Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
Guest stevelux

Flugannuliierung/Umbuchung

Recommended Posts

Guest stevelux

Hi,

Ich hätte eine Frage betreffend einer Flugannulierung/Umbuchung seitens einer Airline.

In meinem Fall waren die Flüge bei KLM gebucht.

Die Buchung sah wie folgt aus:

Hinflug: Luxemburg - Amsterdam, Amsterdam - San Francisco ( Ankunft 13h20 )

Weil der Zubringerflug annuliert wurde, hat man mich auf eine andere Strecke

(Luxemburg - Paris, Paris - Los Angeles, Los Angeles - San Francisco) umgebucht.

Diese Flüge waren +/- pünktlich nach Plan, jedoch war die Ankunft 20h30 (7 Stunden später als geplant).

Dadurch war eine halber Urlaubstag verloren.

In Luxemburg meinte man dass ich eine Entschädigung anfragen könnte.

Gibt es da eurer Meinung nach eine Chance auf eine Rückzahlung?

Danke

Steve

Hallo,

ich meine, daß sich daraus ein Anspruch in Höhe von EUR 300,- ableiten lässt ( Verspätung von über 4 Stunden ). Es sei denn, es trat ein außergewöhnliches Ereignis ein. Wie z.B. Streik, defekt oder so.

So habe ich es zumindest mal gelesen aber evtl. weiß ja jemand was ganz konkretes.

Grüße

Tom

Guest Missi

Waren die ("neuen") Flüge über Paris nun an sich verspätet oder liefen sie nach Plan? Ich glaube Du meinst die Ersatzflüge waren zwar pünktlich, aber Du hast einen halben Tag durch die Änderung verloren? Dann fällt es unter "Annullierung" (sonst halt unter "Verspätung"). Es kommt auch darauf an wann Du informiert wurdest.

Hier

Luftfahrtbundesamt

steht:

Annullierung

Eine Annullierung im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 ist die Nichtdurchführung eines geplanten Fluges, für den zumindest ein Platz reserviert war.

In Fällen der Annullierung hat der Fluggast die Möglichkeit, sich die Flugscheinkosten erstatten zu lassen oder eine anderweitige Beförderung einzufordern. Weitere Betreuungsleistungen wie z.B. die Verpflegung, die Hotelunterbringung und der Transfer zwischen Flughafen und Hotel richten sich nach dem jeweiligen Einzelfall.

Darüber hinaus verpflichtet die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 Luftfahrtunternehmen zur Zahlung eines pauschalen Schadensersatzes, der sogenannten Ausgleichsleistung, wenn der Fluggast nicht mindestens zwei Wochen vor Abflugdatum über die Annullierung informiert wurde. Die Höhe der Ausgleichsleistung richtet sich nach der Entfernung der gebuchten Flugstrecke.

Ausnahme: Ist die Annullierung auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Maßnahmen durch das Luftfahrtunternehmen ergriffen worden wären, entfällt die Verpflichtung des Luftfahrtunternehmens zur Zahlung von Ausgleichsleistungen. Außergewöhnliche Umstände können z.B. politische Instabilität, Streik, Wetterbedingungen und unerwartete Flugsicherheitsmängel sein. Das Vorliegen eines solchen außergewöhnlichen Umstandes ist im Einzelfall zu prüfen.

Es kommt darauf an wie früh Du von der Annullierung informiert wurdest:

Annulierungsfristen

Wenn die Fluggesellschaft ihre Passagiere im Vorhinein informiert, dass

der von ihnen gebuchte Flug annulliert wurde, entfällt der Anspruch auf

Ausgleichszahlungen. Je nach Zeitpunkt, wann die Annullierung mitgeteilt

wird, muss sich die Airline an bestimmte Bedingungen halten.

Es besteht kein Recht auf Ausgleichsleistung bei

Information über die Annullierung mindestens 14 Tage vor dem Abflug

Information über die Annullierung zwischen 14 Tagen und 7 Tagen vor dem Abflug und Abflug nicht mehr als 2 Stunden vor der ursprünglichen Abflugzeit bzw. Ankunft nicht mehr als 4 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit

Information über die Annullierung weniger als 7 Tage vor dem Abflug und Abflug nicht mehr als 1 Stunde vor der ursprünglichen Abflugzeit bzw. Ankunft nicht mehr als 2 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit.

Das kannst Du auch hier genau nachlesen (ab Seite 9):

http://www.eu-verbraucher.de/media/fichiers/file20090225298.pdf

Guest Puddingbrumsel

Hallo!

Ich hatte das kürzlich auch, jedoch gibt es hier entscheidende Punkte. Die gehen mir aus Deiner Mail nicht ganz hervor:

- Ist das ganze vorab passiert? Also bist Du noch in der Planung und Dein Flug in (z. B) 3 Wochen wird nicht planmäßig stattfinden? Dann glaube ich nicht, dass du etwas machen kannst.

- Anders sieht es aus, wenn Du Deine Reise bereits angetreten hast und Du dadurch nun eingeschränkt bist. Klingt aber nicht, als ob es da wäre.

Unser Flug von LAX nach MUC wurde gestrichen, das wurde uns Monate im Vorfeld mitgeteilt. Lufthansa hat uns mehrere Varianten angeboten, letztendlich nahmen wir ein Flug 1 Tag später, gleiche Uhrzeit. So konnte ich planen und hatte nicht wirklich ein Problem dadurch.

Viele Grüße

Tina

Guest stevelux

Hi,

Vielen Dank für den Link.

Also der Flug wurde am Tag des Abfluges annuliert. Wir sollten morgens um 6h45 abfliegen und wurden erst am Flughafen darüber in Kenntnis gesetzt. Dann wurden wir auf einen anderen Flug (andere Strecke mit 2 Zwischenstopps) umgebucht.

Dadurch kamen wir mit 7 Stunden Verspätung am Endziel an.

Habe jetzt ein Dokument bei KLM auf ihrer Homepage gefunden wo sie erklären was man im Falle einer Annulierung/Verspätung zu Gute hat.

KLM Assistance and Compensation Dokument

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wären das in meinem Fall 800 Euro Voucher oder 600 Euro Cash.

Mal schauen :-)

Guest Puddingbrumsel

Ach so! Na das ist dann doch was anderes. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Viel Glück!

Guest stevelux

Ach so! Na das ist dann doch was anderes. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Viel Glück!