Jump to content

Summerjob mit J1 Visum

Guest Nordlicht

Recommended Posts

Guest Nordlicht

Hallo,

ich bin Studentin und habe mir überlegt, im Sommer ab Juli für 3-4 Monate in die USA zu gehen um dort während der Semesterferien zu jobben (in einem shop, Restaurant, Hotel...). Da ein Freund von mir gerade nach New York zieht (aus Nevada), möchte ich auch dorthin. Nun muss ich bis spätestens Mai eine feste Zusage für einen Job haben, um dann das J1 Visa beantragen zu können. Ich habe seit letzter Woche schon ca. 15 Bewerbungs- emails verschickt, mit Resume und der Frage, ob sie mir einen Job anbieten könnten. Leider habe ich immernoch keine einzige Antwort bekommen :( Nun meine Frage: ist das normal, dass die sich so viel Zeit lassen mit Antworten?!? Hier in Deutschland bekommt man doch zumindest mal eine kurze Rückmeldung, dass die e-mail angekommen ist, oder zumindest gleich eine Absage. Bin ich zu ungeduldig?? Oder soll ich direkt nochmal schreiben und nachfragen? Hab gelesen, dass Eigeninitiative und Nachfragen gut ankommt... Hab langsam Angst, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe... :unsure:

Hallo Nordlicht,

da müsstest du schon zufällig ein Unternehmen erwischen, welches bereits Erfahrung in der etwas komplizierten Visa-Frage hat! Da halten sich die meisten lieber raus... Für's Visum braucht man aber eine zugesagte Praktikumsstelle. Quasi ein Teufelskreis... :o

Daher werden die allermeisten Praktika über Agentuen "gebucht" - google mal "J1 Visa", da wirst du einiges an Info finden.

Gruß - Andreas

Guest Nordlicht

Hallo,

ich weiss, dass Firmen in den USA das nicht auf sich nehmen würden, mir ein Visum zu besorgen!!