Jump to content



New York Marathon 2013


 Share

Recommended Posts

Heute, am 03. November 2013, findet der New York Marathon statt. Er zählt seit 1970 zu den bekanntesten und größten Marathons der Welt. 2012 wurde das Rennen in der Folge des Hurrikans Sandy kurzfristig abgesagt.

Die Strecke führt durch alle fünf Stadtbezirke von New York City. Vom Start in Fort Wadsworth auf Staten Island führt der Kurs des Marathons durch die Bezirke Brooklyn, Queen, Bronx und Manhatten bis zum Ziel im Central Park. Der New York Marathon gilt als anspruchsvoll, weil insgesamt fünf Brücken zu überqueren sind, darunter die Verrazano Narrows Bridge, die Queensboro Bridge und die Willis Avenue Bridge.

Beim diesjährigen Lauf über 42,195km sind die Kenianer Geoffrey Mutai bei den Männern und Priscah Jeptoo bei den Frauen Favoriten auf den Sieg.

 

Fast 100.000 Läufer bewarben sich in New York um einen Startplatz. Über 60.000 Anmeldungen dürften von den Veranstaltern für den New York-Marathon angenommen worden sein. Denn sie erwarten bis zu rund 48.000 Läufer im Ziel. Vor zwei Jahren hatte beim bisher größten Marathonlauf der Welt die Rekordzahl von 47.323 das Ziel im Central Park erreicht. Jenen Läufern, die im vergangenen Jahr aufgrund des Hurrikans nicht starten konnten, wurde unter anderem angeboten, ihren Lauf auf dieses Jahr zu verschieben. Rund ein Drittel der damals Angemeldeten, knapp 22.000, machten von diesem Angebot Gebrauch.
 

Gemessen an ihrem persönlichen Rekord von 2:26:21 Stunden steht Sabrina Mockenhaupt an 14. Stelle in der Startliste. Eine Platzierung unter den ersten Zehn wird nicht einfach für die deutsche Topläuferin, ist aber mit einem taktisch guten Lauf nicht unmöglich, sofern die Form stimmt. In New York kann viel passieren. Und auf der schweren Strecke übernehmen sich immer wieder einige Topläufer mit einem zu schnellen Anfangstempo. Sie brechen dann in der Schlussphase ein, was anderen Chancen eröffnet.

 

http://www.ingnycmarathon.org/

Das Rennen läuft jetzt schon und ist im deutschen Fernsehen bei Eurosport zu sehen.
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...