USA-TALK.DE - USA-Reiseforum: Neues Fluglinien Ranking - USA-TALK.DE - USA-Reiseforum

Zum Inhalt wechseln

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Neues Fluglinien Ranking

#1 Mitglied ist offline   Iceman Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Members

Geschrieben 07.06.05 - 10:22

Folgenden Artikel habe ich gerade bei Spiegel online entdeckt:

Zitat

Die Londoner Beraterfirma Skytrax hat laut CNN Money über einen Zeitraum von einem Jahr Millionen Fluggäste befragt. "Dies ist die bislang repräsentativste Erhebung unter Fluggästen weltweit", sagte ein Skytrax-Sprecher. "Die Umfrage umfasst alle Arten von Passagieren - seien es Geschäftsreisende, Urlauber oder Rucksacktouristen."

Die Teilnehmer der Umfrage haben die Arbeit der Airlines sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bewertet. Am Flughafen standen der Ablauf des Check-in und des Boardings ebenso wie der Umgang mit Verspätungen und die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf dem Prüfstand. Während des Fluges ging es um Annehmlichkeiten an Bord, den Zustand der Maschine und den Service des Personals. Zusatzpunkte gab es für Sauberkeit, bequeme Sitze und gutes Essen.

Unter den besten Fluggesellschaften in der Gesamtauswertung ist mit British Airways nur ein europäisches Unternehmen. US-Airlines schnitten mager ab, die Konkurrenz aus Asien hingegen bekam gute Bewertungen. Testsieger Cathay Pacific landete vor allem wegen des freundlichen Personals - am Boden und in der Luft - auf dem Spitzenplatz.

Hier die besten insgesamt:
1. Cathay Pacific, Hongkong
2. Qantas Airways, Australien
3. Emirates, Dubai
4. Singapore Airlines, Singapur
5. British Airways, Großbritannien
6. Malaysia Airlines, Malaysia
7. Thai Airways, Thailand
8. Qatar Airways, Qatar
9. Asiana Airlines, Süd-Korea
10. ANA All Nippon Airways, Japan

Die besten Billigflieger in Nordamerika:
1. JetBlue, USA
2. WestJet, Kanada
3. Frontier, USA

Die besten der Region Nordamerika:
1. Air Canada, Kanada
2. JetBlue, USA
3. Continental, USA

Zusätzlich hat Continental den zweiten Platz in der Business Class gemacht was das Essen dort angeht.

Insgesamt finde ich das schon ein erstaunliches Ergebniss. JetBlue die ja eine Billigairline sind werden zur besten Airline aus den USA gewählt. Und das noch vor den großen Airlines. Insgesamt fällt bei der Bestenliste auf das überwiegend asiatische Airlines das Rennen unter sich austragen. Es gibt keine Airline aus den USA und selbst Europa ist nur durch BA einmal vertreten in der Liste. Ziemlich erstaunlich meiner Meinung nach.
Kann man nur hoffen das dieser Sparzwang bei den Airlines irgendwann wieder aufhört und man anfängt wieder mehr Service zu bieten in den einzelnen Klassen. Sprich: Auf Kurz- und Mittelstrecken wieder ein kostenloses Essen anbietet, auf Langstrecken das berühmte Beutelchen Erdnüsse wieder einführt zum Bordkino usw.

Gruß von
Iceman

#2 Mitglied ist offline   gluecksbaby Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 07.06.05 - 10:46

Opps ...ich vermisse die United !?

#3 Mitglied ist offline   Iceman Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 08.06.05 - 14:46

Nun ich vermisse noch einige andere Airlines von denen ich geglaubt hätte das sie unter den Top 10 sind! ;)
Zumindest ist deine Lieblingsairline BA unter den Top Airlines zu finden. Ist ja auch nicht schlecht. ;)

#4 Mitglied ist offline   CB Symbol

• Moderator
  • Symbol
  • Gruppe: Moderators
  • LocationNorth Quincy, MA

Geschrieben 08.06.05 - 17:08

Na diese Liste kommentiere ich nachher noch! Habe gerade keine Zeit ... stay tuned ...

#5 Mitglied ist offline   gluecksbaby Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 09.06.05 - 08:00

Hey CB :)

Wie wäre es mit einem Vorstellungs Bericht von dir ? :)

#6 Mitglied ist offline   CB Symbol

• Moderator
  • Symbol

Geschrieben 10.06.05 - 13:30

Jetzt erst noch zu den Ranking Listen; ich halte naemlich - wie zuvor schon mal erwaehnt - nicht viel von diesen verschiedenen Listen die da kursieren. Verschiedene Bewerter kommen auch immer wieder zu verschiedenen Urteilen. Bei der hier angefuehrten Publikation gefaellt mir zunaechst gut, dass eine sehr grosse Stichprobe verwandt worden ist (> 1 Mio Fluggaeste befragt). Obgleich - 1 Mio mal subjektiv wird nicht automatisch objektiv ...
Von den genannten Airlines kenne ich ueber die Haelfte nicht aus erster Hand - und einige nur von einmaliger Benutzung - oft schon Jahre her (dazu kann man dann auch nichts sagen).
Wenn nun die Airline, die man kennt und fuer klasse befindet nicht in dem Ranking auftaucht - sei's drum, vielleicht waren die anderen halt noch besser, kann ja sein ... Zusaetzlich muss man auch die jeweiligen Servicestandards von Kurz-, Mittel- und Langstrecke sorgsam unterscheiden - das passiert ja auch nicht immer und bei "Stammtisch-Gespraechen" nie!

Pannen und Verzoegerungen im Flugbetrieb finde ich auch nicht gut, habe aber mit der Zeit gelernt ruhig zu bleiben und Verstaendnis zu zeigen. Diese Dinge passieren nun mal - Wetter, Verzoegerungen durch Traffic Control, Groundstops, technische Defekte oder wie wir die Tage hier im Forum gelesen haben unplanmaessige Landungen wegen erkrankter Passagiere ... kann alles passieren und tut es auch – Sicherheit geht vor! Wenn ich also einen pannentraechtigen Erlebnisbericht hoere mit dem damit verbundenen Hinweis diese Airline in Zukunft zu meiden denke ich mir oft: ‘dies haette auch woanders passieren koennen …’
Das wirtschaftliche Betreiben einer major- oder national Airline, die einem ernsthaften Befoerderungsauftrag nachgeht, scheint heutzutage sehr schwierig zu sein oder - zumindest in Nordamerika - unmoeglich. So habe ich auch keine direkt bevorzugte Airline und halte unter all den Airlines die ich momentan benutzte fast alle fuer etwa gleich ok.

Eine Gesellschaft allerdings halte ich derzeitig fuer unfaehig einen rundum akzeptablen Service zu leisten! Ich werde sie hier im Forum nicht nennen und auch meine Erfahrungen und Erlebnisse nicht naeher beschreiben, da ich sonst von der Forums-Administration eine scharfe Verwarnung fuer das Verwenden von Kraftausdruecken bekommen wuerde … :o

So ... und jetzt finde ich ausgerechnet genau diese Airline hier auf prominentem Platz dieser Ranking Liste! Da fehlen mir tatsaechlich die Worte; koennen sich 1 Mio befragte Leute irren? Keine Ahnung - meine Stichprobe zumindest widerspricht dort der breiten Meinung! Und ich spreche nicht von einem singulaeren Erlebnis, ein kurzer Report auf meine 2004er Spesenabrechung zeigt 18 Return- und 1 Oneway-Ticket mit dieser Gesellschaft im letzten Jahr. Und bevor die Frage aufkommt: aufgrund des Streckennetzes gibt es fuer mich leider nur selten Alternativen, so dass ich in Zukunft auch immer wieder dort einsteigen muss. :angry:

Abschliessend - um wieder zu meiner Eingangsbemerkung zurueck zu kommen – denke ich dass es sehr schwierig ist Airlines zu bewerten da zuviele Ereignisse die Wahrnehmung trueben oder blenden koennen – und noch schwieriger ist es ein Ranking durchzufuehren – zumindest nach meiner Meinung, aber die ist auch subjektiv … ;)

#7 Mitglied ist offline   Iceman Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 10.06.05 - 20:44

@ CB:
Vorab:
Netter Kommentar der mir einigen Punkten wirklich von der Seele spricht!

Nun sicherlich ist ein Airline Ranking immer etwas kritisch zu sehen. Gerade weil es sehr schwer ist einen bestimmten Durchschnitt bestehend aus First Class, Business Class und Holzklasse Passagieren zu befragen. Hinzu kommt noch wo man die Befragung durchführt. Würde man sie in Europa machen lassen dann wären sicherlich mehr europäische Airlines vorne oder in Asien sind es eben asiatische Airlines. Hinzu kommt das nicht jeder Befragte mit jeder Airline geflogen ist die es weltweit gibt. Das alles sind Dinge wie letztlich immer zu einem verfälschten Ergebniss führen werden.

Aber auf der anderen Seite finde ich es auch wichtig das man als Flugreisender informiert wird was welche Airline leistet. Schließlich hat jede Airline verschiedene Preise und daher muss man eben auch wissen ob sich der Aufpreis gegenüber einer billigeren Airline wirklich lohnt. Zudem sollen solche Rankings ja dazu anregen das die Airline an sich arbeiten um bei nächsten Ranking wieder vorne zu landen wenn es diesmal nicht geschafft haben. Denn ich denke das es zum Teil auch diesen Rankings zu verdanken ist das Airlines ihren Service ausbauen in den einzelnen Klassen.

Was die Pannen und Verspätungen betrifft so stimme ich dir voll zu. Wenn ich unterwegs bin und sich die Mitreisenden aufregen das die Maschine 30 Minuten verspätet abfliegt dann kann ich echt nur lachen und mit dem Kopf schütteln. Die meisten fangen dann Flughafenmitarbeiter deshalb runter zu machen und damit zu drohen das man sich beschwert. Das für diese Ursache aber die unterschiedlichsten Gründe vorliegen können verstehen die Leute dabei nicht. Jedenfalls ist es alles andere als ein trifftiger Grund beim nächsten Flug eine andere Airline zu nehmen. Aber das bekommt man leider nicht in die Köpfe vieler Leute rein.

Ich kann mir schon fast denken welche Airline du meinst. So viele amerikanische Airlines sind ja nicht vertreten in der Liste. ;)

#8 Mitglied ist offline   CB Symbol

• Moderator
  • Symbol

Geschrieben 11.06.05 - 13:07

Iceman sagte am 10.06.2005, 15:44:

Ich kann mir schon fast denken welche Airline du meinst. So viele amerikanische Airlines sind ja nicht vertreten in der Liste. ;)
Beitrag anzeigen

... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst noch mal raten ...

#9 Mitglied ist offline   Iceman Symbol

• Advanced Member
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 11.06.05 - 14:41

Aber das die Airline namentlich erwähnt wird in dem Ranking ist doch fakt oder? Und da du in den USA lebst schränkt dies die Anzahl der Airlines auf einige wenige ein.
Daher glaube ich in etwa zu wissen von welcher Airline du sprichst.

#10 Mitglied ist offline   CB Symbol

• Moderator
  • Symbol

Geschrieben 11.06.05 - 18:30

USA hat auch Nachbarlaender ... ;)

• (2 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen