Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Sign in to follow this  
Guest Flo

beiträge der letzten woche gelöscht?

Recommended Posts

Guest Flo

hi,

nachdem das forum heute nun wieder nicht erreichbar war, habe ich nun das starke gefühl, dass die beiträge der letzten 7 tage verschwunden sind :eeeek:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau.

Dabei war doch alles ok, als das Forum heute Nachmittag wieder ging oder? Ich hatte nur ganz kurz reingeguckt und gesehen, dass einige über den Ausfall diskutiert haben. Aber irgendwie ist das jetzt alles weg ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Internet kann man doch fast alles irgendwie nachvollziehen und zurückverfolgen. Ich denke mal die letzten Beiträge sind bestimmt irgendwo und lassen sich wieder auftreiben. Wär schade wenn nicht. Dann wäre zu Beispiel Susanne doch noch nicht fertig :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr habt richtig gesehen das momentan eine ältere Datenbanksicherung eingespielt wurde ins Forum. Aktuell ist unser Admin stark damit beschäftigt die Forensoftware zu aktualisieren. Dabei wird ein größerer Versionssprung gemacht der am Ende zu einigen kleineren und größeren Verbesserungen führen wird.

Das Problem bei diesen Versionssprung ist das einige Module des Forums sich nicht mit der neuen Version verstehen. Um diese gezielt zu deaktivieren wird es wohl in den nächsten Tagen immer mal wieder zu Ausfällen oder Fehlermeldungen kommen.

Entsprechend macht es wenig Sinn aktuell große aufwendige Beiträge mit Bildern hier zu posten. Der Server auf dem diese Software arbeitet erstellt jeden Tag ein Update. Entsprechend ist immer mit ein wenig Schwund zu rechnen wenn eine Sicherungskopie eingespielt wird. Das solltet ihr berücksichtigen solange die neue Version nicht aufgespielt wurde.

Woran könnt ihr sehen wann die Software aktualisiert wurde? Nun ganz unten hier im Forum seht ihr folgenden Satz: "Burning Board 3.0.9". Wenn das Update arbeitet steht hier dann "3.1.1".

Das ist also der Grund momentan für die Ausfälle bzw. der fehlenden Beiträge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheinbar sind auch einige Avatare weg. Bei Missi, Susanne und CB ist es mir grad aufgefallen. Hoffentlich findet sich das alles wieder an. ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Susanne D.

Das ist so schade, bei diesem Wetter (bei uns schneit es ohne Pause) wäre ein Besuch im Forum immer eine schöne Abwechslung zum Schneeschieben. Aber man traut sich ja nicht irgendetwas wichtiges zu schreiben, es könnte morgen weg sein ;( :sarcastic: .

Na da bleibt nur in alten RB zu stöbern....

Lieben Gruß aus dem Sauerland

Susanne

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest .exit
Scheinbar sind auch einige Avatare weg. Bei Missi, Susanne und CB ist es mir grad aufgefallen. Hoffentlich findet sich das alles wieder an. ;(
Ohne Details über den aktuellen Datenbestand zu wissen; Das liegt mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls daran, dass ein altes Backup der Datenbank eingespielt wurde.

Sämtliche Inhalte (abgesehen von Binärdaten wie z.B. Bilder oder auch Avatare) werden in der Regel in der DB eines Boards gespeichert. Zu den Bildern/Avataren steht eine Pfadangabe drin und wenn die, wie im aktuellen Fall, veraltet ist wird natürlich auch die alte Avatardatei angezeigt.

Der Admin tut mit Sicherheit sein Bestes um das alles wieder hin zu biegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Probleme mit dem Update sind so schwerwiegend, dass ich es bis auf weiteres erst mal bleiben lasse. Informatiker vor :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bedeuted das jetzt, dass das Forum so wie es jetzt ist erstmal bleibt und die alten Beiträge verschollen bleiben?

Wär ja interessant zu wissen. Momentan traut sich ja kaum jemand was zu schreiben oder an Routen weiter zu basteln, weil alle die Gefahr sehen, dass es bald wieder weg ist.

Es wär sicher schade, wenn die alten Beiträge weg bleiben, aber sowas passiert eben und macht ja keiner mit Absicht. Ich ziehe sowieso den Hut vor Menschen die sowas hier möglich machen.

Wenn das Forum jetzt so bleibt könnte man ja wieder loslegen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich gebe euch heute abend bescheid. Ich bastle gerade woanders an einerkompletten Neuaufsetzung; evtl. auch mit einem neueren Datenbestand.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich werde auch weiterhin Routen basteln für andere Leute oder was auch immer. Wenn es umfangreicher ist, speicher ich das halt auf dem eigenen PC ab und habe es ggf. wieder zu verfügung.

Bilderrätsel wäre doch auch kein Problem, man lädt es hoch bei directupload, speichert sich den Link den man im Forum eingefügt hat und kann ihn ggf. wieder benutzen.

Ist doch alles kein Problem...

Grüße

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Scheinbar sind auch einige Avatare weg. Bei Missi, Susanne und CB ist es mir grad aufgefallen.

wie - schon wieder? Das habe ich in den letzten Tagen bestimmt schon 5 mal ersetzt ... na dann nehme ich erstmal eins aus der Standardauswahl ....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest .exit
Die Probleme mit dem Update sind so schwerwiegend, dass ich es bis auf weiteres erst mal bleiben lasse. Informatiker vor :)
Ich bin zwar kein studierter Informatiker, aber wenn dir ein Senior Webentwickler mit 11 Jahren Berufserfahrung, dessen tägliches Brot sich zwischen Serveradministration und PHP-Frontend-Entwicklung bewegt, genügt, dann geb' einfach laut. :D

Wenn ich kann, helf' ich gern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, Hilfe ist willkommen. Ich komme nicht weiter. Derzeit versuche ich in einer Testumgebung die Datenbank zu spiegeln. Selbst das haut nicht hin. Ich habe es gerade mit MySQLDumper probiert und der bricht ab. Ich würde gerne zuerst testen, ob ein hartes Aufsetzen den gewünschten Erfolg bringt. Sprich 3.1 jungfräulich installieren und dann die Datenbank mit der dieses Forum aktuell arbeitet zu kopieren und dort einzupflanzen. Mit dem Support von Woltlab bin ich nicht zufrieden. Da kam nur lapidar die Antwort, ich solle die Plug-ins alle auf 3.1.-Tauglichkeit prüfen. Ich hatte dann fast alles rausgeschmissen und versucht das Update zu fahren; mit dem Ergebnis, dass es das Forum wieder zerstückelt hatte. Bitte funke mich mal an unter michael.freyermuth@gmx.de . Dann könnte ich dir die Zugangsdaten zur aktuellen Datenbank geben und zu der Datenbank, in der diese reinkopiert werden soll. Never touch a running system ist zwar gut, aber wir können es uns nicht erlauben mit dem Forum technisch stehenzubleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Never touch a running system ist zwar gut, aber wir können es uns nicht erlauben mit dem Forum technisch stehenzubleiben.
Also, mag ja sein, daß ich da etwas hinten dran bin aber ich weiß nicht, was da noch alles an Funktionen rein soll um das Forum attraktiver erscheinen zu lassen. Wir haben doch schon so viele Möglichkeiten aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Grüße

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest .exit
Also, mag ja sein, daß ich da etwas hinten dran bin aber ich weiß nicht, was da noch alles an Funktionen rein soll um das Forum attraktiver erscheinen zu lassen. Wir haben doch schon so viele Möglichkeiten aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Naja, die meisten Updates macht man um Sicherheitslecks zu schließen, Fehler im Code zu beheben oder einfach um die Performance zu erhöhen, weil ein Code-Segment (inzwischen) effizienter gemacht werden konnte.

Aber was neue Funktionen angeht, bin ich ganz deiner Meinung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Update nach einem Wochenende: aufgrund der schieren Datenbankgröße ist es unmöglich, das Forum neu aufzusetzen. Die Datenbank lässt sich ausschließlich über den Support von all-inkl (Shell-Zugang) spiegeln. Eine Übernahme der Daten in ein neu aufgesetztes Forum ist nicht möglich. Weder über externe Tools noch über die internen Werkzeuge lässt sich die Datenbank integrieren. Ich werde jetzt einmal testweise versuchen, das Board auf ein Invisionboard zu konvertieren um zu gucken, was bleibt und was verloren geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heißt das etwa, dass wir wieder zurück zur alten Boardsoftware von Invisionboard wechseln ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun recht viele Leute scheinen es hin bekomme zu haben mit dem Update. Es wäre ärgerlich wenn wir nun eine Lizenz für ein Jahr haben um Updates zu erhalten und diese nun nicht nutzen können. Wäre verschenktes Geld.

Schau dir mal diesen Link an:

http://www.woltlab.com/forum/burning-board-3-1-volcano/fehler-und-probleme/152611-update-von-3-0-9-auf-3-1-1/

In den Beitrag gibt es auch einen Link zu einem Blog wo es weitere Tips gibt wie man das Update durchführt.

Wenn alles nichts hilft einfach mal den Support bemühen bzw. einen Beitrag im Forum hinterlassen. Besser als im Nebel zu stochern denke ich.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Flo

er hat ja schon kontakt mit dem support gehabt, das ist es ja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

sorry, bin etwas angenervt wegen der ganzen Geschichte. Ich habe alles probiert und es sind alle Möglichkeiten gescheitert. Ich habe mit .exit ein längeres Gespräch gehabt und wir sind nacheinander alle Möglichkeiten durchgegangen. Selbst alles an Plugins zu deinstallieren brachte nicht den Erfolg (weil sich alles gar nicht deinstalieren ließ). Und der Support von Woltlab hilft einem auch nicht viel weiter.

Ich habe daher mal das Forum in Invision konvertiert; es gibt allerdings noch Darstellungsprobleme. Ich habe deshalb ein Supportticket aufgemacht und zu klären, ob man das fixen kann (dort liegt das Testforum: usa-talk.de/index.php ). In meinen Augen hat Invision in Sachen Features wieder leicht die Nase vorn (die Facebook - Anwendung finde ich ganz nett) und auch der Chat wäre fest im Forum integriert und ist nicht eine Wolke am Himmel. Aber da werde ich erst aufspringen, wenn man die Darstellungsprobleme in den Griff kriegt.

Der Übergang von Invision auf Woltlab damals war auf zwei Dingen basierend. Zum einen war das gesamte Adminmenü bei Woltlab einfacher zu handhaben; zum anderen konnte man Plug-ins sehr einfach installieren. Wobei ich mich dort wohl - im nachhinein betrachtet - blenden ließ, weil ich jetzt Probleme habe das Board auf die nächste Version zu updaten. Bei Invision sind derzeit mehr Dinge fest in deren Forensoftware integriert, die man hier nur mit Plug-ins verwirklichen kann.

Postet deshalb noch bitte etwas sparsam die nächsten Tage, bis geklärt wurde, wie ich nun weiter vorgehe.

Meine Featuremania kommt vielleicht etwas übertrieben rüber. Aber Updaten muss man das Forum immer wieder mal, nicht nur wegen den Sicherheitspaketen, sondern auch wegen neuer Features. Aktuell denke ich da z.B. an Facebook-ähnliche Anbindungen. Natürlich könnte ich die Hände noch ein Jahr in den Schoß legen und sagen.. warten wir mal ab ... aber das würde das Problem nur schieben und nicht lösen.

Auch .exit meinte, dass wenn alles nichts hilft man über einen Forenenginewechsel nachdenken müsste ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie würde denn das Forum mit Invision aussehen? Wenn ich das richtig verstanden habe, denkst du ja über einen Anbieterwechsel nach. Kennst du ein Forum, das mit Ivision läuft, bei dem man mal gucken könnte wie das so aussieht?

Gruß

Sebastian

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Isa

Auch wenn ich zu dem Thema nicht wirklich was beitragen kann, möchte ich trotzdem nochmals dir, Micha und auch .exit für eure Mühen danken. Ich weiß, wie knifflig sowas sein kann und wie lange man sich an so einem Problem festbeissen kann.

Also c017.gif .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Anzeige:





×
×
  • Create New...