Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
Cisco

Flug verpasst - was dann?

Recommended Posts

Mal so'ne allgemeine Frage an die Flugexperten:

Wenn ich einen Flug verpasse (Zugverspätung, Stau, Panne, verschlafen . . .), ist der dann definitiv verfallen,

oder sind die Airlines da auch mal kulant und buchen mich, ohne dass ich ein Vermögen bezahlen muss, um?

da ich in dieser Disziplin in den vorderen Platzierungen mitmische kann ich da aus eigener Erfahrung berichten dass bei mir - obgleich die Fluggesellschaften die Vokabel 'Kulanz' mittlerweile weitgehendst aus dem Wortschatz gestrichen haben - bislang nie nachkassiert worden ist ... dies waren aber Fluege bei denen ich zu spaet am Schalter angekommen bin. Wenn ich aber (heutzutage) einen Flug kurz vorher umbuche wird die Gebuehrenordnung gnadenlos angewandt.

... aber wie immer: YMMV!

Guest Volare

Die meisten suchen sich ja günstige Tickets und diese sind meistens non refundable und bieten keine Stornierungs und/oder Umbuchungsmöglichkeiten an. Wenn man zu spät kommt, hat man Pech gehabt und der Flug ist hinfällig. Von Kulanz habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Bei Tickets in höheren Kategorien bestehen aber Umbuchungsmöglichkeiten. Sobald man weiss, dass man es nicht auf den Flughafen schafft, sollte man gleich anrufen. Man zahlt eine entsprechende Gebühr und nimmt den nächsten Flug.

Habe schon oft den Flieger verpasst - auch mit non-refundable Tickets und habe wie angedeutet auch dann nichts nachgezahlt. Allerdings waren bislang alle transatlantischen Vorfaelle auf refundable Tickets gewesen.

Guest Emma

Wie schafft man es, den Flieger zu verpassen??? Okay, wenn man im Stau steht, und es weder vor noch zurück geht, dann habe ich dafür noch verständnis, aber verschlafen???

....nichts unmöglich. Ich kann das schon verstehen :)

Aber wie ist es eigentlich beim Thema Bahn? Wenn ich pünktlich im Zug sitze aber der muss aus (betrieblichen oder technischen) Gründen eine Zwangspause einlegen und hat 1 oder sogar 2 Stunden Verspätung, habe ich dann anrecht auf Erstattung durch die Bahn????

Guest Missi

....nichts unmöglich. Ich kann das schon verstehen :)

Aber wie ist es eigentlich beim Thema Bahn? Wenn ich pünktlich im Zug sitze aber der muss aus (betrieblichen oder technischen) Gründen eine Zwangspause einlegen und hat 1 oder sogar 2 Stunden Verspätung, habe ich dann anrecht auf Erstattung durch die Bahn????

Sie muss wohl bei einer "normal" gebuchten Fahrt nicht haften:

"Keine Entschädigung für verpassten Flug, wegen Verspätung der Deutschen Bahn

Nach einem Urteil des Landgerichtes Frankfurt (AZ: 2-1 S 131/03) ist die Deutsche Bahn AG nicht dafür haftbar zu machen, falls wegen verspäteter Zugverbindung der Flug verpasst wird. In solchen Fällen kann sich die DB auf die aus dem Jahre 1938 stammende Eisenbahnverordnung berufen. (Westdeutsche Zeitung, "Bahn muss bei Verspätung nicht zahlen", S.19, 17.12.2003)"

Quelle:

http://www.sellpage.de/reiseinfos/recht_flug.htm

Aber eventuell haftet bei einem Rail& Fly Paket der Reiseveranstalter.....

http://www.flugprofis.de/2010/07/09/recht-bei-rail-fly-flugtickets-veranstalter-muss-bei-verpassten-flugen-durch-bahn-verspatung-haften-2/

Tja, eigentlich haftet er bei Rail & Fly, ausser es steht ein Hinweis in den Reisebedingungen dass Verspätungen mit eingerechnet werden müssen:

http://www.n-tv.de/reise/Keine-Haftung-bei-Verspaetungen-article883246.html

Also am Besten mit dem Auto hinbringen lassen. ;):D

Sie muss wohl bei einer "normal" gebuchten Fahrt nicht haften:

Nach einem Urteil des Landgerichtes Frankfurt (AZ: 2-1 S 131/03) ist die Deutsche Bahn AG nicht dafür haftbar zu machen, falls wegen verspäteter Zugverbindung der Flug verpasst wird. In solchen Fällen kann sich die DB auf die aus dem Jahre 1938 stammende Eisenbahnverordnung berufen. (Westdeutsche Zeitung, "Bahn muss bei Verspätung nicht zahlen", S.19, 17.12.2003)"

Na Toll! Eine Verordnung aus dem Jahre 1938 bestimmt die Rechtsprechung im Zeitalter von eTicket, Onlinebestellung und ICEs....

Dazu ist nichts mehr zu sagen!

Das allersicherste ist, so haben wir es einmal in Amsterdam gemacht, am Vortag anreisen und in einem Flughafenhotel schlafen. Das Auto konnten wir 3 Wochen kostenlos dort abstellen.

Am nächsten Morgen gemütlich aufstehen und mit dem Hotelshuttle zum Airport bringen lassen.

Kann ich nur jeden empfehlen. Man bezahlt fürs Hotel nicht viel mehr als wie teure Parkgebühren am Flughafen. :thumbsup:

Dieses Mal fahren wir aber (oh! oh!) mit dem Zug zum Flughafen Köln/Bonn.

Wir haben mit dem Supersparpreis Hin und Zurück p.P. 45,00€ bezahlt. Mal sehen wie das klappt..... :blink:

Das allersicherste ist, so haben wir es einmal in Amsterdam gemacht, am Vortag anreisen und in einem Flughafenhotel schlafen. Das Auto konnten wir 3 Wochen kostenlos dort abstellen.

Am nächsten Morgen gemütlich aufstehen und mit dem Hotelshuttle zum Airport bringen lassen.

Diese Version habe ich die letzten Mal auch immer gemacht, allerdings haben wir uns von einem Bekannten fahren lassen zum Flughafenhotel, da die Flüge immer so früh gingen. Einfach vom Flughafenhotel ins Abflugterminal fallen, so fing der Urlaub schon gut an. Koffer schon am Vorabend abgegeben.

Grüße

Tom

Welches Hotel war das denn in Amsterdam???

Das Mercure-Amsterdam Airport

Aber hier: http://www.holidayextras.de

sind noch mehr Angebote auch für deutsche Hotels bzw. Flughäfen oder auch nur günstige Parkplätze außerhalb des Flughafens.