Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten

Sign in to follow this  
Silke114

Snickerdoodles

Recommended Posts

Bald ist ja Weihnachten und ich bin dabei die Rezepte zu sichten und bin dabei auf die Snickerdoodles gestossen. Die amerikanische Version von Zimt-Plätzchen.

For the topping:
3 tablespoons sugar
1/2 teaspoon cinnamon

For the cookie dough:
3 1/2 cups flour

1 tablespoon baking powder

2 teaspoons baking soda
1/4 teaspoon salt
1/4 teaspoon cinnamon
1 cup butter
2 cups sugar
2 eggs
1 tablespoon light corn syrup
2 1/2 teaspoons vanilla extract

Directions
In a small bowl, stir together the sugar and cinnamon and set aside.

To make the cookie dough, stir together the dry ingredients.

In a bowl with a paddle attachment, cream the butter. Add the sugar and continue to mix, then add the eggs, corn syrup, and vanilla, and mix thoroughly. Add the dry ingredients and mix until blended. Chill dough 1 hour if it's sticky or difficult to handle.

Preheat oven to 375 degrees F.

Roll balls of dough about the size of a walnut then roll them in the cinnamon sugar to coat. Place on an un-greased sheet pan 2 1/2 inches apart. Bake for 10 to 12 minutes until puffed up and the surface is slightly cracked. Let cool on the sheet pan a few minutes before removing to a wire rack to cool.

Ich hoffe ich denke dran, meist ist der Mann ja schneller im Vernichten als ich im Bilder machen.

Mühevoll mit Tapatalk gesendet

• Like 1

liest sich lecker - werde ich auch mal testen... danke Silke :essen:

weisst du warum die Snickerdoodles heissen? ich dachte beim Überschrift lesen da werden Snickers reingearbeitet :winki:

und noch zwei Fragen zu den Zutaten: was nimmst du hier in D anstatt corn syrup? und wo ist der Unterschied zwischen baking powder und baking soda :help:

Ja, mein Mann dachte früher auch das da Snickers drinne sind Claudi  :yeah:

Die Snickerdoodles kommen wohl im Ursprung aus Deutschland und der Name ist wohl eine Verfälschung des Wortes "Schneckennudeln" die eine Backware sein sollen. Aber es wird wohl auch genauso behauptet, dass es ein Fantasiename ist, es gibt keine wirkliche Erklärung dazu,

Baking Soda ist das Backnatron (bekommt man im Rewe oder Real in kleinen Tütchen), dass man hier zu kaufen bekommt, ist aber anders als unser typisches Backing Powder (Backpulver). In manchen Rezepten taucht auch "Cream of Tatar" auf, was wohl Weinsteinbackpulver sein soll.

Ich habe viele amerikanische Rezepte wo Baking Soda rein kommt, meist bei sehr flüssigen Teigen, so gehen sie schön hoch und werden nicht matschig innen. Ich hatte das beim Pumpking-Nut-Bread, den hatte ich das erste Mal ohne das Baking Soda gebacken und er ist eingefallen und war "nass" innen. Die Amis nehmen Baking Soda auch um Gerüche im Kühlschrank einzudämmen.

Statt des Corn Sirups kann man Melasse (bekommt man im Reformhaus) oder auch Zuckerrübensirup oder Ahornsirup (das nehme ich) verwenden.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen Claudi.

ja prima - Natron hab ich immer zu Hause, das brauche ich ja auch für die Muffins :girl:  ich wusste nur nicht, dass das baking soda heisst und Ahornsirup ist natürlich auch greifbar (was wären pancakes ohne syrup...)

So kleiner Zwischenstand:

Der Teig sieht so aus, als wenn man Streusel machen will, sobald er hergestellt wurde. Nach ordentlichem durchkneten ist er schön geschmeidig geworden.

Lasse ihn jetzt erstmal noch ein wenig im Kühlschrank ausruhen, damit ich später die Kugeln gut formen kann.

Bilder gibts dann später (der Mann ist nämlich nicht da, so hab ich gute Chancen :-))

So kleiner Zwischenstand:

Der Teig sieht so aus, als wenn man Streusel machen will, sobald er hergestellt wurde. Nach ordentlichem durchkneten ist er schön geschmeidig geworden.

Lasse ihn jetzt erstmal noch ein wenig im Kühlschrank ausruhen, damit ich später die Kugeln gut formen kann.

Bilder gibts dann später (der Mann ist nämlich nicht da, so hab ich gute Chancen :-))

:sdanke: Ich bin gespannt.

Soooo, es ist soweit. Sie sind aus dem Ofen und duften herrlich.

Ich hab hier mal zwei Bilder, das erste vor dem Backen und dann danach.

Man beachte, ich dachte ich hätte genug Platz gelassen, dem war wohl nicht so. 

Insgesamt hatte ich 3 Bleche, das nächste mal muss ich die Kugeln wohl auf 4 oder 5 verteilen.

post-5189-0-76194700-1385212605_thumb.jp

post-5189-0-58439900-1385212615_thumb.jp

wie sind denn aus den Kugeln die Cookies geworden? Mit der Faust draufgehauen ...?

wie sind denn aus den Kugeln die Cookies geworden? Mit der Faust draufgehauen ...?

Ganz genau Christian, ich hab all meine Aggressionen an den Dingern ausgelassen :-)

Nee, die laufen so auseinander.

:D   wir sollten mal zusammen Plätzchen bzw. Gutsle backen - das wär sicher ein Spaß... ich hab da ein sehr leckeres Rezept mit Marzipan und Macadamia Nüssen... ^_^

Ich habe sie dieses Jahr wieder gemacht und statt Backpulver das Creme of Tartar genommen und sie sind wesentlich fluffiger geworden.

40e47c5f6201a79e660d2b6b86c62657.jpg

Gesendet von iPhone mit der USA-TALK.DE App