Jump to content



Arbeitschancen in den USA (KFZ-Mechatroniker)


Guest andy1608

Recommended Posts

Guest andy1608

Hallo!

Ich heisse Andreas und mache zu Zeit eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei Ferrari.

Ich habe vor, nach meiner Ausbildung, in die USA auszuwandern und wollte mal fragen wie es mit den Berufschancen in diesem Bereich so steht und ob mir jemand Tips zur Bewerbung geben kann.

Achso, dass eine GreenCard für mich der Beste Weg ist weis ich also was GreenCard oder Visum Betrifft kenne ich mich bestens aus!

Habe mich für die GC verlosung im nächsten Jahr schon angemeldet ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich es richtig verstehe, möchtest du Tipps zum Finden einer Arbeitsstelle und nicht in Visa-Frage. Du bist dir also im Klaren, dass dein künftiger Arbeitgeber versuchen müsste (mit einem guten Visa-Anwalt an seiner Seite), eine Arbeitserlaubsnis und anschließend das passende Visum für dich zu bekommen.

Als in Deutschland ausgebildeter Mechatroniker bei Ferrari (Glückwunsch!) geniesst man sicherlich in den USA, wie ausgebildete Handwerker im Allgemeinen, einen sehr guten Ruf. Entsprechend sollte das Interesse schon da sein, allerdings wird die normale Werkstatt um die Ecke, und auch größere Händler von Gr0ßserien-PKW, kaum die o. g. Hürden nehmen können oder wollen, dir ein Visum zu besorgen.

Bei einem Ferrari-Händler hingegen könnte ich mir das schon vorstellen...

In Bewerbungsfragen sind die Amerikaner uns, wie ich glaube, einen halben Schritt voraus und es ist wie ich denke keinesfalls schädlich eine gute Online-Bewerbung zu übermitteln. Entweder als PDF, oder als eigene Homepage, die ggf. Passwortgeschützt sein sollte und die in einer Email mit Link und Passwort deinem potenziellen Arbeitgeber übermittels. Das ganze natürlich in Englisch, die gängige Bezeichnung für den Lebendlauf ist übrigen C/V (für Curriculum Vitae)(Rechtschreibung vorbehalten).

Auf keinen Fall ein Word-Dokument übermitteln, ein verantwortungsvoller PC-Nutzer wird eine von einem bis dato unbekannten Absender übermittelte DOC-Datei öffnen...

Gruß - Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest andy1608

Also ich möchte wissen wie meine chancen mit diesem Beruf in den USA sind und ob vielleicht jemand ein paar hilfreiche tipps zur Bewerbung hat. über greencard und visum weis ich bescheid und für mich kommt nur die greencard in frage, weil ich für immer in die USA auswandern will.

Link to comment
Share on other sites

Guest marone

Die Chancen in dem Beruf sind sehr gut, gar keine Frage. KFZ Mechaniker bzw. Mechanotroniker werden händeringend gesucht, da gute Leute in den USA in diesem Bereich spärlich gesäht sind. Weiss das von einem Bekannten meiner in den USA lebenden Verwandschaft. Gerade bei Marken mit hohen Qualitätsansprüchen ist der Mangel wohl sehr groß, da viele Kräfte in den USA in dem Bereich keine Fachkräfte nach unserem Verständniss sind. Die GC ist aber auch eigentlich fast eigentlich deine einzige Chance, denn besagter Bekannter hat auch schon mal versucht europäische Fachkräfte einzustellen per Visum. Nur erteilen die Behörden in diesen Bereichen höchst ungern Visa, da gerade im handwerklichen Bereich es für nicht nötig angesehen wird, ausl. Kräfte zu holen. Denn Bewerber auf diese Stellen gibt es genug, nur halt nicht immer mit guter Qualifikation.

Einstellen musst du dich in diesem Bereich auf deutlich längere Arbeitszeiten, 50 Stunden Wochen sind wohl die Regel, lt. dem Bekannten meiner Tante.

Viel Glück bei der GC.

Mark

Link to comment
Share on other sites

Guest hanna123

Die Bewerbungstips wirst du erst brauchen, wenn du die gewonnene Green Card hast. Und das ist mit viel Glueck fruehestens in zwei Jahren der Fall. Eine Freundin von mir hat sie dieses Jahr gewonnen, nachdem sie 8 Jahre an der Lotterie teilgenommen hat.

Da du dich schon so gut mit den Visumsformalitaeten auskennst, weisst du sicher auch, dass die offizielle Anmeldung fuer die naechste Green Card Lottery fruehestens im Oktober moeglich ist, gell? ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...