Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Sign in to follow this  
pit1701

Ein Stück Amerika für zuhause

Recommended Posts

Hallo zusammen,

im September haben wir uns ein Stück Amerika bzw. American Feeling zugelegt. Es ist blau-silber, wiegt ca. 380 kg und hat zwei Räder.
Hört auf den Namen: Harley Davidson Electra Glide Ultra Classic

HD_4.jpg

(muß gestehen, das Bild stammt vom Verkäufer, bin selbst noch nicht zu richtigen Photos gekommen)

Der Eisenhaufen ist zwar nicht mehr der neueste (BJ 2001 und 70 tkm), aber er springt sofort an und läuft wie er soll, und sieht für sein Alter noch recht gut aus.

Nachdem wir jetzt schon zwei Motorrad-Urlaube im Südwesten der USA verbracht haben, war es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis so ein Moped im Hof steht. Es gab dazu sogar die Freigabe des "häuslichen Finanzamtes" ;), zumal meine Holde auf dem Teil ja echt bequem sitzt.

Der Hobel ist wirklich sehr praktisch, wenn man auf zwei Rädern reisen oder längere Strecken fahren möchte. Durch die Koffer kann man viel verstauen. Oder bei der kurzen Tour die Helme auch im Topcase unterbringen. Und an das Gewicht gewöhnt man sich relativ schnell. Zum Tragen kommt dieses eh mehr beim Rangieren.

Und ja, man kann dieses Motorrad auch auf kurvigen Straßen fahren....habe es selbst im Pfälzer Wald getestet.

Dadurch rückt zwar der nächste USA-Urlaub wieder etwas weiter weg, aber die Zeit bis dahin wird nicht so lang.

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb pit1701:

Der Eisenhaufen is zwar nicht mehr der neueste (BJ 2001 und 70 tkm), aber er springt sofort an und läuft wie er soll, und sieht für sein Alter noch recht gut aus.

Congratulations und viel vergnügen!

Ich hab auch so einen alten Hobel zuhause, allerdings mit 4 Rädern, dafür schon volljährig (23) und dreimal so viel Kilometer. Hört auf den Namen "Diva" und es gibt weltweit nur noch geschätzte 300 Stück.

Gruss
Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tue ich, aber vielleicht anders als manche das annehmen würden. Es ist mein tägliches Gebrauchsfahrzeug, denn solche Italiener sind irgendwo unzerstörlich wenn man sie einigermassen richtig behandelt.

Es handelt sich um Lancia Thema mit einem 3,0 V6 Benzin-Motor von Alfa Romeo. der zweite den ich habe hat knapp 500.000 km Original. Wenn ein Fahrzeug nicht rostet dann ist es so ein Italiener aus den 1990ern und die Maschinen sind unkaputtbar.... richtiges Warmfahren und richtiges Öl vorausgesetzt.

Gruss

Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Motor ist auf jeden Fall nicht falsch. Merkt man an den 500 tkm. Respekt! Kein Rost bei Italiener...dann hat sich wirklich was getan. Aber, es gab ja auch schon die TV-Werbung damals in den 70ern mit dem Mirafiori in der Meeresbrandung, als Hinweis auf Rostbeständigkeit. Ist eben noch ein altes Klischee. Der Thema scheint eine praktische Limousine zu sein.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Peter,

der Motor ist ein Meisterstück. So gelungen, dass ihn Honda damals kopiert hat.

Zugegeben - eine Stelle rostet doch gelegentlich - die Trennstrebe in den Fenstern der hinteren Türen. Irgendwie schlecht lackiert! Aber das Teil ist einfach austauschbar oder man nimmt es raus und lässt es pulverbeschichten.

Das mit dem Rost bei Italienern hat einen geschichtlichen Hintergrund.

Die Italiener hatten der UdSSR geholfen, ein modernes Autowerk zu bauen - Togliattigrad! Benannt nach dem italienischen Kommunistenführer Togliatti. Die Sowjetunion war aber chronisch devisenschwach, bezahlte zum Teil in Naturalien, darunter auch Blech zur Autoproduktion. Das Material hatte übelste Qualität. Es soll Fiat 125 gegeben haben, die den ersten TÜV - damals nach 2 Jahren - nicht überstanden.

Der Thema kam erst 1984 auf den Markt, da waren die Sowjetbleche offenbar aufgebraucht! B) Gnade der späten Geburt?

Es gab aber noch einen Abnehmer: VW!

Die haben auch damals schon Schindluder mit ihren Kunden getrieben. Deutsche Wertarbeit? Weit gefehlt - russische Bleche! Deswegen rosteten Golf, Scirocco, Audi 50 in den 1970er Jahren schon im Prospekt. VW hat dann jede Menge Fahrzeuge zurückgekauft um den Imageschaden zu begrenzen.

Gruss
Rolf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unser Stück Amerika für zu hause wird heute in den Winterschlaf gelegt:

Chrysler LeBaron Cabrio, Baujahr 1991.

Ich überlege jedes Jahr, ob es sich lohnt, ihn anzumelden. Bis ich an der ersten Ampel stehe und nur ungläubige Blicke um mich herum sehe. :-)

Congrats an Pit, tolle Maschine. Macht bestimmt riesen Spaß beim cruisen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So sieht das Baby übrigens aus... letztes Jahr auf dem hiesigen Oldtimer-Treffen.

 

IMG_1175a.jpg

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mensch Pit - amerikanisches Eisen in Deutschland - du machst es umgekehrt wie ich ... :D

 

Ich hoffe das ist aber Ergaenzung und du hast die VFR noch?

Wann kommen die eigenen Fotos?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, es ist doch immer das was man möchte, was man hier nicht hat.

Hatte mal einen Ford Probe gefahren. Da hatte mich tatsächlich ein Ami mal kontaktiert, ob ich ihm die europäischen Blinkergläser verkaufen könnte. Hier stehen sie natürlich auf die amerikanischen Blinker.

Bisher habe ich die Honda noch. Bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich dem Trend zum Zeit-Moped folge. Mal sehen. Bin seit August nicht mehr mit der Honda gefahren. Mitte Oktober saß ich zum Saisonabschluß mal wieder drauf. Nach einigen Fahrten auf der"Dicken" war das auf der Honda anfangs richtig kippelig. Und sooo leicht ist sie ja auch nicht gerade.

Bilder müssen leider noch bis nächstes Jahr warten. Momentan ist sie gerade im Winterschlaf. Die Fotosession steht definitiv noch aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Anzeige:





×
×
  • Create New...