Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
CB

#333 Karl G. Jansky Very Large Array (VLA), San Agostin Plain, NM

Recommended Posts

Achtung Schienenverkehr:

colton.jpg

wo ist diese Kreuzung? Oder was kreuzt dort? Beides fuehrt zur Loesung ...

hm ... ich kann es sehen ... wie siehts bei den anderen aus? Ist es sichtbar?

koennen es jetzt alle sehen? Oder muss ich es nochmal einstellen? Es sind hinten schon ein paar Rateversuche eingegangen … . 

Noch als Tip, weil die alle in die falsche Richtung gehen … an der Stelle ist nichts stillgelegt, aus allen 4 Richtungen ist da noch 'Betrieb' ...

🤐

jetzt probiere ich das hochladen nochmal anders, als Attachment. Kann es nun jeder sehen?

Vorsicht - ich habe den Bildausschnitt etwas vergroessert - macht das Raetseln etwas leichter … 

K2018_0422.jpg

• Like 2

brauchen wir mehr Tips? Oder kann es noch nicht jeder sehen?

Ich geb auf.. lande immer wieder in Indien mit dieser Art von Schienen.

Ein kleiner Tip wäre nett...

• Like 1

Nagpur in Indien und sein „Diamond Crossing“ waren mir bis heute vollkommen unbekannt. smilie_denk_17.gif

Alle "Schienen-Diamonds" in den USA, die ich bisher gefunden habe sehen anders aus als die auf CB's Foto. Vielleicht fährt da gar kein normaler Zug drüber sondern irgend ein anderes Gefährt? Besonders die großen Lücken bei den wagerechten Schienen passen zu keiner der ergoogelten Schienenkreuzung.... gruebel.gif

Ohne Tip bleibt 's wohl ein Rätsel

10 hours ago, Ladderman said:

Vielleicht fährt da gar kein normaler Zug drüber sondern irgend ein anderes Gefährt? Besonders die großen Lücken bei den wagerechten Schienen passen zu keiner der ergoogelten Schienenkreuzung.... gruebel.gif

das ist der richtige Denkansatz … wobei ja klar sein sollte dass da kein normaler Zug ueber so eine Kreuzung rumpeln kann … wie auch …?

ich gab mal noch einen Tip, da ich morgen unterwegs bin: da ist nichts wirklich "zweigleisig" im normalen Sinn im Foto … 

ich mache mal anderen Bildausschnitt - dann sieht man auch eins der Gefaehrte ...

K2018_0423b.jpg

Udo der Ratefuchs hat die Nuss wieder geknackt. Die Loesung ist richtig. es ist eine Kreuzung fuer die Vehikel, die die tonnenschweren Radioteleskope des VLA auf der San Agostin Ebene bewegen.

Das VLA selbst befindet sich zwischen den Orten Datil, NM und Magdalena, NM. In Socorro, NM ist die Verwaltung.

Mehr Details spaeter - Udo ist der naechste.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb CB:

... es ist eine Kreuzung fuer die Vehikel, die die tonnenschweren Radioteleskope des VLA auf der San Agostin Ebene bewegen.

Nachtrag:

Ich habe bei meiner Suche auch dieses Foto des Vehikels gefunden.

• Like 1

so, mit leichter Verspaetung hier ein Nachtrag zum Fotoraetsel.

K2019_0005.jpg

die zu erratene Schienenkreuzung ist nicht fuer normale Zuege - geht ja auch gar nicht - sondern fuer die Transport Vehikel des Very Large Array (VLA) auf der San Agostin Ebene in New Mexico. Diese Transporter sind dazu da die grossen etwa 230 Tonnen schweren Radio Teleskope entweder in Postion zu bringen oder in den Reparatur und Wartungs Schuppen zu befoerdern.

K2019_0005.jpg

K2019_0008.jpg

Mit dem Radio Teleskop, welches aus 27 grossen Einzel-Teleskopen besteht kann in 4 Konfigurationen betrieben werden. In der grossen Konfiguration sind die aeussersten Teleskope jeweils auf Schienen Y-foermig bis zu 21 km vom Mittelpunkt entfernt.

K2019_0007.jpg

K2019_0006.jpg

Die Fotos von meinen Besuch zeigen die Anlage in der kleinstmoeglichen Konfiguration mit allen Antennen dicht beisammen. Die Konfiguration wird etwa alle 18 Monate oder so veraendert.

Ein 28tes Teleskop ist vorhanden damit immer eins gewartet werden kann.

K2019_0003.jpg

Die Radioteleskope nehmen den nicht sichtbaren Teil des Lichts ferner Galaxien und Himmelsobjekte wahr.

K2019_0009.jpg

Die Anlage ist ganzjaehrlich tagsueber zu besichtigen. Der Visitor Center ist auch nach Dienstschluss noch geoeffnet. Die Hollywoodfilme 'Contact', 'Terminator Salvation: The Future Begins' und 'Independence Day' haben Aufnahmen vom Gelaende des VLAs.

K2019_0001.jpg

K2019_0002.jpg

• Like 2