Jump to content

Anzeige:

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ladderman

#307 Lee's Ferry, AZ

Empfohlene Beiträge

Nach Christians kniffligem Rätsel mal ein - wie ich denke - leichteres!

FR 17 18 307.JPG

Wo genau war ich hier?

Viel Vergnügen bei der Suche!

smilie_essen_197.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht gehöre ich ja mal zu den Schnelllösern:

Lee's Ferry am Colorado River, Arizona

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

argh... Bettina.... und ich dachte ich wäre schnell

• Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh nein, Silke... Das war haarscharf...

Und ich hab noch nicht mal bei Google gesucht...sondern 'geraten'

Wir waren 2012 da und es kam mir irgendwie bekannt vor...

Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tinchen!

Hallo Silke!

Ich war darauf gefasst, dass ihr schnell seid .... aber soooo schnell!? Respekt!!!!

Ich gratuliere euch beiden. Es ist Lee 's Ferry.

Nach der Reihenfolge der Beiträge hier im Thread ist Tinchen ein paar zehntel Sekunden schneller gewesen als du, Silke.

So ist Tinchen die Nächste mit einem ihrer Fotos bei unserem Rätsel.

LG
Udo

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, wir werden immer schneller, alle Fotorätseleinstellenden müssen sich wohl wärmer anziehen...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lees Ferry

Michael-aus-den-USA – einige werden sich noch an unser Forum-Mitglied aus Page erinnern – hatte uns den Tipp gegeben bei einem Aufenthalt in Page neben Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Alstrom Point u.a. auch Lee's Ferry zu besuchen:

Geschrieben 9. März 2010

Hi Udo!

Du fährst erstmal auf dem Highway 89 von Page aus in Richtung Flagstaff. Nachdem Du den "Cut" (ein Einschnitt in den Felsen für den Highway) hinter Dir hast, liegt vor Dir ein wahnsinniges nettes Panorama. Ein entsprechender Parkplatz zum Geniessen der Aussicht kommt natürlich auch gleich. Den Hügel weiter runterfahren und der Beschilderung in Richtung Grand Canyon North Rim folgen (am Fuße des Hügels einfach rechts abbiegen. Die Strecke zur Navajo Bridge ist nett zu fahren, ich donner da gerne mit meinem Motorrad lang. Kurven, Hügel, menschenleer ...

Nach der Navajo Bridge kommt rechts der Abzweig zum Marble Canyon bzw. Lees Ferry. Dort kommt man an den Colorado River....

Wir bogen also, nach überqueren der Navajo Bridge, nach rechts auf die Lees Ferry Road ab und waren nach ca. 10 km Fahrt entlang steiler, dunkelroter Sandsteinklippen, die zu den Vermilion Cliffs gehören, am Flussübergang des Colorado, bei der Lees Ferry Boat Ramp, dort wo man heute die Boote und Flöße ins Wasser setzt.

Die Möglichkeit den Fluß bei Lees Ferry zu überqueren wurde traditionell von den Navajo und anderen Indianerstämmen der Region genutzt. Dieser Ort am Ende des Glen Canyon ist einer der wenigen Stellen wo der Colorado beidseitig per Fuhrwerk erreicht und überquert werden kann. Flußaufwärts war das auf einer Strecke von fast 200 Meilen unmöglich weil da der Colorado, bis er aufgestaut wurde, durch tiefe Canyons floß.

Die ersten Weißen die in dieses Gebiet des nördlichen Arizona kamen waren Spanier. Auf der Suche nach einem Weg von Santa Fe nach Monterey (Dominguez-Escalante Expedition, 1775/76) überquerten sie den Colorado -  allerdings einige Meilen weiter flussaufwärts (bekannt als Crossing of the Fathers, versunken im heutigen Lake Powell). Erst ein Jahrhundert später folgten weiße Siedler und Pioniere aus Utah, die sich im nördliche Arizona niederließen.

John Wesley Powell (Namensgeber des Lake Powell) machte auf seiner zweiten Boots-Expedition 1871/72 an dieser Stelle (Lees Ferry) einen längeren Zwischenstopp.

John D. Lee, ein Mormone, kam 1871 an den Ort, der heute seinen Namen trägt. Er ließ sich ganz in der Nähe – am Ausgang des Paria Canyon - als Farmer nieder und er begann mit einem von Powell zurückgelassenen Boot einen Fährbetrieb der zunächst als Paria Crossing bekannt wurde. Verkehr und Handel zwischen dem südlichem Utah und dem nördlichem Arizona wurde durch die Fähre erheblich erleichtert und dadurch maßgeblich gefördert. Die Zahl der Farmen und Ansiedlungen wuchs. Aber immer öfter querten hier Navajos den Colorado um Siedler zu überfallen. Um das zu unterbinden sah man sich gezwungen 1874 bei Lees Ferry Militär zu stationieren und ein Fort zu errichten zu dem ein Trading Post gehörte. 1879 wurde dort auch ein Postamt mit Namen Lees Ferry eröffnet womit diese Ortsbezeichnung amtlich wurde.

Der beginnende Siegeszug der Automobile in den 20er Jahren des 20. Jh., die auch die Fähre nutzten um auf die andere Seite des Colorado zu kommen, zwang zum Nachdenken. Ergebnis war, man braucht einen sicheren, verlässlichen und vom Wetter unabhängigen Überweg. Den konnte nur eine stabile Brücke bieten. So wurde 8 km flußabwärts von Lees Ferry die Navajo Bridge über den Marvel Canyon gebaut. Die Brücke wurde am 12. Januar 1929 für den Verkehr freigegeben. Die Lees Ferry verlor sofort ihre Bedeutung und wurde eingestellt. Die Fähre lag nicht mehr am wichtigsten Übergang auf fast 600 Meilen Colorado, sondern an einer bedeutungslosen Stichstraße tief im Canyon.

Dennoch, wer in der Nähe ist sollte diesen historischen Ort besuchen. Ich bin der Meinung es lohnt sich!

Hier noch ein paar Fotos:

0413 (Kopie).JPG

Lees Ferry Road und Vermilion Cliffs.

0422 (Kopie).JPG

0415 (Kopie).JPG

Die Boat Ramp:

0438 (Kopie).JPG

0427 (Kopie).jpg

0435 (Kopie).JPG

0426 (Kopie).jpg

Der Marvel Canyon mit dem Colorado unterhalb des Glen Canyon Damm:

0401 (Kopie).JPG

Die alte Navajo Bridge nur für Fußgänger rechts und links die neue Brücke für die Autos:

0404 (Kopie).JPG

Nochmal die neue:

0407 (Kopie).JPG

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Bericht, danke Udo!

Da kommen Erinnerungen hoch...

Auf unserer Womo-Tour haben wir hier übernachtet, bevor wir zum Grand Canyon North Rim gefahren sind, von wo aus ich dann zu meinen Rim-to-Rim Hike durch den Grand Canyon gestartet bin... 🙄

Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag