Jump to content

Unsere USA-Womos

Guest Aussiefan
 Share

Recommended Posts

Guest Aussiefan

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo im Forum mal versprochen, ein paar Fotos der Wohnmobile einzustellen, mit denen wir damals durch die Staaten gecruist sind.

Also los geht´s:

2136609.jpg

2136610.jpg

DER ERSTE

Das war unser allererster Reisebegleiter. Ein Chevy K 3500 Pick-Up mit aufgesetzter Wohnkabine. Vielleicht etwas klein, aber für zwei Personen vollkommen ausreichend. Hatte vor allem den Vorteil, dass Du überall einen Parkplatz findest. Selbst auf dem Hollywood Boulevard oder in Las Vegas war es kein Problem das Wägelchen abzustellen.

2136611.jpg

2136614.jpg

DER ÄLTESTE

Hier unser erstes “richtiges” Wohnmobil. Einen “Jamboree Rallye” auf einem Ford F 250. Allerdings hatte dieses Exemplar seine beste Zeit schon etwas länger hinter sich und dementsprechend war die Technik nicht mehr im allerbesten Zustand. Aber wirkliche Probleme hatten wir hiermit auch nicht.

2136615.jpg

2136616.jpg

DER BILLIGSTE

Dieses Teil hier hatten wir von der Firma “Go Vacations” gemietet. Ein “Elite” ebenfalls auf Ford Basis. Das Fahrzeug war ein ausgesprochener Billigheimer. Sowohl Verarbeitung als auch die technische Ausstattung waren unter aller Kritik. Zudem war die Wohnkabine schlecht isoliert und die Heizung war wohl auch eher für laue Abende in der Baja California gedacht. Jedenfalls haben wir uns im Bryce und am Grand Canyon den A… abgefroren.

2136617.jpg

2136618.jpg

DER SCHÖNSTE

Dies hier war nach unserem Geschmack der schickste von allen unseren RVs. Ein “Tioga Arrow” auf einem Ford F350. Der war außen wie innen konsequent durchgestylt und hatte neben einer separaten Duschkabine ein Queen-Bett im Heck. Leider habe ich das Fahrwerk auf dem ungepflasterten Teilstück zwischen Roosevelt Lake und Apache Junction derart quälen müssen, dass fortan immer irgendwo etwas rappelte (sorry Tioga).

2136619.jpg

2136696.jpg

DER FETTESTE

Das war ein echtes, von Chevrolet hergestelltes Wohnmobil auf LKW Fahrgestell. Ein “Chevrolet Flyer”. Er hatte den fast identischen Grundriss wie der Tioga, war aber alles in allem noch etwas breiter und höher. Dieser Truck war der Begleiter auf unserer längsten Tour von Phoenix Az. über Texas, entlang den Golf von Mexico bis Florida und rauf nach Chicago. Das waren fast 9000 km, die der Wagen ohne zu mucken bewältigt hat.

2136697.jpg

2136698.jpg

DER (VORERST) LETZTE

Von diesem Womo haben wir leider keine Fotos gemacht, deshalb mußte ich mal wieder ein paar Aufnahmen aus einem unserer alten, analogen Videos rauskopieren. Das war wiederum ein echter Chevrolet, ein “Phoenix Flyer”. Alles in allem aber ein wenig kleiner als sein Vorgänger. Aber immerhin auch ein Queen-Bett im Heck, allerdings quer eingebaut.

So, das waren unsere rollenden Hotels in USA aus den Jahren 1993 - 1998. Vielleicht stelle ich ja auch mal die Bilder unserer Womos aus Deutschland ein, die wir von 1985 bis heute besessen haben.

Gruß

Friedhelm

Mann Friedhelm da kommen bei mir als altem Camper ganz schön viele Erinnerungen hoch.So einen Pick Up oder Truck Camper wie sie auch genannt werden, hatte ich bei meiner ersten Canada Tour ,unverwüstlich (relativ) wendig und (bedingt) geländetauglich, der ideale Camper für 2 Personen.Auch mit diversen Tioga und Flyer Wohnmobilen habe ich schon Canada/USA bereist, wobei die Verleihfirmen alle auf einem Level liegen. Danke Dir für die Bilder und wer weiss vielleicht hat der Ein oder Andere jetzt ja mal Lust auf eine Womo Tour bekommen,ich kann es jedem nur empfehlen.

Gruß Alex :sdanke:

Guest Aussiefan
Man hat ein ganz eigenes Gefühl von Freiheit. Denke das wird in den Weiten der USA nicht anders sein.

Danke für Eure Kommentare. Ja Susanne, Du bringst es auf den Punkt.

Gruß

Friedhelm

Guest Iceman

Nicht schlecht die Fahrzeuge! Vor allem sieht man die Weiterentwicklung über die ganzen Jahre sehr gut an den Fahrzeugen. Es hat sich doch einiges getan wenn man das so direkt vergleicht.

Allerdings vermisse ich in deiner Sammlung ein richtig dickes Schlachtschiff a la 35 feet mit Slide Out. Also so eine komplette Mietwohnung auf vier Rädern wenn man so will. Die Dinger gehen dann ja schon in Richtung Winnebago. Damit düfte man dann auch automatisch der König auf jedem Campingplatz sein. Gibt es schon eine Planung wann ihr so ein Fahrzeug mal nehmen werdet?

Ansonsten tolle Bilder! Schön das du sie mal reingestellt hast.

Gruß

Guest Aussiefan
Allerdings vermisse ich in deiner Sammlung ein richtig dickes Schlachtschiff a la 35 feet mit Slide Out. Also so eine komplette Mietwohnung auf vier Rädern wenn man so will.

Nun, wir haben des öfteren Gelegenheit gehabt, uns solche Teile von innen anzuschauen. Vor allem die Zugvögel, Rentner, die mit ihren Wohnmobilen im Winter Richtung Süden und dann im Sommer wieder Nordwärts ziehen, greifen gern auf diese Fahrzeuge zurück. Ist ja auch kein Wunder, die Verbringen ja auch fast das ganze Jahr in ihren rollenden Wohnungen. Da sieht man auch oft die sog. Fifth-Wheeler, Wohnauflieger, die mit einer Zugmaschine verbunden sind. Das sind dann zumeist Pick-Ups, die sich dann als PKW nutzen lassen.

Die Versuchung so ein Riesenteil anzumieten ist, vor allem in den Staaten, natürlich groß. Allerdings ist die Auswahl an diesen Fahrzeugen bei den Vermietern nicht so groß. Desweiteren sollte man auch bedenken, dass es vor allem in den NPs doch des öfteren Größenbeschränkungen gibt und man ja vielleicht auch mal die eine oder andere Schotterstrecke fahren muß oder will. Und zu guter letzt ist das natürlich auch eine Geldfrage. Wenn man berücksichtigt, dass sich schon ein 29 Füsser schon mal gerne an die 30l auf 100km genehmigt, kommt man da schon ins Grübeln.

Wir würden, glaube ich dann doch beim nächsten Mal lieber wieder irgendwas zwischen 25 und 29 ft. wählen. Da hast Du jede Menge Komfort und trotzdem steht Dir die Welt der meisten Parks und anderer Sehenswürdigkeiten offen.

Gruß

Friedhelm

• 8 months later...
Guest Aussiefan

Habe diesen alten Thread mal wieder ausgegraben. Ist ja vielleicht auch für den spymike ´ne Entscheidungshilfe für seinen nächsten USA-Urlaub. Oder hatte der sich nicht sogar schon entschieden?

Egal interessiert ja vielleicht trotzdem den ein oder anderen ;) .

Gruß

Friedhelm

Guest Aussiefan
Leider werden die Bilder aus Deinem ersten Beitrag ganz oben bei mir nicht angezeigt. :S

Schade eigentlich, aber nicht wirklich schlimm. Rein äußerlich haben sich die Teile auch nicht sehr verändert. Habe den Slide-Out im Heck Eures letzten RV´s echt bewundert. Ihr habt mit Sicherheit die richtige Wahl bei Eurer neuerlichen Entscheidung getroffen. Bleibt mir nur übrig, Euch zu beneiden und alles Gute für den Road-Trip zu wünschen!

Gruß

Friedhelm

Jetzt funktionieren die Fotos! Schöne WoMos habt ihr da gehabt. Von klein bis groß alles dabei.

Habe den Slide-Out im Heck Eures letzten RV´s echt bewundert.
Das war schon nicht schlecht. Ich war auch ganz erstaunt als die Dame von roadbear uns das gezeigt hat. Ich wusste damals gar nicht, dass es sowas gibt.

Ich hoffe auch, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wird schon schief gehen :winki:

alles Gute für den Road-Trip zu wünschen!
Vielen Dank! Ihr werdet doch sicher auch wieder in die Staaten fahren und eure WoMo-Liste erweitern. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, damit es bald wieder was wird.

Grüße aus dem total verschneiten Hannover.

Sebastian