Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

anhevi

2 Wochen Kalifornien ab/an Sanfrancisco

Recommended Posts

Als Familie -2 Erw. und 2 große Kinder 15 und 17- fliegen Ende Juni/Anfang Juli nach Kalifornien. Folgende Planung:

20.-23.6. San Francisco Hotel Larkspur Landing South San Francisco
( SightSeeing HopOn Hopoff Bus, Alcatraz Ausflug) Übernahme Mietwagen am letzten SF Tag
-> 190 km zum nächsten Ziel

23/24.6. Monterey; Best Western De Anza Inn Montery
(noch keine konkrete Planung vor Ort)
->200 km zum nächsten Ziel

24/25.6. Moro Bay; Blue Sai Inn Morro Bay
(noch keine konkrete Planung)
-> 205 km zum nächsten Ziel

25/26.6. Santa Barbara; Mason Beach Inn
(Strand)
-> 150 km zum nächsten Ziel

26.-28.6. Los Angeles; Best Western Plus Suites Hotel
am 27.6 Deutsche Stadtrundfahrt gebucht mit www.losangeles-touren.de
-> 211 km zum nächsten Ziel

28.-30.6. Carlsbad; Carlsbad by the Sea Resort
(Entspannung; Strand)
-> 420 km zum nächsten Ziel

30.6/1.7. Tulare; Hampton Inn & Suites Tulare
(Sequoia Nationalpark)
-> 312 km zum nächsten Ziel

1.-3.7. Oakhurst; Yosemite Southgate Hotel & Suites
(Yosemite Nationalpark)
-> 317 km zum nächsten Ziel

3/4.7. San Francisco; Hampton Inn & Suites SFO-Burlingame
(Übernachtung vor dem Flug), Abgabe Mietwagen

Gibt es noch Tipps entlang der Strecke oder Schwachpunkte bei unserer Planung, die wir nicht beachtet haben. Grundsätzlich soll es noch Urlaub sein und keine Hetzjagd. So haben wir auch Relaxtage eingebaut und Platz für Spontanes gelassen. Alle Hotels (außer Santa Barbara) sind noch stornierbar. Vielen Dank für jeden Kommentar!

Hallo,

grundsätzliche Schwachpunkte sind bei eurer Planung nicht zu erkennen.

Ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:

- die Planung ist eher ungewöhnlich. Natürlich kennen wir euch und eure Urlaubsvorlieben nicht und möglicherweise passt der Urlaub für euch genau so. Vielleicht steht die Planung aber auch unter falschen Vorzeichen. Bei zwei Punkten sehe ich da eine gewisse Gefahr: 1. die Strandtage in Santa Barbara und Carlsbad. Zwar ist die Planung dahingehend gut, die Strände möglichst weit südlich aufzusuchen, aber so richtig vergleichbar mit z. B. Mittelmeerstrand ist das nicht. Die Wassertemperaturen sind eher frisch und so richtig Strand-Sonnenanbeter-Faulenzer-Feeling kommt eher nicht so leicht auf. Oft kann besonders im Juni und Juli ein hartnäckiger Nebel an der Küste hängen und außer ein paar Surfern sind nur wenige Menschen im Wasser. Sportliche Aktivitäten am Strand sind da schon eher angesagt :-) Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber kalifornische Strände sind für mich persönlich eben eher keine Badestrände.

- der Tag durch den Sequoia NP und der Tagesausflug in den Yosemite NP werden recht anstrengende Fahrtage auf kurvigen Strecken

- ihr seid viel im Central Valley und der LA Metropolitan Area unterwegs, wenn man die jeweils direkten Routen wählt. Ich würde da ggf, ein wenig umplanen. Vielleicht statt Carlsbad San Diego wählen und dann über Anza Borrego und Joshua Tree nach Tulare. Wobei ich vielleicht sogar eher die östliche Sierra Nevada wählen würde mit Lone Pine o. ä. als Station und dann statt Sequoia über den Tioga Pass in den Yosemite Park, also die Standard Touristen Route. Wie sich das Tagesetappen-technisch ausgeht, müsste man aber nochmal genauer ansehen. Ich bin jetzt leider "auf dem Sprung". Wenn ich es nicht vergesse schaue ich mir das morgen gerne nochmal genauer an. Vielleicht könnt ihr uns bis dahin ja mal erzählen, ob es Gründe für genau diese Planung gab, ob ihr schon mal in Kalifornien ward, etc...

Gruß, Andreas

Ganz vielen Dank für das schnelle Feedback. Nun kurz zu den aufgeworfenen Fragen. Unsere Planung hatte natürlich ein paar Eckpunkte SF, LA, Highway No.1, aber auch die großen Bäume im Sequoia NP und der Yosemite. Alles unter einem Hut in leider nur 2 Wochen. Am Anfang hatte ich auch an San Diego gedacht, allerdings fanden wir noch eine Großstadt nach SF und LA jetzt nicht so prickelnd. Von den Küstenorten ist uns bekannt, dass diese nicht mit der Karibik o.a. vergleichbar sind. Aber einfach mal einen Tag schön spazieren gehen und örtliche Sehenswürdigkeiten genießen hat vielleich auch seinen Reiz.

Wir sind zwar nicht das erste Mal in Amerika, aber für Kalifornien ist es unsere Premiere. Sicherlich haben wir vieles speziell im Süden (Death Valley, Las Vegas etc.) ausgespart, aber dies ist der begrenzten Zeit vielleicht geschuldet.

Hallo,

das mit dem Sequioa ist etwas trickreich, finde ich. Bei einer Anreise von 420km kann man am Ankunftstag eigentlich nicht mehr in den Sequioapark fahren. Da wie Andreas schon erwähnte, es u.a. auch im Sequioa Park recht kurvig ist und man nur langsam voran kommt. Dann bleibt im Grunde genommen nur noch der Tag, wenn es zum Yosemite gehen soll.

Ich würde mich weiter bis Three Rivers anstelle von Tulare vorarbeiten. das ist dann zwar noch mal ca. 25 miles weiter aber die spart ihr am Folgetag. Denn da würde ich von Three Rivers, über Sequioa und Kings Canyon Park nach Oakhurst fahren. Oder evtl. sogar bis Mariposa. Das wird dann natürlich eine Abendankunft, aber hättet dann den 2.7. als vollen Tag im Yosemite.

Gut finde ich, daß ihr San Francisco etwas mehr Zeit eingeräumt habt.

Bei Monterey vergesst nicht auch das wunderschöne Carmel zu besuchen. Ist ja gleich um die Ecke.

Grüße

Tom

Hallo,

verstehe. Ohne euch da jetzt groß reinreden zu wollen erlaube ich mir trotzdem mal einen Alternativvorschlag. Ich habe einen Tag LA gekürzt. Ihr habt vom Start weg so viele schöne kurze Tage, dass man glaube ich getrost ab frühen Abend nach der Stadtrundfahrt in LA noch nach Carlsbad weiterfahren kann. Von Carlsbad aus würde ich die östliche Sierra Nevada ansteuern, weil man da einen schönen Eindruck von der Wüste bekommt, die unbedingt zu Kalifornien dazu gehört. Danach könnt ihr euch durch zahlreiche nette kleine Städtchen an der Eastern Sierra Nevada entlang auf den Weg zum Yosemite NP machen, den ihr klassisch über den Tioga Pass entert. Die großen Bäume könnt ihr auch in einer der drei Groves im Yosemite NP anschauen, vorrangig im Mariposa Grove (alternativ Tuolumne Grove oder Merced Grove). Für den vollen Tag im Yosemite müsst ihr dann leider die 41 mehrfach befahren, aber dieses Schicksal ereilt jeden, der nicht im Yosemite Valley übernachten kann oder will...

Schauts euch mal an, bei Interesse oder Fragen können wir gerne mal ein wenig detaillierter werden:

20.06. San Francisco Ankunft

21.06. San Francisco

22.06. San Francisco

23.06. San Francisco - Monterey

24.06. Monterey - Morro Bay

25.06. Morro Bay - Santa Barbara

26.06. Santa Barbara - Los Angeles

27.06. Los Angeles - Stadtrundfahrt - Carlsbad

28.06. Carlsbad (Entspannung; Strand)

29.06. Carlsbad - Ridgecrest

30.06. Ridgecrest - Mammoth Lakes

01.07. Mammoth Lakes - Oakhurst (Tioga Pass & Mariposa Grove)

02.07. Oakhurst - Oakhurst (Yosemite Valley & Glacier Point)

03.07. Oakhurst - San Francisco

04.07. San Francisco Abflug

Gruß, Andreas

Ich finde den Routenvorschlag total gut und bereue -ehrlich gesagt- nicht schon früher einmal auf das Forum gestoßen zu sein. Ich habe mich noch einmal mit der Tour beschäftigt. Aller Wahrscheinlichkeit werde ich sie allerdings so lassen (müssen). Folgende Gründe:

- Unsere gebuchte Stadtrundfahrt geht von ca 7.30 (Abholung) bis 17-18 Uhr. Danach noch mit dem Auto 3 h vom LAX Area runter nach Carlsbad ist sicherlich ganz schön anstrengend.

- durch die neue Route müsste ich die Hotelreservierungen in LA und Carlsbad stornieren und neu buchen sowie die in Tulare stornieren. Mittlerweile (1 Monat vor Abflug) sind die Übernachtungspreise allerdings  enorm gestiegen. In Tulare konnte ich mit Punkten aus dem Hilton Honor Programm bezahlen, was auch noch einmal die Barreserve schonte. Die Hilton/Hampton Hotels auf der neuen Tour bieten das nicht an.

Wie gesagt, würde ich noch einmal planen, hätte ich die Route so wie von Andreas vorgeschlagen genommen. Vielen, vielen Dank noch einmal für deine Mühe. Nichtsdestotrotz wäre ich für Empfehlungen und Geheimtipps rechts und links der (alten) Strecke dankbar.

Ein paar Ideen:

San Francisco: Segeln unter der Golden Gate Bridge https://www.adventurecat.com/tours/sunset-sail/ Sunset Sail oder jede andere Tour…

Nächtlicher Blick von Treasure Island auf die Skyline von San Francisco.

Monterey: 17-Mile-Drive. Carmel mit Strand und Fahrt oder Spaziergang durch die „Nachbarschaft“. Point Lobos State Reserve zum Sea Otter Watching

Santa Barbara: Stand up Paddleboard mieten

Von Carlsbad nach Tulare: Nehmt einen etwas längeren Weg z. B. über Temecula – Victorville – Kramer Junction, um zumindest ein wenig von der Mojave Desert mitzubekommen. Der Übergang von der Wüste über den Tehachapi Pass ins fruchtbare Central Valley ist spektakulär. Zumindest für Eisenbahnfans.

Oakhurst nach San Francisco: Nehmt den längeren Weg über die 49 druchs Gold Country (Mariposa – Coulterville – Chinese Camp – Knights Ferry – Oakdale)

In San Francisco kann man so viel unternehmen... ich kann auf Wunsch gerne mal was auflisten. Das ist meine Lieblingsstadt.

Schön z.B. auch am Abend ein ( oder mehrere ) Kaltgetränke einzunehmen im Crown Room des Fairmont Hotels, im "Top of the Mark" im Mark Hopkins.

In China Town nicht nur die Grant Ave. sehen sondern auch mal in die Nebenstraßen wie Stockton Street zu gehen,

Lecker am Abend was essen im Cliff House.

Und vieles mehr...

Grüße

Tom