Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Sign in to follow this  
Iceman

Das neue Blog im Forum

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Einige Stammmitglieder haben ihren Wunsch geäußert das es besser wäre wenn ich meinen Livebericht im Forum weiterschreibe. Ich möchte kurz erklären wieso und warum ich dies nicht mache.

Diese neue Funktion bietet klare Vorteile für die schreibende als auch für die lesende Person. Daher eignet sich diese Funktion sehr gut für Reiseberichte auch wenn das nicht die eigentliche Funktion eines Blogs darstellt.

Für mich sowie für alle anderen zukünftigen schreiben Personen hat der Blog einen sehr großen Vorteil: Ich kann bereits heute einen Text schreiben der in fünf Tagen, fünf Monaten oder fünf Jahren automatisch erscheinen soll. Bereits beim erstellen kann ich neben dem exakten Datum wann der Eintrag veröffentlicht werden soll auch die exakte Uhrzeit festlegen. Somit muss ich nicht mehr selbst online im Forum sein um einen Beitrag zu veröffentlichen sondern lasse die Software dies automatisch für mich erledigen.

Ein für mich recht großes Problem bei den bisherigen Reiseberichten stellen die Zwischenkommentare dar. Bis ein Bericht weiter geht kommen da schnell ein bis zwei Seiten nur an Kommentaren zusammen. Für Leser die später einsteigen in den Bericht wird das lesen fast schon zur Qual.

Mit der Blogfunktion gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Kommentare z.B. zum 5. Reisetag einer Reise können an eben diesem direkt eingetragen werden. Spätere Leser wissen dann genau welchem Tag oder Ereigniss der Kommentar galt. Neue Leser können den Bericht komplett durchlesen ohne einen einzigen Kommentar zu sehen. Das erleichtert das lesen zumal sich nicht jeder für die Kommentare interessiert.

Am rechten Rand neben dem Blog befinden sich neben einem Kalender auch noch eine Übersicht der letzten Einträge und der letzten Kommentare. Diese Komfortfunktionen stehen im normalen Forum nicht zur Verfügung. Zudem kann der Blog als RSS Feed für den Browser hinterlegt werden. Im Archive seht ihr eine super Übersicht an welchen Tagen eines bestimmten Monats ein Eintrag vorgenommen wurde. Einmal anklicken und schon kommt ihr direkt in einen älteren Beitrag ohne stundenlang suchen und klicken zu müssen.

Mein ganz große Hoffnung - wenn nicht gar Bitte - ist es das zukünftige Reiseberichte im Blog geschrieben werden und nicht mehr im Forum. Wer sich ein wenig mit den Funktionen des Blogs beschäftigt wird schnell feststellen das dieses Werkzeug optimal ist für einen Reisebericht. Sicherlich wird man sich ein wenig daran gewöhnen müssen auf "Blog" zu klicken anstelle auf "Forum" um einen Bericht zu lesen aber gegengerechnet mit den Vorteilen ist dies das kleinere Übel.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde den Blog auch ideal für sowas. Das einzige was ich noch als Manko empfinde ist, dass man von der Galerie sein Album nicht mit dem Blog verknüpfen kann. Zumindest habe ich noch nichts gefunden. Aber vorsichtshalber habe ich bei Invision schon mal angefragt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alex,

ich schreibe selber auch schon seit Monaten an meinem Reisebericht - und zwar in einem Blog. Mal sehen, wenn er jemals fertig wird, ob ich ihn dann hierher übertrage oder als Link einstelle. Ich hoffe, ihn bis April oder so fertig zu haben und online zu schalten... Hätte es damals, als ich begonnen habe, diese Funktion hier im Forum schon gegeben, hätte ich es so gemacht.

Die Vorteile hast du ja schon hervorragend dargestellt, der Hautpvorteil für mich ist auch, dass Kommentare klar als solche unter dem jewieligen Blogeintrag erscheinen und der werte Leser die Möglichkeit hat, den Bericht auch ohne Kommentare zu lesen.

Zudem hat man meistens noch zusätzliche gestalterische Möglichkeiten und auch Spielraum bei der Navigation innerhalb des Blogs/Reiseberichtes - ich hab unseren Blog hier noch nicht so genau angeschaut, ob es dort auch geht, ein eigenes Navigationsmenü zu kreieren.

Ich würde sagen, all die momentan aktiven Reiseberichte sollten, wenn die Migration komplett ist, an gleicher Stelle fortgesetzt werden. Aber neue Reiseberichte sollten in den Blogbereich. Man könnte ja einen entsprechenden Hinweis im Reiseberichts-Forum oben anheften.

Gruß - Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der einzigste Nachteil den es damals beim alten Invision Board/Blog gab war das man mit einem Benutzerkonto auch nur einen Blog eröffnen konnte. Also pro Reisebericht einen eigenen Blog war - zumindest damals - nicht möglich. Ich hoffe ja das dies nun machbar ist bzw. sich irgendwo einstellen lässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man denn im Blog auch Bilder, Grafiken (googlemaps) usw. verlinken wie im "normalen" Forum?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also Videos, Karten und Bilder lassen sich ohne Probleme auch in einem Blogbeitrag einbinden. Da gibt es keine Unterschiede zu einem normalen Foreneintrag. Und wie man in meinem Blog sehen kann klappt das mit Youtube Videos ohne Probleme sehr gut. Sie werden sogar in einem großen Fenster angezeigt und nicht wie beim alten Forum in einem kleinen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann kann man das ja mal probieren. Ich habe da nur mal kurz reingeguckt und fand das alles noch ein bisschen verwirrend, aber an das neue Forum habe ich mich gewöhnt, also werde ich mich auch an einen RB im Blog gewöhnen.

Gruß

Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es gerade getestet. Also man kann Google Maps einbinden und kann auch zu einem Eintrag ein Album verknüpfen (man muss dann halt für jeden Tag ein neues Album erstellen). Wenn man mehrere Bilder in ein Album lädt schreit sich das "Bulk-Upload".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Blogfunktion gefällt mir jetzt auch besser als in einer früheren Version, als ich Invision den Rücken gekehrt habe. Ich werde deshalb meine alten Reiseberichte auch wieder einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Blogfunktion gefällt mir jetzt auch besser als in einer früheren Version, als ich Invision den Rücken gekehrt habe. Ich werde deshalb meine alten Reiseberichte auch wieder einstellen.

Schön zu hören. Die Idee mit den Kommentaren schön unterhalb find ich gut. Allerdings hab ich noch ein bisschen Sorgen. Wenn je wieder ein Umstieg zu einer anderen Boardsoftware anstehen würde, wären alle Reiseberichte unwiederbringlich verloren, wenn man dieses Blogsystem nicht übernehmen kann

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest .exit

*räusper* Außerdem bin ich ja auch noch da. smilie_be_027.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun wenn irgendwann mal wieder ein Wechsel ansehen sollte kann man seinen Bericht sicherlich vorher sichern. Was ich ohnehin tun würde wenn ich einen langen Reisebericht veröffentliche um so eine Kopie für sich selbst zu haben. Sich nur auf einen fremden Server zu verlassen ist recht gefährlich falls es meinen Komplettcrash geben sollte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar- jeder ist für seine Sicherung selbst verantwortlich. Ich habe meine Reiseberichte (ja die ganze alte USA-Seite) ja auch noch gesichert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Berichte sind ebenfalls gesondert auf einem alten Rechner gesichert. Dort liegt auch eine Spiegelung meiner Urlaubsbilder und anderer Daten die man besser doppelt und dreifach gespeichert hat. Und so oder so ähnlich sollte es jeder machen.

Daher habe ich mich gewundert als einige Mitglieder vor einigen Tagen äußerten keine Sicherung zu haben von ihren Reisebericht da sie ihn nur hier im Forum schreiben. Zumindest eine mitlaufende aktuelle Word Datei mit dem Reisebericht würde ich erstellen um sicher zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also meiner Meinung nach eignet sich die Blog-Funktion mehr fuer ... hm ... Blogs eben. Das heisst unsere Blog-Funktion waere da eher geeignet unsere beliebte Rubrik:

"L I V E - unsere User l i v e von ihrem Urlaub"

zu ersetzen, als den klassischen Reisebericht. Dort kann man dann 1:1 von unterwegs Gedanken, Anekdoten und Bilder reinsetzen.

Den klassischen (after the fact-) Reisebericht wuerde ich persoenlich lieber in der gewohnten Darstellung einer sequentiellen Interaktion zwischen Erzaehler und unserem Publikum sehen. Da kann man dann schoen der Reihe nach dran lang lesen und hat den Zeitbezug zum Beitrag - statt in der baumartigen Struktur vor- und zurueck zu klicken. Es sind ja nicht nur Kommentare die sich auf den Bericht beziehen sondern manchmal geht der weiterfuehrende Bericht auch auf Vortags-Kommentare ein.

Findet denn jeder diese Blogstruktur besser? Ist mir zu steril ... . Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch ... (was meint denn Tom? ;) )

Zumindest sollten wir den RB-Verfassern die Wahl lassen wie sie es lieber einstellen wuerden. Bisher hatte ja jeder die Option den Reisebericht auf einer externen Webseite als Bericht pur oder auch in Blog-Form zu erstellen und hier als Link einzubinden ... ist ja auch von einigen immer schon so gemacht worden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumindest sollten wir den RB-Verfassern die Wahl lassen wie sie es lieber einstellen wuerden. Bisher hatte ja jeder die Option den Reisebericht auf einer externen Webseite als Bericht pur oder auch in Blog-Form zu erstellen und hier als Link einzubinden ... ist ja auch von einigen immer schon so gemacht worden.

Ich finde die Blogfunktion auch praktischer weil man damit auch seine Bilder aus dem Modul Galerie verknüpfen kann. Also einfach ein Album erstellen (für jeden Tag dann eines) und dann mit dem Reiseberichttag verbinden. Die Bilder kann man ja auch als Bulk hochladen; man muss also nicht jedes einzelne hochladen (wäre mir zu anstrengend).

Das einzelne reinkopieren der Links wenn es bei einem Bilderdienst ausgelagert ist, wäre mir zu anstrengend.

Aber jeder soll das so handhaben wie er es will.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fände es schade, wenn zukünftig die Reiseberichte unter der Blog Funktion gesucht werden müssten. Das wäre für mich so, als wenn die RBs freiwillig ins Abseits gestellt werden würden. Welcher User, abgesehen von den Stammmitgliedern, schaut da schon rein?

Jetzt stöbern die Mitglieder und Gäste durch die Beiträge im Forum und stoßen dabei auch auf die Reiseberichte. Dort werden sie gelesen und kommentiert und welcher Autor eines Berichts freut sich nicht über viele Mitleser und viele Kommentare. Ich fürchte ein unter der Blog Funktion versteckter Reisebericht wird nur wenig beachtet und verschimmelt dort wenig gelesen. Ich fände das sehr schade.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde ich zwar nicht, weil es ja einen Block auf dem Boardindex gibt, der darstellt, wann ein neuer Blog erstellt worden ist.

Aber im Endeffekt soll das jeder handhaben wie er will.

post-2-126379544847_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, da werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden können.

Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.

Daher befürworte ich Christians und Mikes Vorschläge:

Zumindest sollten wir den RB-Verfassern die Wahl lassen wie sie es lieber einstellen wuerden.

Aber im Endeffekt soll das jeder handhaben wie er will.

Wer sich für den Blog entscheidet, darf natürlich einen entsprechenden Hinweis im Forum posten...

Gruß - Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun wenn man den Button "Blog" in "Reiseberichte" ändert wäre dieses Problem kein Problem mehr.

Aber jedem so wie er mag. Ich habe jedenfalls meinen letzten RB hier im Forum im Blog geschrieben und fand die Funktion gut. Daher werde ich es weiter so fortführen da ich denke das es keine optimaler Möglichkeit zur Veröffentlichung gibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jedenfalls meinen letzten RB hier im Forum im Blog geschrieben und fand die Funktion gut.

?( war dein Bericht aus 1999 nicht als "normaler" RB hier zu lesen? Der soweit ich mich erinnere auch noch gar nicht fertig ist... :whistling:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Anzeige:





×
×
  • Create New...