Jump to content

Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Tinchen

Pro-Members
  • Content Count

    607
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    66

Everything posted by Tinchen

  1. Wow. Super, Heike [emoji106]🏼 Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  2. Ach herrje, stimmt ja, Ihr ward ja erst kürzlich im Rahmen der Kreuzfahrt wieder in FL [emoji85] Sorry! Ich hatte in dem Moment nur die Reise mit den Kids im Sinn [emoji86] Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  3. Das sollte es nicht nur, das ist es! Prima, Frank, da biste Deiner Frau also zuvor gekommen [emoji16] Du bist der nächste! Richtige Lösungen per PN kamen schon von Ladderman, Muffin und Pit. Glückwunsch Euch allen! Nähere Infos folgen... Gruß, Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  4. In welchem Viertel könnte es denn stehen?? Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  5. Florida! Grooße Stadt [emoji106]🏼 Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  6. Ist bei Dir bestimmt schon laaange her, Frank... Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  7. Dieses Mal dürfte es von mir mal ein nicht allzu langwieriges Rätsel geben: Wie immer: Was und wo ist das? Fröhliches Suchen und schonmal ein schönes Wochenende... Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  8. Hahaa, die Männer... Ich freue mich und such' heute Abend was neues raus, bin gestern leider nicht dazu gekommen! Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  9. New Orleans, da war ich noch nicht... Es ist das "New Orleans Sunset Mural" an der Parkgarage des Hilton Riverside. Gruß, Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  10. Auf dem Bild ist New York zu sehen, oder? Aber weiter komme ich erst mal nicht... 🤨 Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  11. Dankeschön! [emoji4] Es ist leider schon sooo lange her... [emoji22] Es war gar nicht unbedingt meine Absicht, schon wieder so ein kniffelige Rätsel zu präsentieren. Ich hätte gedacht, dass ziemlich schnell klar ist, dass es der Mono Lake ist und sich die Suche daher auf die korrekte Straße konzentrieren würde. Man selber schätzt das ja immer ganz anders ein, wenn man schonmal da war und weiß wonach man suchen muss... Aber es hat mal wieder unheimlich Spaß gemacht mit Euch!!! Eisige Grüße aus dem Norden! [emoji300]Tinchen[emoji300] Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  12. So, Ihr Lieben, nach diesem etwas langwierigen Fotorätsel kommen nun noch einige Infos zu meinem Bild... Die ersten Lösungen kamen bereits an Tag 1 nach Einstellung des Rätselbildes von Ladderman (Udo) und Muffin (Heike), und Tag 5 von CB (Christian). Glückwunsch Euch Ratefüchsen! Aber Glückwunsch insbesondere an Frank, der nicht aufgegeben hat und an Tag 16 endlich gelöst hat, juchuuuu! Wikipedia weiß: Der Mono Lake ist ein Natronsee; er ist also sowohl besonders alkalisch als auch besonders salzhaltig. Er liegt in Mono County im zentral-östlichen Teil von Kalifornien, in einem abflusslosen Becken am Westrand des Großen Beckens unter der Ostflanke der Sierra Nevada. Wegen der harschen Umweltbedingungen müssen Tiere und Pflanzen sowohl an den hohen pH-Wert angepasst sein als auch den Salzgehalt ertragen können. Daher hat sich ein Ökosystem aus sehr wenigen angepassten Arten bei sehr hoher Individuenzahl entwickelt, das für einige Vogelarten von besonderer Bedeutung ist. Aus dem Einzugsgebiet des Sees wird seit 1941 Trinkwasser in eine über 520 km lange Wasserleitung abgeführt, die die Stadt Los Angeles versorgt. Dadurch sank der Wasserspiegel des Sees kontinuierlich ab, der Salzgehalt stieg, Teile des Seebetts trockneten aus. Für die Zuflüsse und den See ergaben sich schwerwiegende ökologische Folgen. Zugleich wurden im See und am Ufer zahlreiche unter Wasser entstandene Kalktuff-Gebilde in bizarren Formen sichtbar, was zur Bekanntheit des Sees beitrug. Naturschützer thematisierten ab Anfang der 1980er Jahre die Absenkung des Wasserspiegels. Nach Gerichtsbeschlüssen über eine Begrenzung der Ableitung steigt er seit Mitte der 1990er Jahre langsam wieder an. Noch mehr Interessantes findet Ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mono_Lake Es ist mittlerweile fast 14 Jahre her, dass wir die Region auf unserer ersten Wohnmobilreise erkundet haben. Nach einem Besuch in der Ghosttown Bodie steuern wir gegen Abend das South Tufa Reserve des Mono Lake an. Auf dieser Fahrt entsteht auch am Vista Point (in nachfolgender map auch "Mono Lake Overlook" genannt), an einer Schleife des US 395 das Rätselbild. Dieser Punkt liegt wesentlich höher als die im Rätselbild weiter untern sichtbare Fortführung des Highways. Hier liegt der US 395 bereits im Schatten der höher gelegenen Ebene. Von Norden kommend biegen wir also etwas später links ab auf die 120 East zum South Tufa Reserve. Es ist windstill und daher liegt der abflusslose See spiegelglatt da. Leider wimmelt es hier von Fliegen - zum Glück keine Mücken aber trotzdem nervig. Wir machen viele schöne Bilder und genießen die Stille und das Licht, das langsam verschwindet. Der Himmel verfärbt sich rosa und wir experimentieren mit der Belichtung der Kalktuff-Formationen. Alle Bilder ohne Filter und ohne Nachbearbeitung! Es sah wirklich so aus! Very amazing! Ob man heute dort auch noch ganz alleine wäre? Ich vermute nicht! Einen Abstecher ist der Mono Lake auf jeden Fall wert! Viele Grüße Tinchen
  13. Jaaaaaaaaaaa! Frank, das ist richtig, Du bist der nächste! Gruß, Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  14. Nein Pit, auch die falschen Seen. Aber von Bodie auf dem US 395 Richtung Süden sind wir... Schau doch nochmal ganz genau in die Karte 🤨[emoji6] Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  15. US 395 [emoji818] Bodie [emoji818] Richtung und See [emoji107]🏼 LG Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  16. In Californien? Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  17. Hmm. Es scheint zu stagnieren. Es gibt drei Lösungen per PN und der scheinbar einzige weitere aktive Mitrater ist im Skiurlaub... Los, Ihr übrigen Forumianer, versucht es doch auch mal mit unserem Winterspiel!!! Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  18. Wir waren gerade in einer Ghosttown und haben an einem View Point Halt gemacht. Jetzt schauen wir nach Süden [emoji41] Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  19. Nein, Frank, leider nicht. Du musst weiter westlich suchen... Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  20. Hier mal ein Hinweis: Ich bin auf einem Highway und sehe unten denselben Highway. Wir haben kurz zuvor eine andere Sehenswürdigkeit in der Umgebung besucht. Jemand eine Idee? Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
  21. Ich habe da mal wieder etwas Landschaft: Welche Straße ist das und wohin führt sie? Fröhliches Suchen! Tinchen
  22. Danke Udo!! Es hat wirklich Spaß gemacht, der Lösung so Stück für Stück näher zu kommen! Ich habe mir gleich gedacht, dass es irgend so ein Tank ist, standen wir doch erst kürzlich unter dem Atlantis-Modell im Kennedy Space Center. Dass die Suche dann aber derart spannend wird hätt' ich nicht gedacht, habe mich auch noch auf eine falsch Fährte leiten lassen... Aber ich habe dabei eine Menge gelesen und gelernt! Tolles, kniffelige Rätsel, Christian. Ich suche morgen ein neues Bild raus, heute schaffe ich es nicht mehr. Allen einen schönen Samstagabend! Tinchen Gesendet von SM-G935F mit der USA-TALK.DE App
×
×
  • Create New...