Jump to content

H-1b Steuererklärung für 2008 - ratlos...

Guest t0bias
 Share

Recommended Posts

Guest t0bias

hey,

ich kam im oktober 2008 in die usa mit einem h-1b visum. jetzt ist die frage wie das mit den steuern abläuft.

muss ich den überhaupt welche füllen, da ich ja noch kein ganzes jahr in den usa bin etc.

hat jemand irgendwelche guidelines für mich?

webseiten, tipps, steuerberater kontakte?

danke!

-Tobias

Hallo Tobias,

CB macht gerade Urlaub, er kann dir bestimmt helfen. Vielleicht dauert es ein paar Tage, bis du eine Antwort bekommst, aber du wirst sie kriegen. Vielleicht schaut Hanna auch rein, sie kann dir sicher auch weiterhelfen.

Also hab noch ein wenig Geduld, dann wirst du geholfen :winki:

Gruß - Andreas

Guest hanna123

Hallo,

Ja, wenn du ein US Einkommen hattest, musst du auf jeden Fall eine Steuererklaerung abgeben. Da du steuerrechtlich noch nicht als resident zaehlst, wirst du das Formular 1040NR, bzw. 1040NR-EZ ausfuellen muessen. Formulare zum downloaden und Infos gibt es auf www.irs.gov.

Falls du zusaetzlich noch ein Einkommen in Deutschland hattest, und eventuell auch noch Geldanlagen und Ersparnisse dort hast, wuerde ich einen Steuerfachmann dazu ziehen.

die beste Guideline, die es jetzt gibt ist dass du die Klamotten schnell zusammen bekommst; bis 15. April kannst du noch einigermassen ohne Strafgebuehren aus dem Rennen gehen! Finde einen Steuerberater, der dir eine Extension einreicht (Form 4868 oder 2350 je nachdem wie du dort gearbeitet hast) - dann zahlst du nur die (stolzen) Verzugszinsen aber keine Strafe. Besser waere natuerlich gewesen das vorher zu regeln ... hast du eine SSN oder eine Tax-ID? Hatten wir diese Diskussion nicht vor einem Jahr schon gehabt?