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Wolfi

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  1. Nun ja - lassen wir es mal auf uns zukommen. Wir werden einen Weg finden. Auf geht's in den Südwesten! :nummer1: Vielen Dank an alle hier im Forum, die uns bei der Vorbereitung so toll unterstützt haben. Viele Grüße Wolle
  2. Hallo und vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Also den Extremteil von Angels Landing werden wir dann wirklich auslassen. Gedanken machen wir uns aber immer noch über die Möglichkeiten zum Fußball gucken. Dummerweise finden die Spiele ja um die Mittagszeit statt, so dass wir i.d.R. kein Hotel haben. Und im Bereich Bishop-Lee Vining und Tioga-Pass sieht es nicht gerade so aus, als dass wir uns da eine Sportsbar aussuchen können. Am größten sieht noch Mammoth Lakes aus? Oder gibt's da nur im Winter etwas? Wir freuen uns über jeden Tipp. Grüße Wolle
  3. Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und unsere Rundreise zu Viert (zwei Erwachsene, zwei Teenager) durch den Südwesten steht kurz bevor. Die Spannung steigt. Die Hotels sind gebucht, die Einreisegenehmigungen sind beantragt (und werden hoffentlich bewilligt!) und die letzten Vorbereitungen sind im Gange. Nochmals allen vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge aus diesem Forum. Abschließend möchte ich gerne noch die letzten Fragen loswerden, die sich im Laufe der Zeit noch ergeben haben: 1. Das wichtigste zuerst: Fußball-WM: Wir Vier sind alle ziemlich Fußball-verrückt. Wir hatten uns aber keine Gedanken gemacht, dass es eventuell schwierig werden könnte, zwischen dem Death Valley und dem Yosemite NP. um die Mittagszeit irgendwo WM-Fußball sehen zu können. Welche Möglichkeiten seht ihr? Restaurants, Bars, Public Viewing in Bodie :patsch: ? Soviel scheint es da ja nicht zu geben oder? Was bliebe dann? Gibt’s DVBT? Oder vielleicht doch Internet (Empfang)? 2. Telefonie Leider habe ich hier im Forum nichts Aktuelles gefunden, ich würde aber gerne während der Reise telefonisch erreichbar sein und gerne auch selber günstig innerhalb der USA telefonieren. Was bietet sich an? Vor Ort eine (Pre-Paid-) Karte kaufen? 3. Mietwagen: Wir haben die Klasse „Grand Cherokee o.ä.“ ausgewählt und am liebsten wäre uns auch genau der Jeep. Welche anderen Fahrzeugtypen wären denn vergleichbar? Sind Warnwesten etc. automatisch im Auto? 4. Vorbuchen Grand Canyon & Page & Co.: Wir haben einige wie Alcatraz, Baseball und eine Show in Las Vegas schon von hier aus vorgebucht. Da wir in der Hauptsaison reisen, würde mich aber interessieren, ob es ratsam ist, noch andere Touren z.B. am Grand Canyon oder in Page (Antelope C.?) vorzubuchen oder ob man das genauso gut noch vor Ort machen kann. 5. Monument Valley: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die Fahrt ins Tal hinein nicht ganz ohne und je nach Vermieter auch nicht immer zulässig. Wie habt ihr das gehalten? Darauf will doch keiner verzichten, oder? 6. Zion: Angels Landing hochzuwandern, das hört sich interessant an. Aber ist das auch für etwas für 12/14-jährige? Ich meine, wir sind zwar kletter- und wandererfahren aus den Alpen aber auf den Youtube-Videos sieht der Aufstieg doch recht abenteuerlich aus. 7. Einkaufen: Wie zuletzt in Florida, werden wir sicherlich einiges für Kleidung ausgeben. Was kann man ansonsten drüben noch günstig bekommen? Was lohnt sich? Gibt es auf der Route LV-SF-LA-Palm Springs-LV Outlets, die man unbedingt mitnehmen muss? Ich hoffe der Umfang sprengt nicht die Seite und Ihr verzeiht mir, dass ich euch hier ein geballtes Themen-Allerlei präsentiere. Ich denke, es macht aber Sinn, diese abschließenden Fragen zusammenzustellen, anstatt sie in 5 verschiedenen Themenbereichen abzulegen. Vielen Dank vorab. Grüße Wolle
  4. Hallo Leute, in der Woche haben wir uns entschieden. Wir fliegen nun ganz entspannt über Denver und Frankfurt zurück nach Düsseldorf. Die Umbuchungsmöglichkeit haben wir zudem genutzt, unseren Urlaub um einen Tag Las Vegas zu verlängern. Das traf sich im Grunde gut, da wir im Zuge der Planung den Aufenthalt in Las Vegas irgenwann kürzen mussten. Ironie der Geschichte: Zu gerne hätten wir schon früher verlängert und einen Tag mehr für Los Angeles eingeplant. Wegen der festen Flugtermine ging das nicht. Nun passt's auch nicht mehr, da die Hotels größtenteils belegt sind :dos: . Alternativen zum Rückflug gab es natürlich. Letzlich mussten wir nur abwägen zwischen den Vorzügen "Abflug erst am späten Vormittag" und "Rückflug mit nur einem Zwischenstopp". Die Kunst bestand darin, dies der Lufthansa mitzuteilen, denn die 14-Tagefrist lief aus und streikbedingt ging da in den letzten Tagen nichts mehr. Online war der LH-Umbuchungsvorschlag nicht zu ändern und so hing ich teilweise mehr als eine Stunde in der Warteschleife. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass mir ein LH-Mitarbeiter doch glatt wieder vorlas, weshalb 40 Minuten Umsteigezeit in Chicago reichen. So gehen die LH-Meinungen auseinander. Eine Frage zum Schluss: Für den gewonnenen Las Vegas-Tag haben wir momentan kein Auto. Ich meine, die Ziele außerhalb haben wir dann ja schon besucht. Ich hörte, dass man in Las Vegas gut ohne Auto auskommt. Seht ihr das genau so? ::pop Grüße Wolle
  5. Hallo Leute, nun wird's doch noch spannend: Selbst die Lufthansa rät jetzt von ihrem Ersatz-Flugangebot ab (freitags 11:00 Las Vegas - Chicago an 16:40 / Chicago ab 17:35 - Düsseldorf). 2 Stunden Aufenthalt in Chicago werden "vom LH-Computer empfohlen" und - der Transatlantikflug wartet nicht auf den Kleinen aus Las Vegas. Ausgelöst wurde das Ganze durch unklare Vertragsverhandlungen mit UA. Wir haben jetzt noch 3 Tage Zeit, uns kostenlos für eine Alternativ-Rückreiseroute zu entscheiden. Die Alternativen sind: 1. doch wieder zurück auf Start in Las Vegas um 6:20 Uhr (wird jetzt wieder angeboten, kann allerdings von LH noch nicht bestätigt werden)? 2. es drauf ankommen lassen; 55 Min. könnten zum Umsteigen reichen (An- & Ab ORD Terminal1 und in der LH-Buchungsplattform wird genau diese Kombination jetzt so angeboten)? 3. ab LV 11:00 Uhr, über Chicago oder New York zurück, mit 1 Extra-Tag Zwischenstopp (hätte was, aber macht das nach 3 Wochen Südwesten noch Spaß?), 4. über Waschington (vielleicht 1-2 Extra-Tage Zwischenstopp = Wochenende!?), Houston, SF oder LA, dann aber mit zusätzlichem Zwischenstopp in München oder Frankfurt (zum Teil mit A380)? 5. Fällt euch noch etwas ein? Wer die Wahl hat, hat die Qual . Was raten die Vielflieger & USA-Erfahrenen :police: hier im Forum? Viele Grüße Wolle
  6. Danke Doris & euch allen. Sehr guter Tipp mit dem Alternativflugsuche. So werden wir auch daran gehen. Grüße Wolle
  7. Ja ich weiß das gar nicht mehr. Mir fällt gerade auf, dass mein letzter Flug mit Zwischenstopp wohl eine Ewigkeit her ist. Aber das hört sich ja alles nich so schlecht an. Mal sehen, was die von der Lufthansa dazu sagen. Hab' ich hier nicht irgendwo gelesen, das man bei der Einreise kpl. aus- und wieder einchecken muss? Na - wird sich schon zeigen. Gruß & Danke
  8. Ja klar, mit der Lufthansa nehme ich kurzfristig Kontakt auf - nur wissen wirim Moment noch gar nicht gena, was wir wollen. Las Vegas Abflug 11:00 Uhr statt 6:00 Uhr hat ja nun wirklich auch was gutes. Wie läuft das denn so ab beim Umsteigen in Chicago? Muss man nicht mehr neu einchecken oder durch einen Sicherheitskontrolle? Ich meine die Koffer werden wir ja wohl nicht wieder bekommen oder? Ist das dann also anders als bei der Einreise? Also wenn's nur darum geht, mit Handgepäck eine Strecke zurückzulegen - die Plätze sind reserviert - dann machen wir das so. Darf nur der Zubringer UA nicht zu spät dran sein. :eeeek: Grüße Wolle
  9. Hallo Forum, nachdem ich ein wenig abgetaucht bin und unseren Urlaub in den Sommerferien 2014 im Südwesten der USA einige Zeit ausgeblenden musste, ruft mich die Lufthansa wiederauf den Plan: Wir haben mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern Lufthansa-Füge über Chicago nach Las Vegas und zurück gebucht. In der letzten Woche kam dann die Mitteilung, dass der Inlands-Hinflug nach Las Vegas um 90 Minuten nach hinten geschoben wird (Ankunft jetzt 21:00 Uhr) - Naja nicht so toll aber was soll's. Gestern kam die nächste Änderung: Rückflug ab Las Vegas nicht mehr um 6:00 Uhr sondern um 11:00 Uhr. Hört sich erst mal toll an, hat aber einen gewaltigen Haken: Ankunft Chicago 16:40 Uhr Terminal 1 Abflug Chicago-Deutschland 17:35 Uhr!, Terminal 1. Da waren wir erst mal platt. Ist das überhaupt zu schaffen? Ich meine mit zwei Kindern dem Flug hinterher zu laufen, das stelle ich mir extrem stressig vor. Wer hat Erfahrungen? Oder wartet der Deutschland-Flieger etwa auf den Kleinen aus Las Vegas? Viele Grüße Wolle
  10. Hab's mir mal angesehen. Der Zusatzfahrer macht (neben der Tankfüllung) den Unterschied! Der ist zwar auch in der billigen Variante drin, aber nur wenn du in Kalifornien anmietest. Und da wird es auch schon wieder unübersichtlich. Bisher hab ich im Kleingedruckten immer gelesen "Zusatzfahrer 10$/Tag extra - entfällt in Kalifornien" und mich schon gefragt, ob und wie man wohl einzelne Tage außerhalb Kaliforniens herauspicken kann und für diese dann den Zusatzfahrer buchen kann. Ich hatte aber schon den Verdacht, dass man im Endeffekt nur alles (d.h. für alle Tage) oder nichts buchen kann. In dem oben angesprochenen günstigen Variante ist die Formulierung aber "ZUSATZFAHRER: ca. USD 10/Tag, ...., entfällt bei Anmietung in Kalifornien" aber wohl so zu verstehen, dass der Anmietort die entscheidende Rolle spielt, egal ob man später auch außerhalb von Kalifornien unterwegs ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn's so ist, haben wir Pech gehabt. Wir haben als Start/Ziel extra Las Vegas gewählt, weil der Flug um einiges billiger war als nach SF oder LA. Dafür bezahlen wir jetzt mehr für's Auto (mit Zweitfahrer). Sei's drum - bei vier Personen lohnt es sich immer noch. Zu Zweit könnte das aber schon anders aussehen. Hat jemand noch eine Idee zur Mietwagenrückgabe in Las Vegas (s.o.)? Ich muss noch ergänzen, dass wir bei der Variante mit der früh-morgendlichen Abgabe auf dem 22. Tag landen und die wenigen Stunde schlagen dann mit stolzen €90,- zu Buche. Viele Grüße Wolle
  11. Ok - man muss dann prüfen, ob in dem voll/voll-Paket noch andere Leistungen stecken, die Preisdifferenz erklären. Falls nicht, braucht man nicht lange zu überlegen. Kann man den Mietwagen in Las Vegas eigentlich rund um die Uhr zurückgeben? Ich meine, unser Rückflug geht kurz nach 6 Uhr morgens :hechel: . Für mich stand deshalb bisher außer Frage, dass wir den Wagen am Abend vorher abgeben und dann in der Nacht mit dem Taxi aus dem Stadtzentrum zum Flughafen fahren. Oder doch erst in der Nacht den Wagen abgeben, dann von z.B. Alamo aus direkt zum Flughafen und zwei mal Taxi sparen? Richtig! das hatten wir oben schon mal: Zeit sparen oder Geld sparen? Ist eigentlich egal - es sollte nur nicht zu stressig werden. Was meint ihr? Wie ist denn der Zeitplan vor dem Abflug so? ::pop Viele Grüße Wolle
  12. Danke Andreas - das wird dann wohl nichts mit Tuolumne Meadows - unser Termin ist weg . So wie die ausgebucht sind, kann ich mir vorstellen, dass die Unterkunft vielleicht schon länger vergeben war. Inzwischen sind ja viele Unterkünfte ausverkauft die wir vor acht Wochen in der Auswahl hatten. Wir hatten auch irgendwo gelesen, dass man für die Strecke Oakhurst bis zu den Yosemite-Zentrum mit einer Stunde Fahrtzeit rechnen müssen (Google Maps zeigt sogar 1h 25' für die 50 Meilen an) und das schien uns akzeptabel. Leider hatten wir damals nicht erkannt, dass die Anfahrtroute von Osten/Norden im Grunde für uns alternativlos ist. Sei's drum. Wir werden die Route halt anpassen . Ich habe dann noch gesehen, dass die Sonne schon relativ früh (kurz nach 20 Uhr) untergehen soll, d.h. wenn ich an eure Hinweise zum Autofahren in der Dunkelheit denke, dann solten wir wohl gegen 21:00 Uhr aus dem Park raus sein. Viele Grüße Wolle
  13. Hmm... habe ein wenig recherchiert und überlege nun, ob man im Abschnitt Tag 3. Death Valley - Bishop Tag 4. Bishop - Mono Lake - (Bodie?) - Tioga Pass - Oakhurst Tag 5. Yosemite Tag 6. Oakhurst – San Francisco den Tag 4 (Sonntag) noch optimieren kann und wir uns mehr Zeit für den östlichen Teil Tioga Rd. nehmen können. Die Park-durch/Park-rein/Park-raus-Variante scheint mir mittlerweile etwas aufwendig zu sein. Vielleicht die erste Oakhurst-Übernachtung zurückverlegen? Andererseits sehe im Bereich Tenaya Lake (das wäre wohl optimal) keine Übernachtungsmöglichkeit und im Parkzentrum wird es ja langsam knapp & teuer. Was meint ihr? Viele Grüße Wolle
  14. In einem Angebot von Sunny Cars/National lese ich gerade: "inkl. Toll Pass Automatic: Es werden pauschal 2,95 USD/Tag (max. 14,75 USD/Anmietung) für die Benutzung gebührenpflichtiger Straßen in Rechnung gestellt." Was verbirgt sich dahinter? Grüße Wolle
  15. Hab' mir gerade mal die Tankbedingungen beim ADAC für Alamo angesehen "Tankfüllung: 1) Sie erhalten das Fahrzeug mit einem vollen Tank and sollten es auch vollgetankt wieder abgeben. Auch geringfügig fehlende Mengen Kraftstoff werden je Liter, plus ca. 25 USD plus Steuer Betankungsservice berechnet. 2) Kauf der ersten Tankfüllung (FSO, Fuel Service Option): Sie zahlen bei Übernahme eine Tankfüllung zum ortsüblichen Tarif und können das Fahrzeug so leer wie möglich zurückgeben. Im Tank verbleibender Resttreibstoff wird nicht erstattet." Also ein Risiko "25 $ Betankungsservice" ist natürlich nicht ohne. Da muss ich nochmal überlegen. Grüße Wolle
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