Die Vierteldollarmünze ist in den USA eine der meistgenutzten Münzen. Die ersten Vierteldollars wurden 1796 geprägt. Sie trägt seit 1932 das Porträt von George Washington.
Seit 1999 wird sie in Sonderserien mit wechselnden Rückseiten geprägt. 1999-2008 waren dies die State Quarters, welche jeden der 50 US-Bundesstaaten repräsentieren und welche 2009 mit Ausgaben für den District of Columbia und fünf Außengebiete der USA ergänzt wurden.
Die Wertseite sieht bei allen State Quater gleich aus, es zeigt ein Portrait von George Washington im Zentrum, umrahmt von den Worten „United States of Amerika“, „In God we trust“, „Quater Dollar“ und „Liberty“. Außerdem kann man noch den Buchstaben der entsprechenden Prägeanstalt finden. Das „D“ für Denver, das „P“ für Philadelphia, „S“ steht für San Francisco und „W“ für West Point, New York.
Die Bildseite zeigt ein Symbol bzw. ein geschichtliches Ereignis des jeweiligen Bundesstaates. Als Gemeinsamkeit findet man immer den Wahlspruch der USA „E Pluribus Unum“ (Aus Vielen Eines).
Die State Quarter sind bei USA-Besucher ein beliebtes Sammelobjekt geworden, auch ich habe bei unserer 2. USA-Reise 2008 angefangen, diese besonderen Münzen zu sammeln.
Ich werde die verschiedenen Bundesstaaten und die dazu passenden State Quarter in Reihenfolge ihres Ausgabedatums hier vorstellen. Bei der Ausgabe der Münzen wurde die Reihenfolge, wann die einzelnen Bundesstaaten den Vereinigten Staaten von Amerika beigetreten sind, beachtet.
Ich hoffe, dass Euch die Informationen über die mehr oder weniger bekannten US-Bundesstaaten soviel Spaß machen wie mir das schreiben darüber.
Es geht bald los mit
Delaware, The First State