Jump to content



Ausgewandert und wieder zurück


averagejoana
 Share

Recommended Posts

Hi there

Gibt es unter euch Leute, die ausgwandert sind und dann wieder nach Deutschland zurückgekehrt sind? Egal ob für immer oder für ein paar Jahre? 

Bei mir ist das bald der Fall. Es ist nicht ganz meine Entscheidung aber ich werde für mindestens 3 Jahre wieder in Deutschland leben. Ob es bei einer Stadt bleibt, weiß ich noch nicht.

 

Wie habt ihr es geschafft in Deutschland wieder Fuß zu fassen? Ich möchte die Zeit gerne optimal nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hello,

also ich bin nie richtig "ausgewandert". Wegen meines Jobs ist es immer ein stetiges hin und her und irgendwie bin ich in beiden 
Ländern zu Hause (Washington D.C/ Hamburg).
Aber möchtest du wieder für drei Jahre nach Deutschland und dann wieder zurück in die Staaten?
Ich habe manchmal immer noch (in beide Richtungen) einen kleinen Kulturschock aber man gewöhnt sich doch wieder recht schnell ein.

Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen :)
Hast du denn noch eine feste Basis (Freunde, Job etc) in Deutschland zu der du zurückkehrst? 

Mir bringen in so Situationen auch Projekte für mich selber sehr viel. Wie ein Kurs (Fernstudium) wo man neue Sachen lernt und seinen Horizont erweitert ( entfernt ). vielleicht fasst du so etwas schneller Fuß!

Edited by CB
CB: vermutlich Spam
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...