Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Sign in to follow this  
Hatchcanyon

Spruce Goose

Recommended Posts

Die Geschichte stammt zwar aus 1987, aber für Flugzeugfans dürfte sie immer noch interessant sein:

Da habe ich doch noch etwas, das man hier anhängen kann. Allerdings erst 1987 geschehen:

Wir waren in Los Angeles, hatten als Hotel die Encinal Lodge in Sta. Barbara. Ich wollte meiner Lady die Queen Mary zeigen, die ich selbst 1982 im Rahmen einer Firmenveranstaltung (Presseempfang) nur zum Teil gesehen hatte. Daneben stand in eine Halle ein Flugzeug - und was für eins!


Spruce Goose

1987 stand das Grossflugzeug des Howard Hughes, das eigentlich Hughes H-4 Hercules heisst, noch in einer Halle neben der Queen Mary im Hafen von Long Beach. Heute befindet sich die Maschine, die auch noch einen zweiten Nickname bekam - Flying Lumberyard, sie ist weitgehend aus Holz gebaut - in McMinnville, Oregon im Evergreen Aviation Museum.

Ein paar technische Daten (alles ohne Gewähr!)

Spannweite: 97,52 m
Gesamtlänge: 66,45 m
Gesamthöhe: 24,08 m
Rumpfhöhe: 9.18 m

Das übertriff selbst noch den Airbus A380-800 mit einer Spannweite von 79,8 Metern, der allerdings ca, 7,5 Meter länger ist. Die Höhe soll fast identisch sein. Mann müsste einmal beide Giganten nebeneinander sehen.

8 Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major (4x7 Zylinder Sternmotor, 71,4 Liter Hubraum, über 4.000 PS), Propellerdurchmesser über 5,2 Meter.

Der Anblick in der abgedunkelten Halle war beeindruckend! Ob die Maschine allerdings wirklich richtig fliegen konnte - keiner weiss es genau! Denn Howard Hughes demonstrierte nur ein recht kurzes Schweben knapp über der Wasseroberfläche. Damit war zwar die Kritik - die Maschine sein zum Abheben nicht fähig - widerlegt, die wirkliche Leistungsfähigkeit aber auch nicht bewiesen.
Spruce Goose.

Spruce%20Goose%201987%200001.jpg
Spruce Goose, Hughes Hercules H-4

Gruss
Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die hölzerne Gans, was für ein Gigant. Ein paar stärkere Motoren, aber dann könnte es das Flugzeug zerreißen. Wir wegen es nie erfahren, ob sie wirklich fliegen kann.


Gesendet von iPad mit der USA-TALK.DE App

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Anzeige:





×
×
  • Create New...