Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
Florian

Zur Abwechslung: Unsere Hauptstadt im Schnelldurchlauf

Recommended Posts

An der Tür - wenn man das so nennen kann - angekommen bestätigte sich das, was ich schon wusste. Die Kuppel war leider wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. So mussten wir uns halt mit dem Faltplatt "Ausblicke" nachher begnügen. Aber ehrlich gesagt war ich auch nicht besonders scharf darauf. Das letzt mal als ich oben war hielt ich das keine zwei Minuten dort oben auf. Schlimmer als jede Sauna, trotz Öffnung ganz oben in der Kuppel.

cimg1125.jpg

Aber immerhin blieb uns noch die Führung, was meiner Meinung nach ein Highlight in der Berlinreise darstellte.

Kleiner Hinweis: Mein PC macht grad Zicken, deshalb haben die nächsten Bilder etwas größere Abmessungen!

Zuerst die Sicherheitskontrolle. Sofort kam der erste auf mich zu als er meine Kamera sah: "Keine Fotos vom Sicherheitsbereich!" Meine Zusage reichte ihm nicht, also drauf aufs Band mitsamt dem Gürtel. Durch den Metalldetektor laufen und juhu es piept mal nicht. Mal keine metallischen Knöpfe oder sonst was. Jetzt aber her mit der Kamera. Gürtel wieder an, Kamera reingewurstelt und in den Aufzug, der wie im Fernsehturm von jemandem bedient wurde (bekomm ich jetzt nen Keks - meine Rechtschreibprüfung in Word hat nicht bei Fernsehrturm gemeckert ?( )

Oben angekommen konnte man seine Rucksäcke abgeben. War mir recht. Ich erwischte natürlich mal wieder eine Auszubildende. "Fotos sind hier im gesamten Gebäude nicht erlaubt". Aha! Klar, ich war ja schon mal hier, logisch! Jeder rannte mit Kamera rum, na egal dann eben Gürtel raus aus der Hose, ... Na ihr kennt das Spiel ja mittlererweile.

Ok, und wer hat jetzt geglaubt, dass ich meine Kamera mit abgegeben hab. Im Aufzug hab ich die in meine Hosentasche verschwinden lassen, weil schon die Aufzugführerin so komisch geschaut hat. Ich frag mich immer noch, was die alle gegen mich hatten. Egal: Meine Kamera war bei mir, ich hab nur die Hülle abgeben. Ich wollte gerade weglaufen, der Gürtel war wieder angeschnallt, als eine schon Ausgebildete die Auszubildende fragt, was sie da mache. "Kameras dürfen rein, nur keine Messer". Sieht ja nem Messer auch verdammt ähnlich die Kamera :cursing: Ich also wieder Gürtel raus, Kamera rein... Wehe jetzt kommt noch einer! Jetzt mach ich erstmal schön Fotos vom Sicherheitsbereich :P Gut die stell ich mal lieber nicht ein.

Nach diesen Rachefotos folgten dann die ersten Fotos vom Plenarsaal - noch durch die Glasscheibe!

cimg1126h.jpg

Und der ein oder andere hat es vielleicht schon entdeckt: Dort wird auch gerade geputzt. Das sollte noch ne große Lachnummer geben - aber wartet ab (wenn noch jemand mitliest)

Ich habe endlich die Zeit gefunden, aufzuholen...

Bin gespannt, was uns für eine Lachnummer erwartet ;) !

Interessanter Bericht, schreib also brav weiter! :sgenau:

:sdanke:

So dann gings hinein auf die Tribünen vom Plenarsaal. Oben standen die Fernsehrkameras der großen Sender aber zum anfassen und rumschrauben war leider keine Zeit. Nachdem sich dann 3 oder 4 Tribünen gefüllt hatten bekamen wir den Vortrag zu hören. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der in Berlin ist. Jedes mal hat das ganze einen etwas anderen Schwerpunkt. Das letzte mal war es wie die ganzen Ministerien zusammenwirken und warum jeder Interesse an der Politik haben sollte; dieses mal ging es um die Arbeit im Bundestag. Wirklich sehr interessant - auch für Politikuninteressierte wie mich. Dann folgte noch ein bisschen allgemeines. Die Stühle haben die Farbe Bundestagsblue (versucht hier jemand modern zu klingen?), die Deutschlandfahne hat einen Mast aus Holz, weil es eine historisch bedeutende ist und so weiter. Falls sich jemand gefragt hat warum die Stühle der Leute immer in Reih und Glied sind... ganz einfach: Das sind einfach Drehstühle, die aber keine 5 Rollen haben, sondern die Stange in der Mitte ist in den Boden eingelassen und kann zurückgedrückt werden. Beim Aufstehen übernimmt einen Feder den Rest. Weiter gings mit wo sitzen die Parteien, wo sitzt die Kanzlerin, wo der Präsident, wie viele Sitze gibt es, was passiert mit Zuspätkommern (die bekommen nen popligen Klappstuhl), gibt es Anwesenheitsplicht und natürlich der Hammelsprung wo die Abgeordneten durch die Türen laufen und dann gezählt wird, denn anscheinend wird bei einer normalen Abstimmung nur geschätzt wie viele strecken.

cimg1130h.jpg

cimg1131p.jpg

Und natürlich durfte der Adlervortrag nicht fehlen.

cimg1133q.jpg

cimg1134.jpg

cimg1136p.jpg

Diesesmal stand der Sprecher auf einer anderen Tribüne, das letzte mal stand der direkt vor mir und hat immer von mir erwartet, dass ich verständnisvoll nicke. Deshalb hatte er auch ein Mikrophon. Falls es jetzt auf einer Tribüne lauter war (was eigentlich nicht passieren sollte) registrierten Mikrophone über der Tribüne diese Unregelmäßigkeit und drehen die Beschallung für dieses entsprechende Tribüne höher. Toll gemacht!

cimg1138s.jpg

Hier noch drei Fotos von der Kerstin - danke dafür!

Doch warum die Kuppel? Wurde natürlich auch erklärt: Um Strom zu sparen (auch wenn die Lampen oben nicht danach aussahen)! Trotz, dass im Bundestag alles sehr glaslastig war sollte es in diesem Plenarsaal sehr dunkel ohne Licht sein. Um Kosten und Energie zu sparen hatte dieser Trichter lauter Spiegelflächen, die das Licht von oben nach unten "transportieren" sollten. Obs funktioniert weiß ich nicht, sieht aber toll aus!

berlin77a.jpg

berlin78a.jpg

berlin85a.jpg

Woran könnte den der Rotstich meiner Kamera liegen. Ist ja heftig!

Guest dehein2

Hallo,

was hast du denn für ein Modell?

Kann man evt. die Farbtemeperatur einstellen oder einen Weißabgleich machen?

Gruß

Dennis

Ich schaus morgen mal nach, aber ich hab alles auch normal auch die Farbtemperatur nicht auf warm oder so. Hab extra nachgeschaut. Schon ein wenig komisch