Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei USA-TALK.DE

Willkommen bei USA-TALK.DE. Wie bei den meisten Forengemeinschaften, musst du dich registrieren, um vollen Zugriff auf alle Themenbereiche im Forum zu bekommen. Keine Angst, das geht einfach und schnell. Sei Teil von USA-TALK.DE. Wir freuen uns auf dich!  Mit der Registrierung kommst du in den Genuss von folgenden Features:
  • Starte neue Themen
  • Abonniere Themen und sogar ganze Unterbereiche und bekomme automatische Updates geliefert
  • Kreiere dein eigenes Profil und lerne neue Leute kennen
Guest Message by DevFuse

GPS für Sport und Wandern

• Antworten nicht möglich
9 replies to this topic

#1 ulli

ulli

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 671 Beiträge:

Geschrieben 26.04.12 - 08:07

Hallo ihr Lieben!

Meine bessere Hälfte wünscht sich zum Geburtstag ein GPS-Gerät, mit dem er seine Laufstrecken ... ermitteln kann.
Nun habe ich mir gedacht :whistling: , warum nicht gleich ein "gescheites" Gerät kaufen, das man auch für (hoffentlich irgendwann mal in einem weiteren Urlaub) Backroadwanderungen verwenden könnte. Oder zum Bergsteigen.....

Welche Geräte benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Mein Favorit wäre im Moment das Garmin Dakota 20, da es auch einen elekronischen Kompass hat und einen einigermaßen akzeptablen Preis.

Gruß
Ulli
Um Magie zu entdecken, muss man sie sehen wollen - nicht nur in den großen, auch in den kleinen Dingen!
(Paul Wilson)

Unser Forum-Trailer

A taste of the spirit of America! Enjoy!

#2 New Yorker

New Yorker

Anfänger

• Members
  • PIP
  • 88 Beiträge:

Geschrieben 26.04.12 - 11:31

Beitrag anzeigenulli sagte am 26.04.12 - 08:07 :

Hallo ihr Lieben! Meine bessere Hälfte wünscht sich zum Geburtstag ein GPS-Gerät, mit dem er seine Laufstrecken ... ermitteln kann. Nun habe ich mir gedacht :whistling: , warum nicht gleich ein "gescheites" Gerät kaufen, das man auch für (hoffentlich irgendwann mal in einem weiteren Urlaub) Backroadwanderungen verwenden könnte. Oder zum Bergsteigen..... Welche Geräte benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr damit? Mein Favorit wäre im Moment das Garmin Dakota 20, da es auch einen elekronischen Kompass hat und einen einigermaßen akzeptablen Preis. Gruß Ulli

Die billigste und sogar vielleicht bessere Alternative wäre ein App für Smartphone sofern vorhanden. Die Apps zeichen Wegstrecke, Höhenunterschiede, Zeit auf. Die Strecke kann man sich in Google Maps anzeigen lassen.

#3 ulli

ulli

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 671 Beiträge:

Geschrieben 26.04.12 - 11:56

Beitrag anzeigenNew Yorker sagte am 26.04.12 - 11:31 :

Die billigste und sogar vielleicht bessere Alternative wäre ein App für Smartphone sofern vorhanden.
Tja - daran wird es wohl scheitern :unsure: ! Wir besitzen nämlich beide nur ein "altes Knochenhandy" ^_^ !
Um Magie zu entdecken, muss man sie sehen wollen - nicht nur in den großen, auch in den kleinen Dingen!
(Paul Wilson)

#4 falex

falex

Anfänger

• Members
  • PIPPIP
  • 278 Beiträge:

Geschrieben 26.04.12 - 12:21

Wir haben das Dakota 20 zum Geocachen und daher auch nur diese Profil aktiviert. Es ist aber sehr genau und kann auch tatsächlich Wegstecken aufzeichnen (die Funktion wurde erst einmal eingesetzt). Es lassen sich Karten von osm oder ähnlichem auf einer SD-Karte speichern und damit kommt das Gerät ebenfalls zurecht. Es ist simple zu bedienen und ist auch nicht zu überfrachtet mit Funktionen. Kompass, Peilung und Co sind simple zu bedienen und wie man es erwartet sehr genau. Wie gesagt wir haben es nur zum cachen. (Handy-App und Co waren nicht genau genug)
lg
Alex
----------------------------

Eingefügtes Bild

#5 ulli

ulli

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 671 Beiträge:

Geschrieben 27.04.12 - 07:44

Danke Alex!

Wir werden uns am Sonntag mal noch genauer damit beschäfigen! Aber die Bedienung vom Dakota 20 gefällt mir schon sehr!

Servus Ulli
(Paul Wilson)

#6 axi

axi

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 502 Beiträge:
  • LocationS-H

Geschrieben 27.04.12 - 21:37

Hi Ulli,

diese dedizierten GPS-Geräte finde ich auch klasse und es ist auch viel genauer, aber wenn es nur um das Aufzeichnen der Laufstrecke geht, würde ich NYer folgen und über ein Smartphone nachdenken. Du findest dort Apps 4 free die Dich mit Medalien motivieren und alle Workouts speichern. Du hast die Möglichkeit den Puls aufzuzeichnen und den Kalorienenverbrauch zu speichern. Es gibt Apps, die Dir in fremden Orten die Laufstrechen von anderen Läufern zeigen und und und... Spielerei - klar - aber auch Mehrwert zu einem Dakota 20. Demgegenüber steht natürlich die Genauigkeit und die lange Akkulaufzeit und und und - du kennst die Vorteile der dedizierten GPS-Geräte weil Du Dich damit befasst hast.

Fürs Laufen alleine nehme ich das Smartphone, und habe gleichzeitig auch eine Musik im Ohr.

Gruß
Axel

#7 ulli

ulli

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 671 Beiträge:

Geschrieben 29.04.12 - 13:11

Hallo Axel!

Ich weiß schon, dass wir da ein wenig altbacken sind, aber mein Mann hat ein Arbeitshandy, das er für privat zu geringen Kosten, nutzen kann und ich habe ehrlich gesagt nur eine Prepaidkarte, die auch ewig hält, da ich "Festnetztelefonjunkie" bin :girl: !
So wird es sicherlich nix mit einem Smartphone...auch wenn es die günstigere Alternative wäre...

Beitrag anzeigenaxi sagte am 27.04.12 - 21:37 :

Fürs Laufen alleine nehme ich das Smartphone, und habe gleichzeitig auch eine Musik im Ohr.
Die Musik, die mir zum Laufen gefallen würde, gibt mir meistens einen falschen Puls... drum laufe ich eigentlich lieber ohne und so bekomme ich auch besser den Kopf frei.

Danke aber für dein Input
VG Ulli
(Paul Wilson)

#8 axi

axi

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 502 Beiträge:
  • LocationS-H

Geschrieben 30.04.12 - 19:47

Huhu Ulli,

was das Smartphone angeht - ich bin auch so ein Wenigtelefonierer mit einer Prepaid-Karte. Da schließt sich ein Smartphone nicht automatisch aus. Aber OK, wäre das eine Option? Habe ich heute zufällig bei uns auf dem Tisch gefunden...

http://www.aldinord...._950_14400.html

Grüßle

Axel

#9 ulli

ulli

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 671 Beiträge:

Geschrieben 02.05.12 - 21:09

Huhu Axel!

Das ist ja wirklich gar nicht schlecht und der Preis ist auch klasse! Nur der Akku gefällt mir nicht so ganz (ich hab da noch was auf meiner To-Do-Liste, wo es knapp werden könnte, da haben Andere eine deutlich längere Laufleistung)!

Hier noch ein Link, wen es interessiert, über einen Testbericht dieses Geräts:http://www.navigation-professionell.de/medion-gopal-s3857-test-outdoor-navi/

Das Angebot ist leider nur für Aldi Nord, nicht aber für Aldi Süd. Aber vielleicht kommt es ja noch!

Viele Grüße Ulli
(Paul Wilson)

#10 Truman

Truman

Newbie

• Members
  • PIP
  • 35 Beiträge:
  • LocationUnterfranken

Geschrieben 06.05.12 - 18:56

Wir verwenden ein Delorme PN60w mit der Delorme Topo-Software. Diese eignet sich super zum Vorbereiten von Offroad-Touren und auch zum Planen von Wanderungen. Allerdings ist es auf den amerikanischen Kontinent ausgelegt. Der Vorteil für "Offroader" ist, dass man dort auch USGS Topomaps hochladen und damit navigieren kann.
Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit mit der "w"-Version entweder ein Spot oder ein inReach zu koppeln. Mit dem Spot kann man Nachrichten per Satellit versenden, mit dem inReach kann man senden und empfangen.
Für die Smartphone-Liebhaber bietet sich aus meiner Sicht auch Everytrail an (Android und Iphone). Man kann von der Everytrail-Seite eine Menge Wegbeschreibungen für Wanderungen und Offroadtouren herunterladen (zum Großteil kostenlos, aber zum Teil auch kostenpflichtig). Für eine Onroadnavigation ist dieses Tool allerdings nicht geeignet.

Gruß,

Christian

Besucher in diesem Thema: 0

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:

Mietkaution privat - www.kautionsfrei24.de