Jump to content



Wohnen in der SF Bay Area


Guest GO-WEST

Recommended Posts

Guest GO-WEST

Bei uns wird es nun konkret und wir ziehen in 6 Wochen um - nach San Francisco bzw. in das Sillicon Valley (werde dort arbeiten). Jedoch wissen wir noch nicht, wo wir uns eine Wohnung nehmen sollen. Direkt nach San Francisco oder doch lieber eher etwas davor wie San Mateo oder noch etwas weiter südlich wie Sunnyvale. Oder vielleicht doch direkt ans Meer nach Half Moon Bay oder Pacifica. Könnt Ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben, welches gute Gegenden sind bzw. welche man auf jeden Fall meiden sollte (z.B. wegen Kriminalität, Lärmbelästigung, etc.). Wir haben übrigens keine Kinder, müssen also nicht wegen Schulen Rücksicht nehmen. Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

das Leben direkt in San Francisco kann sehr teuer sein. Ich habe mich dort mal interessehalber für interessiert. Die Preise für Wohnungen oder Häuser sind einfach unglaublich.

Eine ganz schöne Wohngegend habe ich ( ich meine... ) südlich des Zoos gesehen. Dort gab es nur einstöckige Häuser, Rasen davor... das sah sehr nett aus. Wenn Du es Dir leisten kannst, ist es natürlich toll dort.

Günstiger dürfte eine Wohnung etc. z.B. in San Rafael sein. Dort wohnten mal Bekannte von uns die ein schweizer Restaurant in SF eröffnet hatten.

In SF selbst sind laute Straßen die Van Ness Ave und Lombard Street ( westlich der Van Ness ) und in SF gibt es auch einige düstere Gegenden, auch im Westen der Stadt. Da fuhr ich mal mit dem Bus durch, man, man, man...

Wohnungen in Soma und Tenderloin ( Stadtteile von SF ) sind auch wirklich bedenklich.

Ein typischer Wohnort ist auch Oakland. Eine reine Industriestadt östlich von SF, die Bay Bridge rüber.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Guest SanRa
Bei uns wird es nun konkret und wir ziehen in 6 Wochen um - nach San Francisco bzw. in das Sillicon Valley (werde dort arbeiten). Jedoch wissen wir noch nicht, wo wir uns eine Wohnung nehmen sollen. Direkt nach San Francisco oder doch lieber eher etwas davor wie San Mateo oder noch etwas weiter südlich wie Sunnyvale. Oder vielleicht doch direkt ans Meer nach Half Moon Bay oder Pacifica. Könnt Ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben, welches gute Gegenden sind bzw. welche man auf jeden Fall meiden sollte (z.B. wegen Kriminalität, Lärmbelästigung, etc.). Wir haben übrigens keine Kinder, müssen also nicht wegen Schulen Rücksicht nehmen. Vielen Dank im Voraus.

hallo!!! I LOVE SF :rolleyes:

....da beneide ich euch richtig!!!!

...SF ist auch mein ziel...hoffe, es klappt auch mal bei mir....

bin vorgestern erst zurueck gekommen aus SF, bin schon oft dort gewesen, denke aber, dass Oakland nicht gerade die schoenste gegend ist (kommt sehr darauf an, wo man in Oakland wohnt).

...da wuerde ich eher Berkeley empfehlen (ist sehr sehr nett dort).

wenn ihr ein kontakt haben moechtet von einer netten "immotante", kann ich euch jemand empfehlen (eine sehr gute freundin von mir), ueber die mein freund auch schon haus in bay area gekauft hat.

lass mich kurz wissen, kein problem.

wenn ihr euch aber nicht ganz sicher seit, oder falls ihr die gegend noch garnicht kennt, wuerde ich auf jeden fall erst mal hingehen, ankommen, schauen.... und ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauern wird und ihr werdet das schoenste plätzchen fuer euch finden....es gibt dort sooooo viele davon ^_^

viele gruesse

SanRa

Link to comment
Share on other sites

es ist immer schoen in der grossen Stadt zu wohnen, aber achte auch auf die taegliche Fahrzeit zum Buero. Die morgendlichen Fahrzeiten sind nicht zu unterschaetzen. Von San Fran nach Sueden runter auf die Peninsula ist morgens nicht antizyklisch.

Habe frueher selbst in San Mateo gewohnt und damals ging die 280 noch einigermassen - ist heutzutage aber leider auch ein Parkplatz ...

San Mateo hat mir immer gut gefallen, Half Moon Bay ist prima aber die 92 ist zum Silicon Valley-typischen Feierabend (20:00 - 21:00) immer total verstopft ...

Ich weiss nicht genau wo dein Buero sein wird aber in Saratoga den Huegel hoch ist es ganz nett zu wohnen ...

Link to comment
Share on other sites

Ein Kumpel von mir wohnt seit einigen Jahren mit seiner Familie (Frau und zwei Kinder) in Redwood City, also südlich von San Mateo und nördlich von Palo Alto. Leider besteht der KOntakt zu ihm nicht mehr, aber wie ich ihn kenne muss es dort recht lebenswert sein...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest GO-WEST

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure interessanten Tipps. Nach stundenlangem Stöbern im Internet und der Berücksichtigung vieler Tipps (u.a. auch Eurer) haben wir nun erst mal San Mateo/FosterCity/Redwood Shores als primäres Ziel auserkoren.

@ CB: Wie lange ist es nach SF Downtown und gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu kommen?

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank für Eure interessanten Tipps. Nach stundenlangem Stöbern im Internet und der Berücksichtigung vieler Tipps (u.a. auch Eurer) haben wir nun erst mal San Mateo/FosterCity/Redwood Shores als primäres Ziel auserkoren.

gute Wahl!

@ CB: Wie lange ist es nach SF Downtown und gibt es die Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin zu kommen?

da faehrt ein Bus oder auch ein Zug, aber ich habe den nie genommen - zu umstaendlich; bin immer mit dem PKW reingefahren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...