Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Hatchcanyon

Bilder des Tages

Recommended Posts

Waterpocket Fold:

PICT2836_12.jpg

Im Bereich der Fold sind die Gesteinsschichten stark gekippt. Hier steigen sie unter ca. 32 Grad nach Westen an.

Gruss

Rolf

Das würde ich gerne mal sehen, wenn Wasser dort durchläuft.

Auf dem Rückweg hatten wir genau diese Befürchtung. Wir sahen im Norden ein Gewitter durchziehen und man weiss nie welche Regenmengen sowas mit sich bringt. Das Bachbett des Moody Creeks war die einzige mögliche Route retour. Hätte der Creek Wasser geführt, wären wir sicher gezwungen gewesen, südlich davon auf höher gelegenem Gelände zu übernachten. Alles was man dazu braucht hätten wir an Bord gehabt, aber wir wollten doch lieber nach Hause. Das hat dann auch geklappt, der Creek blieb trocken.

Das unten ist zwar der Caineville Wash nach einem Gewitter, die Situation war aber lehrreich. Allein die Wellen waren 1 Meter hoch. Das Wasser kam innerhalb von Minuten.

Cathedral_Valley_1994_02_8.jpg

Gruss

Rolf

Ja, in Wirklichkeit möchte ich so eine Situation auch nicht wirklich erleben.

Solche "pfurztrockenen" Gegenden können halt durch starke Niederschläge schnell von Flashfloods überrollt werden.

Völlig korrekt!

Dort, wo das Bild mit dem Wasser entstanden ist, hat es allerdings keinen Tropfen geregnet, das Wasser kam uber eine grössere Entfernung.

Am 20.Juli 2011 wurden im Arches N.P. um die 80 Leute von einer Flut eingeschlossen, bei der der Regen schon fast 24 Std. zuvor im ca. 100 km Entfernung gefallen war. Zu Schaden kam zum Glück niemand.

Gruss

Rolf

Purple Hills....

....sehr einsam gelegenes Badland-Gebiet an der Grenze zum Grand Staircase Escalante National Monument mit stellenweisen schon sehr kräftiger Farbgebung:

_DSC1454_12.jpg

Gruss

Rolf

Bei dem Bild vorher musste ich spontan an eine Narrenkappe denken. ;-)

Nicht von der Hand zu weisen! :sekt:

Da eine neue Aufnahme:

Muddy Creek Canyon

beim beginn des Durchbruchs durch die westliche Aufwölbung der San Rafael Swell (Lone Tree Wedge):

DSC00031_12.jpg

Gruss

Rolf

Mündung des Poncho Washs....

....in den Muddy Creek. Wie mit dem Beil gehauen durchtrennt der sehr enge Canyon die Cliffs:

DSC00033_12.jpg

Gruss

Rolf

Hallo Rolf,

auch wenn ich selten kommentiere... ich schau stets Deine Bilder mit großer Bewunderung an und bin immer wieder erstaunt was die Natur für unsagbare Schätze zu bieten hat...

Toll, was Du schon alles gesehen hast...

Gruß, Tinchen

Danke für die so positive Anmerkung!

Ja, meine Frau und ich wir haben schon eine ganze Menge gesehen. Das hat aber auch mehr als 30 Jahre in Anspruch genommen.

Die Mündung des Willow Springs Wash in den Muddy Creek. Standort: 250 Meter über den Wasserläufen auf Lone Tree Wedge.

DSC00043_12.jpg

Gruss

Rolf

Johns Hole

liegt am inneren Cliff am westlichen Rand der San Rafael Swell bzw. am Ostrand der Slaughter Slopes. Wie so oft in der Swell sind die Gesteine gelb bis honigfarben:

DSC00059_12.jpg

Die Aufnahme entstand bei nach Westen bedeckten Himmel gegen Abend.

Gruss

Rolf

Felsturm über dem Chimney Canyon

Durch den Chimney Canyon führt ein recht langer Trail hinunter in die Chute des Muddy Creeks in der San Rafael Swell. Ca. 15 km (9 Meilen) und 350 Meter Höhenunterschied one way in phantastischer Landschaft ohne Erkundung der Muddy-Schlucht.

DSC00060_12.jpg

Gruss

Rolf

Als Kind wäre ich da rauf und runtergeklettert. Aber jetzt im reiferen Alter..... :wacko: