Jump to content

Anzeige:


Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ladderman

#291 "LEST WE FORGET - GIRLS FIRST HEARTS", Basin St. Station, New Orleans, LA

Empfohlene Beiträge

Sorry! Ich bin etwas spät dran mL7BELjI+m01QZ+AAAAAElFTkSuQmCCAA== doch wer will bei diesem herrlichen Frühlingswetter schon Fotos suchen??  Aber ihr könnt euch ja Zeit lassen ... ;)

 

FR 1617 291.JPG

Ein "spezielles Behältnis". Wo und für welches Ereignis steht es da?

Viel Spaß beim Rätseln!

 

LG
Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.3.2017 at 11:41 schrieb Ladderman:

Ein "spezielles Behältnis". Wo und für welches Ereignis steht es da?

Braucht ihr mehr Infos?

Hilft euch das weiter?

FR 1617 291 (K).jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte bisher leider noch nichts zu der Herzenbox finden. Auch das sie vor einer Visitor Information steht war nicht zum Ziel führend. 🤗 Aber das scheint ja nicht nur mir so zu gehen.

Gesendet von SM-G920F mit der USA-TALK.DE App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nicht so die Zeit zum suchen.. Mach mich mal dran.

Gesendet von ZTE B2017G mit der USA-TALK.DE App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb enterprise66:

Ich konnte bisher leider noch nichts zu der Herzenbox finden.

Hi Frank!

Nicht unbedingt die Bemalung aber die Maße und die Form der „Herzenbox“ müsste euch darauf bringen für was man üblicherweise so ein „spezielles Behältnis“ nutzt. Weiß man dass dann dürfte der Weg zur Lösung des Rätsels nicht mehr weit sein...

 

 

vor 4 Stunden schrieb Muffin:

Ich hatte noch nicht so die Zeit zum suchen.. Mach mich mal dran.

 

Ich warte auf deine PN, Heike ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich nicht mehr öffentlich lösen, Udo?? :unsure:

Nachdem ich erst auf dem Trichter war, dass das ein Sarg ist... (wie frivol) bin ich jetzt fündig geworden.

Das ist das Modell eines Strassenbahnwagens (Streetcar), gestaltet von Mackenzie Thorpe und steht vor der Basin Street Station in New Orleans.

Hoffe ich jedenfalls.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Muffin:

Darf ich nicht mehr öffentlich lösen, Udo?? :unsure:

Selbstverständlich darfst du weiterhin vorn und damit öffentlich lösen, Heike. smilie_tra_149.gif

 

Es ist alles richtig was du herausgefunden hast smilie_op_011.gif Kannst du noch sagen an welches Ereignis dieser „Sarg“ erinnern soll? Die Beschriftung des Deckels gibt Aufschluss.

 

VG

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lest we forget - Girls first hearts.. Ich denke mal an die Opfer von Hurrikan Kathrina.
War echt ein schwerer Brocken, dein Rätsel. Hat aber Spass gemacht.

Gesendet von ZTE B2017G mit der USA-TALK.DE App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Muffin:

Darf ich nicht mehr öffentlich lösen, Udo?? :unsure:

Nachdem ich erst auf dem Trichter war, dass das ein Sarg ist... (wie frivol) bin ich jetzt fündig geworden.

Das ist das Modell eines Strassenbahnwagens (Streetcar), gestaltet von Mackenzie Thorpe und steht vor der Basin Street Station in New Orleans.

Hoffe ich jedenfalls.....

 

Ich habe auch an Sarg gedacht, Heike :totlach:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb enterprise66:

Mal sehen, ob wir im November dort vorbeikommen? 🤗

Wenn ihr in NOLA eine „New Orleans City Sight“ Tour (Hop-on Hop-off = $36, - p.P.) macht dann ganz sicher ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.3.2017 at 19:08 schrieb Muffin:

Nachdem ich erst auf dem Trichter war, dass das ein Sarg ist... (wie frivol) ...

Am 16.3.2017 at 08:13 schrieb runningheike:

Ich habe auch an Sarg gedacht, Heike :totlach:

 

Abwegig ist der Gedanke für mich nicht. Die Ähnlichkeit der Formen Streetcar/Coffin halte ich von Mackenzie Thorpe für bewusst so gewählt. Das verbindet IMHO den Aufstellungsort Basin Street Station mit den Opfern des Hurrikans Katrina.

 

Hintergrundinfos zu meinem Foto kommen später.

 

Heike, du machst bitte weiter mit #292 FR 16/17

 

VG
Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2017 at 08:13 schrieb runningheike:

 

Ich habe auch an Sarg gedacht, Heike :totlach:

 

 

Ich auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.3.2017 at 11:01 schrieb Ladderman:

Abwegig ist der Gedanke für mich nicht. Die Ähnlichkeit der Formen Streetcar/Coffin halte ich von Mackenzie Thorpe für bewusst so gewählt. Das verbindet IMHO den Aufstellungsort Basin Street Station mit den Opfern des Hurrikans Katrina.

Vergesst den Sarg!  smilie_denk_17.gif

 

Es ist alles ganz anders smilie_denk_24.gif Mackenzie Thorpe hat sich keine Gedanken darüber machen müssen welches Objekt er bemalt. Das wurde ihm vorgegeben. Nur wie er es bemalt war seine Sache. Siehe abschließenden Beitrag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1985 in New Orleans von jungen Bürgern der Stadt gegründete gemeinnützige Organisation, das Young Leadership Council, hat sich zur Aufgabe gemacht Gemeindeentwicklungsprojekte für NOLA auf den Weg zu bringen und sich für deren Verwirklichung einzusetzen.

2008 startete das YLC das Kunstprojekt „A Street Car Named Inspire“. Ein fast identisches Projekt wie das „Pelicans in Paradies“ Projekt in Pensacola, FL. Ihr erinnert euch? Im FR #276 wurde nach eine der Pelikan-Statuen gesucht.

Auch hier in NOLA erwarben Sponsoren Rohlinge montiert auf Betonsockeln – in diesem Fall verkleinerte Streetcar-Nachbildungen - die von Künstlern bemalt und dann in der Stadt auf und ausgestellt wurden. Wenn sich ein Käufer für ein solches Kunstwerk fand wurde es verkauft. Wie in Pensacola brachten und bringen Miniaturen und Poster davon zusätzliche Einnahmen. Neben diesen sollten die bunt bemalten Streetcar-Modelle auch ein eindeutiger Beweis für die Wiederbelebung der Stadt nach den verheerenden Schäden von 2005, verursacht durch Hurrikan Katrina, sein.

Die Galleristin Angela King verkauft in ihrer Gallerie (241 Royal Street in New Orleans) Werke des britischen Künstlers Mackenzie Thorpe (65). Sie sponsorte den Straßenbahnwagen, den Thorpe mit Unterstützung von einigen Nachwuchskünstlerinen mit Herzen verzierte.

FR 1617 291 0.JPG

Nach seiner Fertigstellung nannte Thorpe das entstandene Kunstwerk “Lest We Forget – Girls First Hearts.” Aufgestellt wurde es am 11. 10. 2008 im Zentrum von New Orleans, auf dem Jackson Square, vor der St. Louis Cathedral. Nach einem Standortwechsel auf dem Jackson Square (am 25. 01. 2009) kam es am 11. Juli 2010 für 9 Monate in die Angela King Gallery in der Royal Street. Seit dem 10. März 2011 steht es nun vor dem ehemaligen Güterbahnhofsgebäude (die ehemalige Heimat der New Orleans Terminal Company bzw. das Southern Railway Freight Office Building) in der 501 Basin Street.

FR 1617 291 1.JPG

 

Dieses alles wusste ich nicht als ich das Bild als Rätselfoto hochgeladen habe  smilie_verl_061.gif

Weitere 66 Modelle wurden gesponsort und im Stadtgebiet von New Orleans auf- bzw. ausgestelltt. (https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1CF3iWEAsEiBXxQZwK4F-zxQYBq4&hl=en&ie=UTF8&msa=0&ll=29.95597518878707%2C-90.09355583593748&spn=0.077486%2C0.153809&z=13)

 

Das 67te am 20. Okt., 2008 vor dem Little Miss Muffin Shop in Lakeview  smilie_happy_339.gif (http://www.streetcarart.com/archives/2008/10/20/sharon-young/)


 

Wer weitere bemalte Streetcars anschauen möchte: http://www.streetcarart.com/streetcar-photos/


 


 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo für die Infos, sehr interessante Geschichte. Über die website www.streetcarart.com bin ich auf die Lösung gekommen. (Nachdem ich vom Sarg zur Strassenbahn gewechselt hatte)

Neues Foto dauert noch bis morgen, ich find gerade nix spannendes. Muss mal in den alten Fotobüchern stöbern.

Schönen Abend noch an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Udo, Da können wir im Herbst ja mal auf die Suche nach weiteren Streetcars gehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Anzeige:

Anzeige:





×