Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Sign in to follow this  
Guest Paulshj

Erfahrungen mit Air Canada / Flüge über Kanada?

Recommended Posts

Guest Paulshj

Hallo folks!

Ich plane im April von Zürich nach LA zu fliegen und hab mich mal nach den verschiedenen Angeboten umgesehen. Air Canada hat einen sehr guten Preis für Flüge über Toronto.

Wollte trotzdem mal kurz fragen, was für Erfahrungen ihr schon mit dieser Airline gemacht habt. Ich hab mich hier im Forum schon ein wenig herumgeschaut, doch es gibt nur wenige Topics zu Air Canada und der letzte Post ist auch schon gut zwei Jahre alt.

Deshalb wär ich froh, wenn ihr kurz von euren Erfahrungen berichten könntet.

Zudem noch eine generelle Frage zu Flügen über Kanada: Ich habe gelesen, dass man in Toronto das Gepäck holen und quasi schon da "in die USA einreist". Respektive bereits da das VISA bekommt und danach per "quasi" Inlandflug in den Staaten ankommt. Stimmt das oder kann ich in Toronto bequem ins nächste Flugzeug steigen und muss dann in LA durch den Zoll und alles?

Danke für eure Rückantwort.

Ich wünsche euch ein super 2009!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunaechst die einfache Frage: Ja Zoll und Einreise nach USA wird in Toronto stattfinden. Die gute Nachricht ist, dass die USA Fluege in Toronto seit einiger Zeit nun auch im Hauptterminal abgehen, so dass diese leidige Busfahrt und das vielfache Schlangestehen entfaellt.

Air Canada: in den aelteren Posts habe ich ein paar knackige Aussagen zur Airline gemacht. Ich pruegel nicht gerne auf Airlines herum und schon gar nicht nach einem singulaeren schlechten Erlebnis - alle haben ihre guten und schlechten Tage und auch bei Air Canada erlebt man mal einen wo was klappt. Ich fliege AC nicht mehr ganz so haeufig wie seinerzeit, aber auch bei meiner Handvoll AC Fluegen im vergangen Jahr haben sie kein besseres Bild abgegeben. Ich habe allerdings seit einiger Zeit keinen transatlantischen Flug mehr mit AC gemacht.

Du wirst aber sicher ankommen und dein Gepaeck irgendwann auch ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Du wirst aber sicher ankommen und dein Gepaeck irgendwann auch ...
Der Spruch zum Sonntag!

Einfach köstlich.... :thumbsup:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Paulshj

Hey

Vielen Dank für die Antwort! :)

Das klingt ja wirklich, als hätte es sich am Flughafen verbessert. Was die Airline angeht, so muss ich laut deiner Aussage nicht nur damit rechnen, dass ich mein Gepäck erst Tage nach meiner Landung wiedersehe, sondern auch, dass während des Fluges etwas nicht in Ordnung ist? ;)

Kannst du diesbezüglich noch etwas genauer sagen, was nicht gut war? (Service, Sauberkeit...?)

Vielen Dank!

Schöne Grüsse

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Missi

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich Erfahrungen sind. Ich würde mich um einen Air Canada Flug reissen. Ich bin damit einmal nach Calgary /Edmonton und einmal über Toronto nach Las Vegas geflogen. Super! Viel Platz, total netter, lockerer und umfassender Service. Kein Vergleich mit unseren LTU Flügen, die waren dagegen der reinste Müll. Alle naselang gab es etwas zu essen (Stück Pizza, Riesencookie...) und zu Trinken. Als man erfuhr dass wir in Vegas heiraten, hat man uns Sekt spendiert. Gepäck hat immer geklappt, auch bei sämtlichen Umsteigeflügen. Umsteigen an sich war in Toronto damals etwas kompliziert wegen der Busfahrt, aber das fällt inzwischen ja weg, dann ist es easy. Man musste das Gepäck holen und gleich wieder auf ein anderes Band bringen. Alles war aber beschildert. Etwas nervig sind nur die häufigen Kontrollpunkte zm Durchleuchten.

Infos zum Umsteigen in Toronto:

http://www.aircanada.com/en/travelinfo/airport/toronto.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie gesagt, wenn man einmal mit denen fliegt kann auch mal was klappen. Wenn man oft damit fliegt und auch oft was schief geht, dann gewinnt man den Eindruck, dass es dort nicht richtig laeuft.

Das klingt ja wirklich, als hätte es sich am Flughafen verbessert. Was die Airline angeht, so muss ich laut deiner Aussage nicht nur damit rechnen, dass ich mein Gepäck erst Tage nach meiner Landung wiedersehe, sondern auch, dass während des Fluges etwas nicht in Ordnung ist? ;)

Kannst du diesbezüglich noch etwas genauer sagen, was nicht gut war? (Service, Sauberkeit...?)

Das Umsteigen in YYZ ist sehr viel einfacher seit das Terminal nun auch die USA Fluege beherbergt.

Meine schlechten Erfahrungen gehen durch die gesamte Palette; buchen, umbuchen, Refund von refundable Tickets, Stunden vorm freien Gate stehen, weil keine Groundhandler zu finden sind, die Gepaeckbefoerderung insbesondere, Abrechnung von Bonusmeilen, ... rundrum geht mir bei der Airline der Hut hoch. Ueber den Service selbst kann ich mich nicht beschweren, da ich immer recht genuegsam bin und keine grossen Ansprueche habe. Alle meine Transatlantikfluege waren in den vorderen Reihen, da gabs auch kein Problem mit dem Platz.

Beim Gepaeck erlebt man aber i.d.R. das volle Programm: z.B. wenn du das Gepaeck beim Umsteigen kurz durch den US Zoll tragen musst und es kommt nicht / nicht einmal sondern mehrmals habe ich erlebt, dass der komplette Flug nicht ein einziges Gepaeckstueck mitgebracht hatte (war aber jedesmal deren Zubringer AC Jazz) - kannst dir ja vorstellen wie lange das dauert wenn der komplette Flug beim Service Desk ansteht ...

Dann natuerlich noch das Problem, wenn denen im Winter die Drehkreuze zuschneien, dann geht der gesamte Fahrplan durcheinander - kann im April auch noch passieren.

Ich fliege recht oft und wie gesagt: andere Airlines haben auch mal einen schlechten Tag - aber bei denen, die ich regelmaessig benutze faellt mir nicht so eine Regelmaessigkeit auf (ausser noch VARIG - aber das Thema hat sich ja erledigt).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Paulshj

@Missi: Vielen Dank für deine Meinung und auch danke für den Link! Das hört sich eigentlich sehr einfach an, wie es da beschrieben ist.

@CB: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde das einfach mal probieren. Spare um die €200 im Gegensatz zu anderen Airlines.

Wünsche euch eine schöne Woche!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Paulshj !

Wir sind voriges Jahr im Mai mit Air Canada von Frankfurth über Toronto nach San Francisco geflogen.

Also ich kann nicht meckern. Ist alles problemlos über die Bühne gegangen. Auch zurück.

In den Lehnen der Sitze sind Bildschirme eingebaut wo man sich die Zeit während des Fluges mit Filmen oder Musik vertreiben kann .

In Toronto muß man ein Stück laufen bis man zur Abfertigung in die USA kommt ( es gibt Laufbänder).Ich glaube ich hätte da die Koffer erst mal wieder bekommen.

In San Francisco sind wir ausgestiegen und " Erledigt"

Also wir haben in Dresden in der Flugtheke gebucht und sind von Dresden nach Frankfurth-Toronto-San Francisco

Zeit hatten wir auch genügend, So das kein Stress aufkam.

Also mein Tipp würde ich wieder machen :thumbup:

Gruß Squirrel 8)

PS. bei uns Schneit es ganz schön

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Missi

Ist ja echt Pech was Dir alles mit AC passiert ist! Wahnsinn!

Ich hatte im Reisebüro eine Kundin, die ist jedes Jahr mit AC geflogen um ihre Tochter auf Vancouver Island zu besuchen. Die ist jedes Mal zig mal umgestiegen um dort hinzukommen, und nie ist was passiert. Ich selbst hatte insgesamt 4 Flüge damit, davon drei mit Umstieg, und nichts ist geschehen. Natürlich habe ich keine Erfahrungen mit Umbuchungen gemacht, nur mit Sitzplatzreservierungen und die haben super geklappt.

Ich glaube Dir jedes Wort Deiner schlechten Erfahrungen, aber es muss auch niemanden beunruhigen der AC gebucht hat. Wie man sieht es KANN auch klappen! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ist ja echt Pech was Dir alles mit AC passiert ist! Wahnsinn!

Ich hatte im Reisebüro eine Kundin, die ist jedes Jahr mit AC geflogen um ihre Tochter auf Vancouver Island zu besuchen. Die ist jedes Mal zig mal umgestiegen um dort hinzukommen, und nie ist was passiert. Ich selbst hatte insgesamt 4 Flüge damit, davon drei mit Umstieg, und nichts ist geschehen. Natürlich habe ich keine Erfahrungen mit Umbuchungen gemacht, nur mit Sitzplatzreservierungen und die haben super geklappt.

Ich glaube Dir jedes Wort Deiner schlechten Erfahrungen, aber es muss auch niemanden beunruhigen der AC gebucht hat. Wie man sieht es KANN auch klappen! :D

Ich habe niemanden beunruhigt und auch nicht gesagt dass das nicht klappen kann. Habe nur - wie in der original Frage erbeten - von meinen Erfahrungen mit Air Canada berichtet. Ich mache sehr selten pauschale Aussagen ueber Airlines - und schon gar nicht wegen eines singulaeren Ereignisses. Ich fliege aber mit einer Reihe von Airlines regelmaessig - alle praesentieren mal Pannen und alle bringen auch reibunslose Fluege. Unter den Airlines die ich oft benutze sind mir bisher nur 2 aufgefallen, die mit grosser Regelmaessigkeit nichts richtig hinkriegen. AC ist dabei! Ich glaube daher nicht dass das Pech ist. Pech ist dass es fuer mich oft keine Alternative zu AC gibt ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Missi
Ist ja echt Pech was Dir alles mit AC passiert ist! Wahnsinn!

Ich hatte im Reisebüro eine Kundin, die ist jedes Jahr mit AC geflogen um ihre Tochter auf Vancouver Island zu besuchen. Die ist jedes Mal zig mal umgestiegen um dort hinzukommen, und nie ist was passiert. Ich selbst hatte insgesamt 4 Flüge damit, davon drei mit Umstieg, und nichts ist geschehen. Natürlich habe ich keine Erfahrungen mit Umbuchungen gemacht, nur mit Sitzplatzreservierungen und die haben super geklappt.

Ich glaube Dir jedes Wort Deiner schlechten Erfahrungen, aber es muss auch niemanden beunruhigen der AC gebucht hat. Wie man sieht es KANN auch klappen! :D

Ich habe niemanden beunruhigt und auch nicht gesagt dass das nicht klappen kann. Habe nur - wie in der original Frage erbeten - von meinen Erfahrungen mit Air Canada berichtet. Ich mache sehr selten pauschale Aussagen ueber Airlines - und schon gar nicht wegen eines singulaeren Ereignisses. Ich fliege aber mit einer Reihe von Airlines regelmaessig - alle praesentieren mal Pannen und alle bringen auch reibunslose Fluege. Unter den Airlines die ich oft benutze sind mir bisher nur 2 aufgefallen, die mit grosser Regelmaessigkeit nichts richtig hinkriegen. AC ist dabei! Ich glaube daher nicht dass das Pech ist. Pech ist dass es fuer mich oft keine Alternative zu AC gibt ...

Ich glaube Du fühlst Dich irgendwie angegriffen- erstens ist da ein Smiley hinter "Es KANN auch klappen!", zweitens habe ich nicht gesagt dass DU irgendwen beunruhigt hast, sondern dass Deine Erfahrungen niemanden beunruhigen sollten.

Die Bewertungen auf speziellen Seiten wie airlinecheck.ch, airlinetest.com, airlinequality.com, airline-reviews.co.uk sind von durchschnittlich bis sehr gut, und es sind natürlich auch richtig schlechte dazwischen, aber die guten Erfahrungen überwiegen eben. Was um so mehr zählt da sich erfahrungsgemäß eher die Leute mit miesen Erfahrungen eintragen. Insgesamt könnte man sagen bekommt Air Canada eine gute drei.

Niemand hat Deine Meinung über Air Canada angezweifelt, es wurde nur (zum Glück) festgestellt, dass es wohl im Ganzen nicht die Regel ist dass Gepäck verloren geht usw. Wäre es so schrecklich wie Du sagst ("...die mit großer Regelmäßigkeit NICHTS richtig hinkriegen"), wäre das sicher schon bekannter und AC wäre regelrecht berüchtigt - davon kann wohl nicht die Rede sein. Ich habe jedenfalls in den Reisebüros in denen ich gearbeitet habe nicht eine einzige Klage über diese Airline gehört, wirklich.

Bleiben wir doch dabei, Du hast (hundert, ich weiss) schlechte Eindrücke, andere haben halt gute.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn man lustige Texte die einfach nur lachhaft sind sucht dann geht man auf diese Testseiten für Airlines. Ich will mich schwer täuschen aber 95% der Leute die dort Kommentare hinterlassen fliegen maximal 1 bis 2 Mal im Jahr. Und das womöglich noch mit verschiedenen Airlines. Das heißt sämtliche dort hinterlassenen Kommentare sind Momentaufnahmen von Gelegenheitsfliegern und Laien die einen Service nur bedingt bewerten können. Wenn ich teilweise lese das eine Airline mit gut bewertet wurde obwohl deren Flugzeuge einen zweifelhaften Ruf haben dann verfälscht das mehr als deutlich das Bild auf diese Airline. Es wird also immer der Bordservice gesehen und nicht der Rest drum herum.

Anders sehe ich das bei Kommentaren die Christian zu einer Airline hinterläßt. Christian lebt nicht nur nur in den USA und ist somit wesentlich näher an den amerikanischen und kanadischen Airlines dran als jemand aus Europa sondern er fliegt äußerst viel durch Nordamerika. Wenn er den Daumen nach oben richtet bei einer Airline dann macht er das weil er bereits etliche Flüge an Bord dieser Airline verbracht hat. Seiner Aussage würde ich daher mehr Glauben schenken als eine Bewertung von einem Laien auf einem dieser Internetprotale.

Meine persönlichen Aussagen die ich hier veröffentliche beziehen sich neben eigenen Erfahrungen auch immer auf Erfahrungen von Vielfliegern auf unterschiedlichsten Strecken. Also nicht nur Verbindungen von Europa in die USA sondern auch mal nach Japan oder auch nur innerhalb Europas. Das ermöglicht mir einen wesentlich detailierteren Blick auf die Airline und deren Servicekonzept. Dazu lese ich wöchentlich mehrere detailierte Erfahrungsberichte von Vielfliegern in den unterschiedlichsten Flugzeugklassen um so wirklich am Ende hier im Forum eine halbwegs qualifizierte Antwort geben zu können. Und wer meine Antworten kennt der weiß das diese nie mit einem simplen "Die Airline kannst du buchen" abgeschlossen werden sonderen da richtig Text zusammen kommt. Und mit den Jahren habe ich mehrfach bewiesen das ich immer goldrichtig lag mit meiner Bewertung und die Leute dankbar waren das sie sich doch für eine andere von mit empfohlene Airline entschieden haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Anzeige:





×
×
  • Create New...