Jump to content

Steuern

Tasha
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich hoffe, jemand hier kann mir vielleicht weiter helfen.

Ich bin letztes Jahr Ende Februar 2017 in die USA gezogen und habe auch ab September dort gearbeitet. In Deutschland habe ich mein letztes Gehalt sowie eine Abfindung Ende Januar 2017 bekommen. Ich habe nun versucht in den USA meine Steuer für 2017 zu machen doch blicke ich da nicht ganz durch, ob ich mein Einkommen und vor allem die Abfindung dort angegeben werden muss.

Kennt sich hier jemand zufällig mit sowas aus? Es ist schon sehr speziell und schwierig im Internet was dazu zu finden. Da ich aktuell nicht mehr in den USA bin, ist es auch nicht so einfach, einen Anwalt oder Ähnliches zu fragen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Tasha

die deutschen Bezuege muessen fuer 2017 in USA in dem Form 1040 angegeben werden, ebenso die Einkommen in USA.

Wichtig: alle in D einbehaltenen Steuern (wird ja vermutlich mit der Abrechnung im Januar 17 passiert sein) in Zeile 48 und nochmal im separaten Form 1116 angeben. Je nach Kaliber der Abfindung kann das einen guten und wichtigen Tax-Credit geben.

Wenn das alles ueber die Buehne ist mit den US-Unterlagen zum deutschen Finanzamt gehen und dort den Rest per DBA-USA aufrechnen lassen. Damit wird es auch eine Aufrechnung geben. 

Noch wichtiger: diese Anfrage kommt leider sehr spaet. Die Federal Income Tax ist heute (17.4.) faellig, die State Income Tax der allermeisten US-Staaten bereits gestern (16.4.). Falls es keine Rueckzahlung gibt ist nun Strafe + Zins faellig. Jede weitere Verzoegerung macht es schlimmer. Also recht schnell alles abhandeln. Hast du das W-2 Form von deinem US Arbeitgeber?

Kann alles auch online ge-filed werden ... ggf. mit Turbo-Tax. Ich wuerde es nicht auf die lange Bank schieben ... 

• Thanks 1