Jump to content



B1 u. B2 Visum


Guest pinecity.ny

Recommended Posts

Guest pinecity.ny

Hallo,

wollte mal die Gültigkeit (Dauer) eines B1 u. B2 Visums erfragen.

Mein Mann hatte damals (1984) geschäfltich in den USA zu tun und bekam somit dieses besagte Visum.(B1 , B2)

Der Reisepass ist natürlich längst abgelaufen, jedoch wurde das Visum nicht gecancelt.Wie lange ist denn so ein ausgestelltes Visum überhaupt gültig?

Unter dem Visum steht,daß es die Gültigkeit über das Ablaufdatumd des Passes behält,tja aber das ist ja nun auch schon ewig her,als es ausgestellt wurde.

Viell. kann mir hier ja jemand weiter helfen.Auf den Botschaftsseiten der USA u. Germany habe ich darüber nicht gefunden.

Mein Mann meint allerdings, das es lebenslang gültig ist ????

Danke schon mal,

liebe Grüße

Isabella

Link to comment
Share on other sites

ein B1/B2 ist heutzutage 10 Jahre ab Ausstellung gueltig - obgleich die in den fruehen 80ern meist 'indefinite' (=lebenslang gueltig) ausgestellt wurden. Mittlerweile sind die Bestimmungen aber geaendert worden und es werden keine indefinites mehr ausgestellt. Zusaetzlich ist rueckwirkend festgelegt worden, dass 'indefinite' nun 'max 10 Jahre' heisst. Tauchst du mit so einem alten Visum an der Grenze auf wird es bei der Einreise ge-cancelled und ungueltig gemacht und man auf Kulanz noch genau einmal rein gelassen.

Wenn dein Mann das Visum als Souvenir behalten moechte, dann lass den alten Reisepass zu Hause in der Schublade. Der Nutzen eines B1/B2's ist meiner Meinung nach eh sehr begrenzt, aber das habe ich an anderer Stelle hier schon mal erklaert.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...