Jump to content

Anzeige:


Lade Dir unsere App auf Dein Handy.

Deine Vorteile: mobiler Zugang zum Forum / Push-Nachrichten / Bilderupload vom Handy / Nutzung der Sprachassistenten


         

Community-Regeln

Unser Forum gibt es mittlerweile schon seit über 15 Jahren. Um uns die Arbeit und Pflege etwas zu erleichtern, gibt es nun diese FAQ's, eine kleine Betriebsanleitung, damit ihr gleich klarkommt.

 

1. Warum brauchen wir überhaupt Regeln?

Wir sind alle Menschen - und deshalb kommt es auch immer mal wieder zu Missverständnissen, besonders da der Gesprächspartner nicht gesehen wird. Im direkten Gespräch kann anhand des Ausdrucks oder durch Gesten festgestellt werden, wie mein Gesprächspartner etwas gemeint hat. Das geht leider im Internet nicht. Deshalb benötigen wir Regeln. Natürlich soll hier nicht alles reglementiert werden, aber wenn sich jeder an die hier genannten Regeln hält, sorgt er oder sie dafür, dass sich alle wohl fühlen und wir somit einen guten Austausch über die USA haben.

Um auf die Einhaltung dieser Regeln zu achten gibt es hier Moderatoren und Administratoren. Sie haben das Recht und auch die Pflicht im Bedarfsfall Beiträge zu editieren, zu löschen, Mitglieder zu ermahnen und im schlimmsten Fall auch zu sperren. Eine Mahnung erfolgt aufgrund eines Verstoßes im Regelfall immer per PN oder E-Mail und wird bei Bedarf immer einhergehen mit dem Versuch einer Schlichtung zwischen den Streithähnen - soweit uns dies möglich ist. Sollte eine Mahnung/Konfliktschlichtung nicht zu einem Ergebnis führen, erfolgt im Wiederholungsfall eine erneute Mahnung oder temporäre Sperrung. Sollte auch dies keine Früchte tragen, erfolgt eine Sperrung des Users - dies geschieht allerdings nur als äußerste Maßnahme und wir hoffen hierbei auf unser gemeinsames Hobby, welches uns alle verbindet : die USA !

 

Wir sind alle nicht nur USA-Fans, sondern auch Menschen ...

Ja, das sind wir. Und zwar jeder einzelne. Behandele auch hier im Forum jeden so, wie Du von ihm behandelt werden möchtest. Je interessanter und klarer Deine Beiträge definiert sind, desto größer ist die Bereitschaft der anderen, darauf auch zu antworten. Und auch hier kommt man mit Höflichkeit am weitesten.

 

Kritik und Respekt

Dies ist ein Punkt, der ganz oft zu Missverständnissen führt. Kritisiere, aber ohne zu beleidigen und respektiere dein Gegenüber trotz deiner Kritik. Lies Dir am besten deine Kritik mehrmals durch und überlege genau, wie das bei dem anderen ankommen könnte. Es ist dem anderen nicht möglich zu sehen, wie deine Kritik tatsächlich gemeint ist. Im kleinen Rahmen geht es schon mit unseren Smilies, aber auch das führt bisweilen zu Missverständnissen. Und sollte der Gegenüber dich trotzdem mal falsch verstanden haben, scheue dich nicht davor einfach "Sorry" zu schreiben. Das hilft oft mehr, als alle weiteren Erklärungsversuche, die womöglich dann doch in einem größeren Disput ausarten.

 

Gesetzliches : Fakten und Konsequenzen

Es gibt diverse Dinge, die wir keinesfalls im Forum möchten - an allererster Stelle stehen hier rechtswidrige Beiträge - wir sind verpflichtet, solche Beiträge zu löschen, sobald wir dies feststellen. Generell weisen wir in diesem Zusammenhang auf unser virtuelles Hausrecht hin.

 

Werbung und kommmerzielle Postings

Werbung ist im Forum in jeglicher Form grundsätzlich nicht erlaubt. Dieses gilt sowohl für private als auch für gewerbliche Anbieter.

Von dieser Regel werden folgende Ausnahmen gemacht:

1. Im Profil eines Users darf eine oder mehrere Webseiten angegeben werden.

2. In der Signatur eines Users dürfen Hinweise oder Links stehen. Die Formatierung sollte in das normale Schriftbild des Forums passen.

Bei Verstoß gegen das Werbeverbot erfolgt eine Ermahnung des Users, bei wiederholtem Verstoß wird der User dauerhaft gesperrt.

 

Was wird wann gelöscht/gesperrt ?

Gelöscht bzw. gesperrt werden Beiträge nur, wenn sie folgende Sachverhalte zum Teil oder mehrfach erfüllen :

Beiträge die gegen gesetzliche Regelungen verstoßen.
Beiträge rassistischer, sexistischer, pornografischer oder gewaltverherrlichender Natur.
Leerpostings, Doppelpostings oder zusammenhangslose Beiträge.
One-Time-Poster mit Werbenachrichten.
Reine Werbebeiträge.
Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, im Detail heißt dies :
Beiträge, die themenfremd sind.
Politische Beiträge.
Beiträge, die Forenuser angreifen bzw. persönliche Konflikte zwischen Forenusern.

 

Löschen von Usern

Solltest du bei uns nicht mehr mitmachen wollen, so kann ein Moderator oder Admin deinen Account auf deinen Wunsch hin löschen. Beachte bitte dabei, dass dabei NICHT deine Beiträge im Forum gelöscht werden. Diese werden unter einem Gastaccount weiter im Forum geführt. Es besteht kein Recht auf Löschung von Beiträgen. Damit möchten wir verhindern, dass ganze Themenstränge komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden und somit wertvolle Informationen für nachfolgende Besucher und User verloren gehen.

 

Doppelidentitäten

Die Einrichtung mehrerer Identitäten ein und desselben Benutzers (natürliche Person) ist nicht gestattet. Bei einem Verstoß behält sich der Betreiber vor, sämtliche Identitäten zu sperren bzw. zu löschen und den Benutzer von der zukünftigen Nutzung des Forums auszuschließen.

 

Noch ein letztes Wort ...

Wir wollen euch nicht den Spaß verderben mit diesen Reglementierungen, sondern vielmehr den Rahmen schaffen, damit wir uns über unser gemeinsames Thema USA austauschen können. Wir wollen Spaß an den USA haben und uns ist bewusst, dass wir dies nur mit euch gemeinsam schaffen können.

Ihr seid die Basis für dieses Forum und nur mit euch gemeinsam können wir die beste und qualitativste USA-Plattform sein.

×