Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
averagejoana

Ausgewandert und wieder zurück

Empfohlene Beiträge

Hi there

Gibt es unter euch Leute, die ausgwandert sind und dann wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind? Egal ob für immer oder für ein paar Jahre? 

Bei mir ist das bald der Fall. Es ist nicht ganz meine Entscheidung aber ich werde für mindestens 3 Jahre wieder in Deutschland leben. Ob es bei einer Stadt bleibt, weiß ich noch nicht.

Wie habt ihr es geschafft in Deutschland wieder Fuß zu fassen? Ich möchte die Zeit gerne optimal nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hello,

also ich bin nie richtig "ausgewandert". Wegen meines Jobs ist es immer ein stetiges hin und her und irgendwie bin ich in beiden 
Ländern zu Hause (Washington D.C/ Hamburg).
Aber möchtest du wieder für drei Jahre nach Deutschland und dann wieder zurück in die Staaten?
Ich habe manchmal immer noch (in beide Richtungen) einen kleinen Kulturschock aber man gewöhnt sich doch wieder recht schnell ein.

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen :)
Hast du denn noch eine feste Basis (Freunde, Job etc) in Deutschland zu der du zurückkehrst? 

Mir bringen in so Situationen auch Projekte für mich selber sehr viel. Wie ein Kurs (Fernstudium) wo man neue Sachen lernt und seinen Horizont erweitert ( entfernt ). vielleicht fasst du so etwas schneller Fuß!

bearbeitet von CB
CB: vermutlich Spam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

den Link nehmen wir mal heraus - ist eh fraglich wie das dahin gehoeren soll … 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag