "Left Turn Center Lanes", also zentrale Linksabbiegespuren. Zu finden sind diese insbesondere auf größeren Ein- und Ausfallstraßen, damit der Linksabbiegeverkehr den fließenden Verkehr nicht behindert. Will man nach links abbiegen, ordnet man sich in die Linksabbiegespur ein und darf sie maximal 80 Meter weit befahren. Man darf bei Gegenverkehr auch auf der Abbiegespur zum Stehen kommen. Beachten muss man allerdings, dass sie für Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen dienen.

Keep in Lane

Der amerikanische Verkehr orientiert sich an der Vermeidung von Spurwechseln (Keep in Lane). Das bedeutet, dass man auf mehrspurigen Straßen sowohl links wie rechts überholen kann. Man muss sich bei jedem Spurwechsel vergewissern, dass man nicht von rechts überholt wird. „Slower Traffic keep right“ bedeutet Rechtsfahrgebot. Häufiges Spurwechseln ist jedoch in einzelnen Staaten verboten und wird mit Bußgeld belegt.

Parken

Gelb markierte Bordsteine bedeuten Parkverbot. Parken vor einem Hydranten ist verboten. Das Fahrzeug wird in der Regel sofort abgeschleppt und es wird ein hohes Bußgeld fällig. Auch Einfahrten müssen unbedingt freigehalten werden. „No Standing" und „No Parking", also Halte- oder Parkverbotsschilder sollten auf jeden Fall sorgfältig beachtet werden, sonst kann es schnell passieren, dass der Wagen abgeschleppt wird. Es sollte nur dort geparkt werden, wo dies eindeutig erlaubt ist. Parkuhren sollten unbedingt beachtet werden. Folgende Bordstein-Markierung gibt es:

Rot: absolutes Halteverbot

Gelb/Schwarz: Ladezone

Weiß: fünf Minuten während der Geschäftszeiten

Grün: zehn Minuten während der Geschäftszeiten

Blau: nur für Behinderte

In Orten mit starkem Straßengefälle, z.B. San Francisco, müssen zudem die Räder beim Parken immer in Richtung Bordstein eingeschlagen werden, damit bei Versagen der Bremse das Auto vom Bordstein gebremst wird.

Car Pool

In einigen Staaten sind auf mehrspurigen Straßen Spuren für Fahrzeuge, die mit mehr als zwei Insassen zur Berufsverkehrszeit besetzt sind, reserviert. Diese nennen sich "Car Pool Lanes" und dürfen auch nur von Fahrzeugen mit der Mindest-Insassenzahl benutzt werden. Wer dagegen verstößt, wird mit einem hohen Bußgelder (mehr als € 250) bestraft.

Alkohol

Trunkenheit am Steuer (driving under the influence = DUI) ist ein ernstes Delikt und kann schnell zu einem Gefängnisaufenthalt führen. Es gilt die 0,8-Promille-Grenze in den meisten Bundesstaaten, für Fahrer unter 21 Jahren gelten Grenzen von 0,4 bis 0,1 Promille. Es ist verboten, Alkohol offen sichtbar im Auto liegen zu lassen. Auch der Beifahrer darf keinen Alkohol während der Fahrt zu sich nehmen.

Bahnübergang

Es gibt in den USA verhältnismäßig viele Bahnübergänge. Sie sind oft unbeschrankt und nur durch ein rotes Blinklicht gesichert. Vor ungesicherten Bahnübergängen sollte man in der Regel vollständig zum Stehen kommen. An Bahnübergänge, die mit Blinklicht gesichert sind, sollte man entweder vollständig stehen bleiben, bzw. sehr langsam und vorsichtig die Schienen überqueren. Schienenfahrzeuge - auch Straßenbahnen - haben immer Vorfahrt. Die amerikanischen Güterzüge sind oft sehr lang und so kann die Wartezeit unter Umständen schon mal 10 bis 15 Minuten dauern.

Verkehrskontrolle

Wer angehalten wird, sollte jegliche Hektik vermeiden, den Wagen an den rechten Straßenrand stellen und auf weitere Anweisungen warten.

Legen Sie Ihre Hände sichtbar auf das Lenkrad und fangen Sie auf keinen Fall an, im Handschuhfach nach Papieren zu suchen. Auch der Beifahrer sollte ruhig bleiben und seine Hände nicht im Rucksack oder der Handtasche verschwinden lassen. Das könnte von den Polizisten schnell missverstanden werden und sie ziehen ihre Waffen. Ganz wichtig: Bleiben Sie immer freundlich!

Amerikanische Polizisten verstehen oft wenig Spaß, da sie wegen des freizügigen Waffengesetzes ständig damit rechnen müssen, mit einer Waffe konfrontiert zu werden.

Hier noch ein paar Erklärungen, was die Schilder bedeuten:

DETOUR - Umleitung

DIP - Bodensenke

FLAGMAN AHEAD - Ankündigung Regelung durch Flaggenzeichen in Baustellen

MAXIMUM SPEED - Höchstgeschwindigkeit

MEN WORKING - Straßenarbeiter

MERGE - Aufforderung zum Einfädeln bei Fahrspurverengung

NO Parking - Halteverbot

NO PASSING - Überholverbot

NO U-TURN - Wendeverbot

RIGHT OF WAY - Vorfahrt

ROAD CONSTRUCTION AHEAD - Baustelle

SLIPPERY WHEN WET - Fahrbahnnässe

SLOWER TRAFFIC KEEP RIGHT - Rechtsfahrgebot und linksseitiges Überholen

SPEED LIMIT - Geschwindigkeitsgrenze in MPH - Meile pro Stunde

U-TURN - Wenden

WATCH FOR PEDESTRIANS - Auf Fußgänger achten!

YIELD - Vorfahrt beachten

Nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit :girl:

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Wow Heike!!! Wirklich informativ und gut zusammen gestellt. War bestimmt ne Menge Arbeit!

Vielen Dank für deine Mühe!

Mühevoll mit Tapatalk gesendet

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Rechtsabbiegen

Das Rechtsabbiegen bei Rot ist in allen Bundesstaaten außer New York erlaubt. Es muss jedoch an der Kreuzung gestoppt werden, um sich davon zu überzeugen, dass man gefahrlos nach Rechts abbiegen kann. Nicht bei Rot abbiegen darf man, wenn an der Ampel das Hinweisschild "No Turn on Red" hängt.

noch kurze Ergaenzung:

das Rechtsabiegen bei rot ist nur im Stadtgebiet von NYC grundsaetzlich verboten, im restlichen New York State ist es auch erlaubt. Ausserdem darf man nicht bei Rot rechts abbiegen, wenn die Ampel einen roten Pfeil nach rechts hat oder es eine eigene Spur mit roter Ampel gibt.

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Guest Kerstin

Oh wow! Das ist wirklich toll und sehr ausführlich! Und war bestimmt eine Menge Arbeit. Vielen Dank auch von mir. Ist aber auch wirklich hilfreich, sowas mal an einem Fleck und übersichtlich zu haben, vor allem die Parkregeln, das ist bisher immer "an mir vorüber gegangen".

Eine Frage hätte ich allerdings dazu: Ich dachte immer car pool wäre schon ab zwei Personen und nicht erst ab mehr als zwei? Dann hab ich bisher immer Glück gehabt.

Gruß

Kerstin

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Hallo Kerstin,

ich meine mich erinnern zu können, daß es sogar Schilder gibt auf denen steht ab wie vielen Personen man diese Fahrspur benutzen darf.

Grüße

Tom

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ich meine mich erinnern zu können, daß es sogar Schilder gibt auf denen steht ab wie vielen Personen man diese Fahrspur benutzen darf.

In den allermeisten Fällen sind es zwei oder mehr Personen. Die Kennzeichnung findet man an jeder Zufahrt zur Car Pool Lane: http://en.wikipedia....:FHWA-R3-10.svg

Die Car Pool Lane heißt auch HOV Lane (für High Occupancy Vehicles, als "Fahrzeuge mit hoher Belegung"...)

Gruß - Andreas

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Guest Kerstin

Ah, ok. Ja, mir war so als wäre es ab zwei Personen. Danke an Euch! Sogar Bilder gibt's. Was es nicht alles gibt... Und, ich weiß jetzt auch was HOV heißt. Lauter so Sachen, die man dann ganz nebenbei auch noch erfährt. Danke Andreas!

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Wow, Danke für die tolle Übersicht.

lg

Alex

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Guest ulli

Super Heike :nummer1: !

Jetzt weiß ich endlich, was die verschiedenen Bordsteinfarben bedeuten ^_^ !

Danke für deine Mühe!!!

LG Ulli

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Jetzt weiß ich endlich, was die verschiedenen Bordsteinfarben bedeuten ^_^ !

Ich auch :yeah: . Hab auf jeden Fall was dazu gelernt :gendergirl:

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Guest Butterfly

Auch von mir - ein dickes "danke schön" für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Einiges ist jetzt viel verständlicher für mich.

Wir haben übrigens mal die Überwachung der Parksünder in Santa Barbara gesehen: Die Politesse (oder wie das dort heißt) fuhr mit einem Golfwägelchen rum und markierte bei den parkenden Autos mit einem Kreidestrich die Reifenstellung. Und wahrscheinlich hat sie nach Ablauf der erlaubten Parkdauer geschaut, wer noch immer da steht. Wir haben uns nämlich immer gewundert wie die Parkdauer überwacht wird, da beim kostenlosen Parken ja keine Parkscheibe erforderlich ist.

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Klasse gemacht!

Da hat es sich also doch gelohnt, so eine Auflistung anzuregen.

Vielleicht findet man ja noch je nach Bundesstaat noch die eine oder andere Kuriosität, die dann hinzugefügt werden kann.

Vielleicht könnte bei Zeiten noch jeweils das passende Verkerschild/Zeichen hinzugefügt werden.

Dann ließe sich das ausdrucken, und man findet untergwegs in USA gleich das Fragwürdige Zeichen.

CF

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super informativ Heike :thumbup: vielen Dank !!

wie es aussieht hatte ich bisher immer Glück denn ehrlich gesagt hielt ich die grüne Bordsteinmarkierung für "hier darf ich parken" :whistling:

weiss jemand wie es ausserhalb der Geschäftszeiten aussieht? darf man dann unbegrenzt parken und was wird als Geschäftszeiten definiert?

was mir noch als Ergänzung einfällt:

das Schild "Bump" - Erhebung in der Straße - oft im Baustellenbereich oder als Verkehrsberuhigung, hier sollte man etwas langsamer drüber fahren...

Schulbus - wenn ein Schulbus anhält, die Blinklichter einschaltet und die Stopp-Schilder draussen hat darf man nicht überholen - auch nicht aus der anderen Fahrtrichtung.

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Also ich kann mich dran erinnern, als wir im Monterey Plaza übernachtet haben, daß wir auf dem Seitenstreifen geparkt haben. Dort stand die Uhrzeit dran, von wann bis wann das möglich ist.

Grüße

Tom

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Habe soeben beim Stöbern eine Tolle Regel Zusammenfassung gefunden.

Der Link öffnet direkt eine pdf.

http://recht.us/imag...rsregelnUSA.pdf

Sehr zu empfehlen!

Ist mir unverständlich, warum da eigentlich fast jeder County machen kann was er will.

Man stelle sich vor, bei und gelten in jeden Bundesland andere Verkehrsregeln, und das z.T. noch in Landkreisen und Gemeinden wiederum anders, ein Wahnsinn.

Manchmal glaub ich, die Amis übertreiben mit Ihrer Regionalen Selbstständigkeit.

Hier gibts noch eine kleine US-Recht Info von selben Author:

http://fluglektuere.com/

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