Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei USA-TALK.DE

Willkommen bei USA-TALK.DE. Wie bei den meisten Forengemeinschaften, musst du dich registrieren, um vollen Zugriff auf alle Themenbereiche im Forum zu bekommen. Keine Angst, das geht einfach und schnell. Sei Teil von USA-TALK.DE. Wir freuen uns auf dich! Mit der Registrierung kommst du in den Genuss von folgenden Features:
  • Starte neue Themen
  • Abonniere Themen und sogar ganze Unterbereiche und bekomme automatische Updates geliefert
  • Kreiere dein eigenes Profil und lerne neue Leute kennen
Guest Message by DevFuse

Überlegung Auswandern nach Omaha...

• Antworten nicht möglich
8 replies to this topic

#1 Silke114

Silke114

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge:
  • LocationRheinhessen

Geschrieben 13.01.12 - 07:25

Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen eventuell nach Omaha, NE auszuwandern. Wir haben sicherlich kein Visum-Problem, da mein Mann die amerikanische als auch die deutsche Staatsbürgerschaft.
Für uns stehen andere Fragen im Vordergrund:
- Welches Einkommen braucht man im Jahr um zu Zweit gut über die Runden zu kommen?
- Welche Lebenshaltungskosten kommen auf uns zu, wie z.B. Telefon, Strom, Wasser etc.?
- Was gibt es alles zu beachten?
- Was kostet ein Überseecontainer?

Klar, wir haben den Vorteil, dass die Familie dort lebt und somit Unterstützung haben. Aber wir wollen nicht einfach blauäugig rüber gehn.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand damit Erfahrung und lebt sogar inzwischen dort?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Eingefügtes Bild

2009: New York City & Omaha
2011: Florida Rundreise
2012: geplant: Chicago & Omaha

#2 susanne

susanne

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1451 Beiträge:

Geschrieben 13.01.12 - 10:20

Ich kann dir leider gar nichts dazu sagen, bin aber neugierig. Wie sieht es denn bei euch aus mit dem Beruf? Bestehen Chancen, dass ihr dort beide Arbeit findet? Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt......Nur dann wird eine Auswanderung gelingen.

#3 crossroads_ak

crossroads_ak

Moderator

• Moderators
  • 4014 Beiträge:

Geschrieben 13.01.12 - 13:03

Omaha Somewhere in middle America
Get right to the heart of matters
It's the heart that matters more
I think you better turn your ticket in
And get your money back at the door

Nicht gerade eine Liebeserklärung der Counting Crows an Omaha...
Dadurch, dass dein Mann offenbar aus Omaha stammt, wisst ihr ja zumindest partiell, worauf ihr euch einlasst. Für mich hat der mittlere Westen einen ungeheuren Reiz, weil er die Weite Amerikas für mich am besten repräsentiert. Aber ob das auch auf Dauer so wäre... ich habe ein paar Monate im Osten von Denver gewohnt, da hat man auch nichts als Prärie um sich herum (in NE wären es dann halt Maisfelder), aber zumindest konnten man gen Westen schnell in die Foothills und die Rockies "flüchten", wenn es einem zu flach wurde.

Dass mit dem guten Auskommen ist natürlich schwer einzuschätzen... 2000 und 2001 hatte ich einen Bürojob in Los Angeles und bin mit 32t Jahreseinkommen eigentlich gut ausgekommen - die Wohnung musste ich mir allerdings mit einem Kollegen teilen (1400 Miete) und KV brauchte ich keine, weil ich eine von erweiterte Reisekrankenversicherung von Deutschland aus laufen hatte...
Ich denke, in Nebraska sind die Lebenshaltungskosten niedriger, mein Wert ist aber auch schon 12 Jahre alt....

Ich hoffe, unsere Forumsinternen Auswanderer schauen vorbei und können sich noch genauer äußern.

#4 CB

CB

Moderator

• Moderators
  • 3348 Beiträge:

Geschrieben 13.01.12 - 17:22

Omaha ist sicher keine schlechte Wahl und es sollte sicher jeder dort einen Job finden, wer ein bischen was drauf hat ... Unser alter Freund Warren sitzt ja in Omaha und hat die Stadt auf Vordermann gebracht ... ich kriege oefter mal einen Ruf aus Omaha ... ;)

Lebenshaltung - als einfache Formel: Lebensmittel sind teurer, wohnen ist viel teurer der Rest vermutlich guenstiger oder etwa gleich ...

Ueberseecontainer weiss ich nicht mehr ... ist schon zu lange her ... kostete nicht so viel, wie man zunaechst denkt, aber man muss auch ueberlegen wieviel Geruempel man so hat und was man davon so braucht...

#5 Silke114

Silke114

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge:
  • LocationRheinhessen

Geschrieben 13.01.12 - 19:55

Beitrag anzeigensusanne sagte am 13.01.12 - 10:20 :

Ich kann dir leider gar nichts dazu sagen, bin aber neugierig. Wie sieht es denn bei euch aus mit dem Beruf? Bestehen Chancen, dass ihr dort beide Arbeit findet? Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt......Nur dann wird eine Auswanderung gelingen.

Zum Thema Berufe, mein Mann ist Kfz-Mechaniker bei Mercedes. Er hat aber dort schon mal Häuser gebaut, handwerklich begabt isser definitiv. Ich bin Kostenrechnerin im ÖD und habe auch noch meinen Betriebswirt mit Fachrichtung Steuern, Controlling und Rechnungslegung, außerdem bin ich Ausbilderin.

Eingefügtes Bild

#6 Silke114

Silke114

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge:
  • LocationRheinhessen

Geschrieben 13.01.12 - 19:58

Beitrag anzeigenCB sagte am 13.01.12 - 17:22 :

Omaha ist sicher keine schlechte Wahl und es sollte sicher jeder dort einen Job finden, wer ein bischen was drauf hat ... Unser alter Freund Warren sitzt ja in Omaha und hat die Stadt auf Vordermann gebracht ... ich kriege oefter mal einen Ruf aus Omaha ...

Lebenshaltung - als einfache Formel: Lebensmittel sind teurer, wohnen ist viel teurer der Rest vermutlich guenstiger oder etwa gleich ...

Ueberseecontainer weiss ich nicht mehr ... ist schon zu lange her ... kostete nicht so viel, wie man zunaechst denkt, aber man muss auch ueberlegen wieviel Geruempel man so hat und was man davon so braucht...

Meine Küche MÜSSTE dann mit. Ansonsten nicht viel. Elektrogeräte gehn ja eh net. Vielleicht noch unser Sofa. Ansonsten nur Kleinkram.

Wir werden beim nächsten USA Aufenthalt die Family mal intensiver interviewen. Von der Familie ist keiner arbeitslos, alle haben Häuser, aber alle arbeiten viel. Das ist uns bewusst.

Eingefügtes Bild

#7 susanne

susanne

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1451 Beiträge:

Geschrieben 14.01.12 - 07:18

Hallo Silke,

das hört sich doch ganz gut an. Und vor allem sehr interessant. Ich find es toll, wenn du uns an euren weiteren Überlegungen und Planungen teilhaben läßt. Der eine oder andere von uns hat sicher, zumindest in seinen Träumen mit ähnlichen Gedanken gespielt................

#8 Silke114

Silke114

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 191 Beiträge:
  • LocationRheinhessen

Geschrieben 20.02.12 - 19:54

Wir werden uns im Urlaub mal spaßeshalber ein paar Häuser ansehn, bin ja sehr gespannt. Das was ich im Internet so gefunden habe ist gar net mal so teuer im Verhältnis, aber ich denke man muss sich das live ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Außerdem werden wir die gesamt Family mal interviewen.
Eingefügtes Bild

#9 carovette

carovette

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1144 Beiträge:

Geschrieben 20.02.12 - 21:14

Beitrag anzeigensusanne sagte am 14.01.12 - 07:18 :

Der eine oder andere von uns hat sicher, zumindest in seinen Träumen mit ähnlichen Gedanken gespielt................

Oh ja - und nicht nur einmal....leider hängts am fehlenden Lottogewinn....

Besucher in diesem Thema: 0

Mitglieder: , Gäste: , unsichtbare Mitglieder:

Toggle shoutbox Shoutbox

Silke114 : (19 May 2012 - 07:41 AM) :gutenmorgen:
Haiko : (19 May 2012 - 01:11 AM) Tja da wurde nun auch 21 Jump Street wiederbelebt. Den Schreibern fällt wohl nix neues mehr ein. Obwohl es nun kein Meisterwerk gewurden ist, kann man sich diesen Film schon mal anschauen. Eine typische Teeny Komödie wie viele . Nein nicht ganz. Zwar wurde auch hier udn da etwas übertrieben, aber lange nicht so wie bei den meisten der in den letzten 10 Jahren sagen wir mal produzierten Teeny Komödien. Und seltsamer weis gab es sogar ein paar gute Gags. Wie gesagt nicht das Schechteste was in diesem Jahr so lief. Aber das wohl schlechteste Cameo der Filmgeschichte. Übrigends auch vom Johnny Deep. Wer zur Zeit unbedingt eine Komödie sehen muß, sollte dann doch auf American Pie zurück greifen. Ich gebe aber noch Rückmeldung zu Project X udn das Hochzeitsvideo. Oh man da muß ich auch mit rein.
Haiko : (19 May 2012 - 01:01 AM) Aus Project X wurde nix. Ich habe mich dann doch zu Dark Shadows übereden lassen. Was soll ich dazu sagen ? Ein typischer Tim Burton eben. Wie jeder seiner Filme nicht mein Geschmack obwohl Johnny Depp sehr gut gespielt hat.
Ladderman : (19 May 2012 - 12:29 AM) V = Volks- und R = Raiffeisen- :whistling:
CB : (18 May 2012 - 10:54 PM) was ist denn VB-RB?
ulli : (18 May 2012 - 08:57 PM) Schönes Wochenende euch allen Eingefügtes Bild!
Ladderman : (18 May 2012 - 08:24 PM) Danke !!
tigger : (18 May 2012 - 08:23 PM) gleichfalls - mach ich... :-)
Ladderman : (18 May 2012 - 08:22 PM) Schönes Wochenende !! Drück' mir die Daumen.
tigger : (18 May 2012 - 08:16 PM) :lol: der war gut...
Ladderman : (18 May 2012 - 08:15 PM) Er ist eben seeehr bescheiden und wollte uns wohl nicht übertrumpfen ....
tigger : (18 May 2012 - 08:13 PM) oh nein... der geheimnisvolle Dritte wollte kein Angebot machen...
Ladderman : (18 May 2012 - 08:10 PM) Du hast dich doch geweigert ältere Kleidungsstücke zu tragen, oder???? :rolleyes:
tigger : (18 May 2012 - 08:08 PM) du verwechselt mich jetzt mit irgendjemand...
tigger : (18 May 2012 - 08:08 PM) wie bitte?? wann hab ich das denn gesagt??
Ladderman : (18 May 2012 - 08:07 PM) Du wolltest ja kein Foto von mir mehr sehen .... :whistling:
tigger : (18 May 2012 - 08:06 PM) na das mit der krachledernen können wir ja vor Ort klären... ;-)
Ladderman : (18 May 2012 - 08:04 PM) Seltsam .... da fällt mir doch gleich wieder Dupond und Dupont ein .... ;)
tigger : (18 May 2012 - 08:03 PM) :P
Ladderman : (18 May 2012 - 08:01 PM) Das war bestimmt ein verkleideter Schwob' mit Lederhose und Trachtenjanker .... :totlach:
Resize Shouts Area

zu mf-media.tv - Filmproduktion Videoproduktion